Internet wird gegen Nachmittag immer langsamer

rg88 schrieb:
Wenn du HO machst und drauf angewiesen bist funktionierendes Internet zu haben, würd ich alles von der Telekom nehmen. Ebenso solltest du mind. ein Handy von der Telekom haben, reicht auch Prepaid.
Basierend auf welcher Theorie? Da der OP von VF wechselt befinden sich alle anderen ISP in gleicher Position....

rg88 schrieb:
Ich hatte den Fall letztes Jahr, dass die Leitung eine Störung hatte, wurde am nächsten Tag repariert. Kann immer mal vorkommen.
Das ist schön wenn es so läuft, gibt aber auch Telekomkunden die jahrelang auf gestoerten Leitungen sitzenbleiben ohne irgendwechle nennenswerten Entgegenkommen.

rg88 schrieb:
Also echt vollkommen reibungslos, keine 5 Minuten in der Warteschleife und sehr schnelle Behebung.

Gt wenn es so laeuft ist aber auch bei der Telekom eher die Ausnahme als die Regel. Waere vorsichtig aus anekdotischen positiven oder negativen Beispielen direkt auf die relative Qualität verschiedener ISPs zu schliessen.

rg88 schrieb:
Das sind mir die paar Euro im Monat schon wert. Wenn ich ne Stunde nicht arbeiten kann, hab ich schon mehr Geld verloren als ein paar Monate Telekomextrakosten. Zumal auch immer die volle Leistung anliegt.

Ich kann das selbe ueber O2 behaupten, besser noch, die haben sich erst gar keinen Schnitzer im Festnetzbereich erlaubt der irgendwelches Entgegenkommen erforderlich gemacht haette...

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, und ich neide Dir Deine gute Erfahrung auch nicht, aber Einzelschicksale sind jetzt nicht repräsentativ fuer alle Kunden eines ISPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
pufferueberlauf schrieb:
Basierend auf welcher Theorie? Da der OP von VF wechselt befinden sich alle anderen ISP in gleicher Position....
Aus Erfahrung mit mittlerweile 3 Anbietern...
pufferueberlauf schrieb:
Das ist schön wenn es so läuft, gibt aber auch Telekomkunden die jahrelang auf gestoerten Leitungen sitzenbleiben ohne irgendwechle nennenswerten Entgegenkommen.
Dann hat das aber andere Gründe als eine kurzfristige Störung und dann wird da auch kein anderer Anbieter eine stabile Leitung anbieten können
pufferueberlauf schrieb:
Gt wenn es so laeuft ist aber auch bei der Telekom eher die Ausnahme als die Regel. Waere vorsichtig aus anekdotischen positiven oder negativen Beispielen direkt auf die relative Qualität verschiedener ISPs zu schliessen.
Aus Erfahrung mit ewiglangen Warteschleifen bei VF und dann rauskicken kann ich da durchaus einen gewaltigen Unterschied ausmachen.
Und bei VF war ich nicht nur einmal in deren Service-Wüste
pufferueberlauf schrieb:
Ich kann das selbe ueber O2 behaupten, besser noch, die haben sich erst gar keinen Schnitzer im Festnetzbereich erlaubt der irgendwelches Entgegenkommen erforderlich gemacht haette...
Der Schnitzer wenn an der Leitung liegt, würde bei jedem anderen genauso auftreten, weil die Technik eh von der Telekom angemietet wird.

pufferueberlauf schrieb:
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, und ich neide Dir Deine gute Erfahrung auch nicht, aber Einzelschicksale sind jetzt nicht repräsentativ fuer alle Kunden eines ISPs.
Es geht darum, wie ein Unternehmen mit dem Kunden umgeht.
Bei der Telekom gabs sofort ein Lösungsangebot, ich musste nur die Telefonnummer sagen.
Bei VF hatte ich jedes Mal eine ewig lange Prozedur mit Router neustart, dies und jenes Probieren, damit sie ihre Häkchenliste vollbekommen, bevor überhaupt mal irgendwas in Gang kommt und man nicht nur mit den 1st level "halte alle Kunden fern vom technischen support" Mindestlöhner im wahrscheinlich angemieteten Callcenter verhandeln muss.
Bei der Telekom sitzt da gleich jemand dort, der die Leitung durchmessen kann und sagt was Sache ist. VF hätte den selben Vorteil im Kabelnetz theoretisch, aber soweit muss man erstmal kommen. Erst wird man endlos mit Schwachsinn hingehalten und dann am Ende kommt so eine Aussage wie wir schicken einen Techniker, der dann eine Leitung durchmisst und eine Dose tauscht, obwohl die genau wissen, dass das Segment wieder hoffnungslos überbucht ist. Nein danke, den scheiß hab ich in zwei Wohnungen mangels Alternativen mitgemacht.

Mir persönlich ist es egal, was andere da denken oder machen. Ich arbeite nicht bei denen und soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen und Lehren ziehen. Aber ich darf ja wohl meine noch zum Besten geben ;)
 
rg88 schrieb:
Es geht darum, wie ein Unternehmen mit dem Kunden umgeht.
Bei der Telekom gabs sofort ein Lösungsangebot, ich musste nur die Telefonnummer sagen.
Das st, mit Verlaub, auch bei der Telekom nicht die Regel. Was ich sagte man muss vorsichtig sein aus anekdotischen Einzelberichten auf den ISP rueckzuschliessen.

rg88 schrieb:
Bei der Telekom sitzt da gleich jemand dort, der die Leitung durchmessen kann und sagt was Sache ist.

Das ist jetzt Fan-Fiktion, oder? Auch bei der Telekom landet man zuerst beim 1st Level-Support der mit Verlaub auch nur ein Skript abarbeitet, hat man ein bisschen Glueck hilft das das Problem zu identifizieren und/oder gar zu beheben, ausgemachte Sache ist das jedoch nicht, weder bei der Telekom, noch bei deren Mitbewerbern.

rg88 schrieb:
VF hätte den selben Vorteil im Kabelnetz theoretisch, aber soweit muss man erstmal kommen. Erst wird man endlos mit Schwachsinn hingehalten und dann am Ende kommt so eine Aussage wie wir schicken einen Techniker, der dann eine Leitung durchmisst und eine Dose tauscht, obwohl die genau wissen, dass das Segment wieder hoffnungslos überbucht ist. Nein danke, den scheiß hab ich in zwei Wohnungen mangels Alternativen mitgemacht.


VF oder Ex-UM Gebiet? Zuletzt hatte sich VF-KD ziemlich viel Meriten mit akzeptablem Kundenservice verdient, wie z.B. Angebote von Preisnachlässen bei überlasteten Segmenten, was z.B. bei der Telekom als deren alte DSLAMs wegen unterdimensioniertem Uplink zu Flaschenhaelsen wurden in der Form nicht berichtet wurde...

rg88 schrieb:
Mir persönlich ist es egal, was andere da denken oder machen. Ich arbeite nicht bei denen und soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen und Lehren ziehen. Aber ich darf ja wohl meine noch zum Besten geben ;)

Kannst, darfst und sollst Du natürlich machen, Einzelfallbeschreibungen sind immer interessant, mein Punkt ist lediglich, dass es etwas optimistisch ist aufgrund weniger eigener Erfahrungen kategorische Empfehlungen fuer der gegen ISP abzugeben; kann gut gehen, muss aber nicht.
Immerhin hat die Telekom fuer problematische Fälle ihr Telekom-hilft Team auch hier im Forum aktiv, die als "Ausputzer" noch so manche verkorkst erscheinende Situation wieder hingebogen haben (wäre die Telekom tatsächlich so vorbildlich und fehlerlos wie sie aus Deiner Beschreibung erscheint, hätte das Team nie auffallen können, es hätte schlich keine Gründe fuer deren Einsatz gegeben).
Weil, und eigentlich wollte ich das jetzt nicht zwingend aufbringen, hat auch die Telekom als ISP so ihre Schattenseiten, z.B. bei den Uebergaben in andere Netze, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...eering-verschiedener-isps-diskussion.2063955/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
pufferueberlauf schrieb:
Das st, mit Verlaub, auch bei der Telekom nicht die Regel. Was ich sagte man muss vorsichtig sein aus anekdotischen Einzelberichten auf den ISP rueckzuschliessen.
Meiner Erfahrung nach schon. Zumindest aus den Zeiten, als ich noch als FiSi gearbeitet habe.
Bei der Telekom hattest sehr schnell einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon.
pufferueberlauf schrieb:
Das ist jetzt Fan-Fiktion, oder? Auch bei der Telekom landet man zuerst beim 1st Level-Support der mit Verlaub auch nur ein Skript abarbeitet, hat man ein bisschen Glueck hilft das das Problem zu identifizieren und/oder gar zu beheben, ausgemachte Sache ist das jedoch nicht, weder bei der Telekom, noch bei deren Mitbewerbern.
Nein, ich bin im Telefonmenü gelandet und dann direkt in der Störzhotline.
Bis auf Router mal neugestartet und welchen Router haben sie, gab es keine Fragen technischer Art.
Für mich ein sehr reibungsloser Kontakt. Störung wurde erkannt, aufgenommen und als Übergangslösung das Freivolumen vereinbart. Alles bei einer Person und keine 30 Minuten für alles bis ich wieder arbeiten konnte.
pufferueberlauf schrieb:
VF oder Ex-UM Gebiet? Zuletzt hatte sich VF-KD ziemlich viel Meriten mit akzeptablem Kundenservice verdient, wie z.B. Angebote von Preisnachlässen bei überlasteten Segmenten,
Richtiges VF Gebiet, ehemaliges Kabel Deutschland.
Beim ersten Mal als ich das Problem mit denen hatte wars noch in meiner damaligen WG. Weil sie das über Monate nicht hinbekommen haben und auch immer weiter nur verarscht haben, hab ich dann einen VDSL50 Anschluss bei der Telekom bestellt.
Die Zahlungen an Vodafone haben wir eingestellt. Es kam niemals wieder irgendwas von denen. Nach ein paar Monaten ging irgendwann der Sync vom Kabelmodem weg. Das (Technicolor glaub ich wars?) landete dann am Speicher und wurde wohl irgendwann entsorgt oder liegt noch immer dort.
Die wussten genau, dass sie das nicht in den Griff bekommen und uns nur hingehalten haben.
pufferueberlauf schrieb:
, was z.B. bei der Telekom als deren alte DSLAMs wegen unterdimensioniertem Uplink zu Flaschenhaelsen wurden in der Form nicht berichtet wurde...
Wie gesagt, hab ich noch nie gemacht und auch von anderen keine solchen Probleme mitbekommen.
Wenn es Probleme mit der Bandbreite gibt ist es IMMER Vodafone, ohne Ausnahme. Vielleicht haben die auch so einen hohen Marktanteil, wer weiß.
Ich merke es aber in der Firma auch, dass die einzigen die ständig wieder irgendwelche Probleme haben einen VF Anschluss haben. Und wir sind nicht auf eine Stadt verteilt sondern auf einen Regierungsbezirk.
pufferueberlauf schrieb:
mein Punkt ist lediglich, dass es etwas optimistisch ist aufgrund weniger eigener Erfahrungen kategorische Empfehlungen fuer der gegen ISP abzugeben; kann gut gehen, muss aber nicht.
Wie gesagt, meine Erfahrungen und auch die wo man sonst so im Netz liest, sind relativ identisch.
pufferueberlauf schrieb:
(wäre die Telekom tatsächlich so vorbildlich und fehlerlos wie sie aus Deiner Beschreibung erscheint, hätte das Team nie auffallen können, es hätte schlich keine Gründe fuer deren Einsatz gegeben).
Nö, die Telekom ist auch nur der Einäugige unter den Blinden. Aber es tummeln sich am Markt eben Blinde die auch weder Hände noch Füße habe und Gehörlos sind. ;)

pufferueberlauf schrieb:
Weil, und eigentlich wollte ich das jetzt nicht zwingend aufbringen, hat auch die Telekom als ISP so ihre Schattenseiten, z.B. bei den Uebergaben in andere Netze, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...eering-verschiedener-isps-diskussion.2063955/
Nie was bemerkt davon. Ich kenne diese Beiträge. Aber was nutzt das beste Peering von VF, wenn ich nichtmal aus meiner Heimatstadt mit brauchbarer Leistung rauskomme? :p
VF macht hier einfach das was KDG schon davor gemacht hat: so gut wie nichts in Netz und Infrastruktur investieren. Neue Techniken einbauen um die theoretischen Leistungen fürs Marketing nach oben zu schrauben. Dann viel zu viele Teilnehmer draufschalten, in der Hoffnung, dass es möglichst wenigen auffällt, dass sie eine 8-Spurige Autobahn verkaufen aber je nach Tageszeit nur ein löchriger Feldweg übrig bleibt.

Das selbe kann man im Mobilfunk übrigens bei O2 beobachten. Das Netz ist auch in vielen Bereichen vollkommen überlastet.
 
rg88 schrieb:
Meiner Erfahrung nach schon.
rg88 schrieb:
Wie gesagt, hab ich noch nie gemacht und auch von anderen keine solchen Probleme mitbekommen.
Das ist genau das Problem dabei aus einer unzureichenden Informationslage zu extrapolieren...

rg88 schrieb:
Wenn es Probleme mit der Bandbreite gibt ist es IMMER Vodafone, ohne Ausnahme.
Das ist eine faktisch kaum haltbare Behauptung.... zumindest wenn man ein bisschen Recherche betreibt findet man fuer quasi alle ISPs negative Fallbeschreibungen... aber das zeigt auch, dass unsere Vorgehensweise bei der ISP Wahl/Empfehlung grundverschieden ist, ich lass es damit gut sein, hoffe nur der OP informiert sich etwas weitreichender...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
pufferueberlauf schrieb:
Das ist genau das Problem dabei aus einer unzureichenden Informationslage zu extrapolieren...
ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich bin in dem Bereich Systemintegration seit 16 Jahren tätig.
Mittlerweile nur noch nebenbei, aber hab noch oft genug solche kleinen Wehwehchen immer wieder, wo ich dann für die Leute die Anbieter anrufen muss. Und es gibt keinen besseren Support als bei der Telekom, auch wenn der bei denen sicherlich auch ausbaufähig ist, das steht außer Frage.

pufferueberlauf schrieb:
Das ist eine faktisch kaum haltbare Behauptung....
Nein, das ist eine auf eigener Erfahrung basierende Feststellung. Rein subjektiv. Dachte das hab ich mit den Großbuchstaben auch so übertrieben gekennzeichnet ;)
Mir ist absolut klar, dass andere Leute andere Erfahrungen machen und es in anderen Teilen Deutschlands auch ganz anders aussehen kann. In meinem Wirkungskreis +100km Umland (mal auch weniger) ist das was ich schildere Fakt bzw. eben meine Erfahrung

pufferueberlauf schrieb:
ich lass es damit gut sein, hoffe nur der OP informiert sich etwas weitreichender...
Ich bitte darum. Ich hab die Diskussion eh von Anfang an nicht verstanden.
Das Thema war: VF bietet miese Leistung. Lösung: Geh weg von denen.
Ich hab dir nur geantwortet
 
SGI schrieb:
@Engaged
Der erste Stopp nach der Fritzbox ist dslb-[zahlenkolonne].pools.vodafone.ip und ab da ging dann auch direkt der schlechte Ping los.


Riskiere ich damit nicht genau dasselbe Problem? Also das ich wieder bei einem Anbieter hänge, der von der Telekom abhängig ist und womöglich zweitrangig behandelt wird?

zweitranging wirst du nicht behandelt, es ist jedem frei an welchen backbone das geht....z.t. sind die Pings bei ne anderen Anbieter besser. Von 1&1 rate ich immer noch ab, wieso wird hier 1&1 Versatel empfohlen wo man auch gerne mal 5 mbit down hat? Tcom oder Regio anbieter ist idr das beste...ansonsten hab ich von o2 bis dato keine Störungen gehabt wo Leute downloadprobleme hatten, im Köln Bonner Raum ist z.b. Netcologne der "beste" Anbieter, Top Service, die Techniker nehmen sich viel mehr Zeit für den Kunden ohne dass dem Kunden jeder Quatsch kostenpflichtig angeboten wird, der Techniker geht und es funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Tcom oder Regio anbieter ist idr das beste...ansonsten hab ich von o2 bis dato keine Störungen gehabt wo Leute downloadprobleme hatten,
Ja, wenn ich wechsle, dann tendiere ich schon zur Telekom oder zumindest T-Anschluss via o2, wie Pufferueberlauf gesagt hat.

@pufferueberlauf @rg88
Also über den Vodafone-Support kann ich nicht klagen. Störungsaufnahme, Leitungsmessung ging immer sehr zügig. Mir wurde auch immer gleich Datenvolumen fürs Handy angeboten (ich habe aber keinen Vertrag bei VF).
Ich habe von denen nie eine Rechnung für einen Techniker bekommen, selbst als ich in der Vergangenheit Probleme mit dem Anschluss hatte, deren Ursache auf meiner Seite waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kannst ja mal zum Spaß da anrufen in der Vodafone Hotline, und mal fragen wann die "Knoten Überlastung" wie sie es nennen behoben ist, bzw wann genau der Ausbau Termin Monat mäßig ist, spätestens dann weißt du dass ein Callcenter Gespräch, oder ein Termin mit einem Strippen Tester nicht das einzige ist was zählt. 😅

Kleiner Spoiler:
Bei uns kamen dann zb Ausreden wie "die Telekom baut nicht aus", die Telekom.... 🤣🤣🤣

Letztendlich gab es hier eine eigene Facebook-Gruppe deswegen, und in die regionalzeitung hat das Thema das auch geschafft.

Irgendwann wurde dann ausgebaut, aber da waren wir dort schon lange Weg zum Glück. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch müßig zu diskutieren, wo welcher Service o.ä. besser ist. 10 Leute, 20 Meinungen, und jeder nur mit Einzelfallberichten aus seinem Umfeld.

Haste beim ISP Glück, haste Glück. Haste Kacke am Schuh, haste Kacke am Schuh. Und nun 5M ins Phrasenschwein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben