Internet wird gegen Nachmittag immer langsamer

foo_1337 schrieb:
ist recht klar, dass VF hier DSL Seitig auch nichts mehr ausbauen wird.
Die Frage ist nur, inwiefern die selbe Infrastruktur für die Gegend für Kabel und VDSL gleichzeitig genutzt wird. Wenn das nämlich der Fall ist (und ich gehe mal einfach davon aus), hat er mit einem Wechsel auf Kabel nichts gewonnen, außer einen neuen Vertrag an der Backe und unterhalb einer Gigabit-Leitung sogar noch einen deutlich reduzierten Upload auf 1/4 seines jetzigen Anschlusses (wenn man im Kabelnetz auch 100Mbit down wählt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SGI schrieb:
Also bei Vodafone angerufen und der Hotline-Mitarbeiter hat das prompt bestätigt. Offenbar ist der Knoten überlastet - etwas von dem ich dachte, dass es eigentlich nur bei Kabel passieren würde.
Mach mal tracert auf irgendwas, wahrscheinlich ist das ein Telekom Kasten, und high ping geht erst hinter dem Kasten los richtig?
Falls ja ist oben ja ein Sonderkündiguns thread angepinnt.
Bei uns hat eine sonderkündigung und der Wechsel zur Telekom das Problem schlagartig gelöst, die Vodafone Hotline hat zwar behauptet dass es auch bei der Telekom so sein wird, aber mir war klar dass die Lügen, und ich hatte recht. 😅👍

Denn mit großer Wahrscheinlichkeit ist wie so oft das backbone Netz von Vodafone überlastet, bei fttc ist es bei Telekom nämlich normalerweise nicht so. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Engaged
Der erste Stopp nach der Fritzbox ist dslb-[zahlenkolonne].pools.vodafone.ip und ab da ging dann auch direkt der schlechte Ping los.

Aufgrund der T Peering Thematik wäre aber ggf. ein Wechsel zu o2 oder 1&1 (wenn nicht WIA sondern Versatel) besser.
Riskiere ich damit nicht genau dasselbe Problem? Also das ich wieder bei einem Anbieter hänge, der von der Telekom abhängig ist und womöglich zweitrangig behandelt wird?
 
SGI schrieb:
@Engaged
Der erste Stopp nach der Fritzbox ist dslb-[zahlenkolonne].pools.vodafone.ip und ab da ging dann auch direkt der schlechte Ping los.
Hört sich an wie überlastetes Vodafone backbone Netz.
Wenn du jetzt noch raus findest wen draußen der graue DSL Kasten gehört, dann würde ich ja dahin wechseln, meistens gehören dir der Telekom, ist ist aber nicht garantiert.

Ist auf deinem kabelanschluss übrigens dann auch Vodafone und der Anbieter wird sich nichts ändern wenn du auf Kabel wechseln willst. 😉
SGI schrieb:
Riskiere ich damit nicht genau dasselbe Problem? Also das ich wieder bei einem Anbieter hänge, der von der Telekom abhängig ist und womöglich zweitrangig behandelt wird?
Die Mieten sich alle nur die letzte Meile, je nachdem wie die Infrastruktur dahinter aussieht ist ja sofort übergabe in das backbone Netz des jeweiligen Anbieter, die wollen ja auch nicht irgendwelche Kosten für Transit auf fremden Leitungen zahlen.

Pech haben kann man natürlich bei jeden Anbieter mal, am bekanntesten dafür ist aber Vodafone von den großen.

Wenn du dann nicht zu Telekom gehst oder wem auch immer der Kasten gehört, sondern ein reseller der sich dort ein Mietet musst du halt nur drauf achten dass der nicht dass Vodafone backbone Netz benutzt. 🤣

Wir sind hier auf Nummer sicher gegangen und sind direkt zur Telekom, die haben hier bei uns nämlich dass fttc ausgebaut, paar Euro mehr im Monat und wir haben seit den unsere Ruhe was das betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es ist ja nicht so, dass die Telekom die Anschluesse aller eigener Kunden instantan entstoeren koennte/wuerde, aber es sieht aus Endkunden sicht schon so aus, als kann man bei der Telekom bei der Entstoerung mehr erreichen als bei Mitbewerbern. Wenn die eigene TAL allerdings gar nicht gestoert ist, un =d man nicht aus anderen Gruenden zur Telekom moechte kann man bei Resellern einiges Geld sparen. Bin selber bei O2 und zahle trotz monatlicher Kuedigungsfrist weniger fuer 100/40 als bei der Telekom mit 24 Monaten MVLZ, ansonsten kann ich auch nicht ueber O2 als ISP klagen, VoIP okay, Peering gut... Was man vielleicht wissen muss ist dass O2 nur eine handvoll PoPs in Deutschland hat un die PPPoE-Sitzung immer zwingend an eindem dieser Standorte terminiert wird, d.h. ich wohne zwischen Hamburg und Frankfurt aber aller Traffic fliesst erst einmal ueber Hamburg. Fuer meine Nutzung hat das keinerlei negative Auswirkungen, aber wenn z.B. minimal kurze RTTs zu bestimmten Zielen benoetigt werden kann das ein Problem darstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Klar kann man das machen mit den resellern, da müsste man sich dann aber erst mal informieren dass die in der Gegend wo er wohnt auf gar keinen Fall bei Vodafone eingekauft sind, geht ja darum auf gar keinen Fall in dieser Infrastruktur zu landen weil die überlastet ist.
Wenn man Geld sparen möchte und die ein eigenes core Netz/anderen Partner als Vodafone in seiner Gegend haben spricht natürlich nichts dagegen.

Ich selber bin hier am stadtrand von Hamburg mit der Telekom ganz zufrieden, rundum die Uhr volle Geschwindigkeit* und niedriger Ping, und wenn ich Xbox Spiel und in spielen auf das Scoreboard schaue habe ich auch immer mit den besten Ping, dazu dann garantiert echtes dual stack was sich natürlich auch positiv aufs Gaming auswirkt, aber wie ich gehört habe bietet o2 das gleiche fürn € weniger, habe mich aber trotzdem auf Nummer sicher begeben, nach dem Vodafone Drama wollte ich nichts riskieren. 😅👍

*Leitung mit 417m am Limit, was in meinem Fall dann 80/30 bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Engaged schrieb:
Klar kann man das machen mit den resellern, da müsste man sich dann aber erst mal informieren dass die in der Gegend wo er wohnt auf gar keinen Fall bei Vodafone eingekauft sind, geht ja darum auf gar keinen Fall in dieser Infrastruktur zu landen weil die überlastet ist.
O2 kauf bei VF keine DSL-Vorprodukte, sondern ausschliesslich L3-BSA bei der Telekom.

Engaged schrieb:
Ich selber bin hier am stadtrand von Hamburg mit der Telekom ganz zufrieden,

Das will ich auch nicht in Abrede stellen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es zur Telekom Alternativen gibt die günstiger sind, bei gleicher/besserer Leistung (je nachdem was benötigt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich bin schon ewig bei Vodafone (damals noch Arcor), wie problematisch ist denn dieser Tage ein Anbieterwechsel?
Gerade aktuell mit Home Office wäre ein längerer Internetausfall sehr unschön.
 
Ich weiss nicht mehr ob oder wie lange das Internet weg war (also nicht sonderlich lange wenn überhaupt). Allerdings hat es etwa eine Woche gedauert bis ich die VoIP-Zugangsdaten erhalten habe, ich glaube aber, dass das heute schneller geht. Das ganze stellte sich nur als "Problem" da ich eigenes Modem und Router verwende, der ISP-Router haette wohl VoIP automatisch von Anfang an gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Engaged
Normalerweise hätte ich gesagt: Kündigung den neuen Anbieter machen lassen. Dann geht das in der Regel seamless. Aber in dem Fall (Sonderkündigung) wird das nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die Hilfe.
Mein Vertrag läuft schon lange, von daher habe ich nur die Frist von einem Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und foo_1337
Sehr gut, dann kannst du den neuen Anbieter kündigen lassen. Falls du zur Telekom wechseln willst, mach das doch am besten hier über das @Telekom hilft Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
pufferueberlauf schrieb:
O2 kauf bei VF keine DSL-Vorprodukte
Aber bei Vodafone Kabel. Ich denke, es sind sollte Konstellationen, die @Engaged meint. Wenn hier also eine Überlastung des Vodafone-Backbones die Ursache des Problems sein sollte, müsste man schauen, dass man solche Neuschaltungen vermeidet.

Wenn der neue Anbieter o2 werden soll, dann geht es mit dieser Produktgruppe weiter:
https://www.o2online.de/internet-festnetz/vdsl-und-dsl/

Weitere, monatlich kündbare Alternative:
-> https://www.easybell.de/

Oder eben 1&1, aber da gibt es nur DS-Lite, falls das für @SGI eine Rolle spielen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
foo_1337 schrieb:
Sehr gut, dann kannst du den neuen Anbieter kündigen lassen. Falls du zur Telekom wechseln willst, mach das doch am besten hier über das @Telekom hilft Team.
Dort könnte man gegebenenfalls auch das Problem erläutern, und fragen ob an seiner Adresse über Telekom eigene Technik geschaltet wird. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ist dieses Telekom_hilft-Team offiziell von der Telekom?
Easybell sieht ja interessant aus, als Alternative zu den Großen. Taugen die was, wie sind da die Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SGI schrieb:
Gerade aktuell mit Home Office wäre ein längerer Internetausfall sehr unschön.
Wenn du HO machst und drauf angewiesen bist funktionierendes Internet zu haben, würd ich alles von der Telekom nehmen. Ebenso solltest du mind. ein Handy von der Telekom haben, reicht auch Prepaid.
Ich hatte den Fall letztes Jahr, dass die Leitung eine Störung hatte, wurde am nächsten Tag repariert. Kann immer mal vorkommen. Aber was super war: Der Telekomsupport hat mir sofort 10GB Extravolumen auf meine Prepaid-Karte gebucht, dass ich per LTE am Handy nen Hotspot aufmachen konnte und problemlos weiterarbeiten. Nach 9GB Verbrauch hab ich kurz Bescheid gegeben und wieder auf 10GB aufgestockt bekommen. Hab dann am Abend sogar noraml Netzflix geschaut ^^. Haben mir auch gesagt: Wenns wieder ausgeht, einfach kurz anrufen oder über den Chat. Gibt kein Limit bis die Störung behoben ist.
Das Restvolumen blieb dann bis zum neuen Abrechnungzyklus vorhanden, auch nachdem die Störung dann weg war.

Also echt vollkommen reibungslos, keine 5 Minuten in der Warteschleife und sehr schnelle Behebung.
Das sind mir die paar Euro im Monat schon wert. Wenn ich ne Stunde nicht arbeiten kann, hab ich schon mehr Geld verloren als ein paar Monate Telekomextrakosten. Zumal auch immer die volle Leistung anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben