Downloads mit Chrome

waldy

Cadet 4th Year
Hallo,

wenn man im Internet Explorer Downloads durchführt und und den Browser dabei schließt, laufen die Downloads nach dem Schließen im Hintergrund weiter. Gibt es etwas für Chrome, was den gleichen Effekt hat? Wenn ich während des Downloads Chrome schließen möchte, meckert er ja wegen des laufenden Downloads.

waldy

Du wunderst Dich, dass ein Programm nicht mehr arbeitet, weil Du es schließt?

Der IE ist ja nicht wirklich ein Programm. Er ist auf vielen Arten fest in Windows integriert. Und verhält sich daher so. Ich denke nicht, dass Du dieses Verhalten mit dem Chrome oder auch den Firefox hin bekommst.

User beendet Programm. Programm wird beendet. Fertig. Ginge es anders, so müsste die Downloadroutine beim FF oder Chrome quasi ein eigenständiges Programm sein.

Als beim alten DL Manger im Firefox funktionierte das auch, FF zu und das DL Fenster blieb weiter offen. Für Chrome ist mir eine solche Funktion allerdings auch unbekannt.

LG

@mailsoft

Aber auch nur dann, wenn man den FF erlaubt hat, weiter zu laufen. Da kam mindestens einmal eine Nachfrage, ob er das denn darf.

@BlubbsDE: Der IE nicht wirklich ein Programm? oO
Hat doch damit rein gar nichts zu tun. Es ist einzig und alleine eine Design-Entscheidung vom Entwickler. Wenn Google wollte, könnten die Downloads auch irgendwo im Hintergrund fortgeführt werden... aber daf+r bräuchte man dann wieder eine UI um sie zu steuern... ah, die gibt's ja schon: chrome://downloads/ ;-)

zum Topic:
Also ich hab auch schon mal Chrome schließen wollen als ich noch was runtergeladen hab, und dann hab ich halt unzumutbarer Weise einfach einen leeren Tab offen lassen so lange der Download noch lief. Hab's kaum überlebt, die Grippe, die ich grad hab, ist harmlos dagegen...

@1668mib

nein, der IE ist kein Programm. Eine Ansammlung von Komponenten. Man kann ihn auch nicht deinstallieren in einem Windows System.

Nur weil man was nicht deinstallieren kann, heißt es doch nicht, dass es kein Programm ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Computerprogramm schrieb:
Ein Computerprogramm oder kurz Programm ist eine Folge von den Regeln einer bestimmten Programmiersprache genügenden Anweisungen (bestehend aus Deklarationen und Instruktionen), um auf einem Computer eine bestimmte Funktionalität, Aufgaben- oder Problemstellung bearbeiten/lösen zu können.
Welche Teile dieser kurzen Beschreibung erfüllt denn der IE nicht? oO
Dir ist schon klar, dass "Programm" ein sehr abstrakter Begriff ist?

BlubbsDE schrieb:
Eine Ansammlung von Komponenten
Das sollte übrigens für jedes ordentliche Programm gelten...

Zuletzt bearbeitet:
Wortklauberei :) Was ich damit nur sagen wollte. Ein Programm, was man als User beendet, sollte auch beendet werden. Und natürlich wird auch all die noch laufende Arbeit dann beendet.

MS macht es mit dem IE eben anders. Obs besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Bei Chrome ist der Downloadclient in den Browser integriert, also kein zusätzliches autonomes Programm.
Beendest du Chrome, beendest du auch den Downloadprozess.
Bei Firefox und beim Internet Explorer öffnet sich nach Wunsch ein separates Fenster, also auch ein weiteres Programm, das bei aktiver Internetverbindung den Download autonom vom Browser durchführen kann.

mfG

edit: zur über mir stattgefundenen Streitigkeit:
IE ist ein Programm, daran besteht kein Zweifel ( die Definition laut Wikipedia ist da eindeutig ).
Ein Programm muss auch nicht zwingend deinstallierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich dir schon zu... wie gesagt, es wäre für Google auch leicht, beim Schließen einfach einen Prozess im Hintergrund laufen zu lassen... aber ist das wirklich sinnvoll? Ich wundere mich eher, wenn ich alle Browser-Fenster geschlossen hab, wenn da noch chrome.exe im Task Manager auftaucht... ok, dann macht man halt eine spezielle UI für die laufenden Downloads... aber das UI-Konzept bei Chrome basiert halt auf einem Fenster, keine Dialoge, realisiert als Tabs... ergo ist die Download-Übersicht ein Tab, und die wird dann halt auch vom Browser dargestellt.

Im Grunde versteh ich die Problematik halt auch nicht so ganz... eigentlich ist mir lieber, ich seh direkt, welche Anwendungen noch laufen und welche nicht...

Chrome minimieren, fertig. Dann läd Chrome weiterhin und du kannst dich etwas anderem widmen.

grundsätzlich kann man natürlich einen richtigen DLM installieren, zB. FlashGet, der sich auch in die meisten Browser integrieren lässt.

Danke für die Antworten. Natürlich ist es nicht so schlimm, wie hier schon bemerkt, geht es beim Firefox auch und von dort komme ich ja. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Ich lade nicht oft was runter, habe aber aus Blödheit hier und da schon mal einen Download durch Schließen des Browsers abgebrochen.

Gruß

waldy

Ich glaube CoolNovo hat eine solche Funktion und ist ja auch ein "Chromiumableger"

LG

Zurück
Oben