SavageSkull
Fleet Admiral
Das OLED legt nochmal spürbar eine Schippe oben drauf.Cohen schrieb:Bei meinem ersten Steam Deck hatte ich es vor drei Jahren mal ausprobiert, da kam ich auf fast 10 Tage
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das OLED legt nochmal spürbar eine Schippe oben drauf.Cohen schrieb:Bei meinem ersten Steam Deck hatte ich es vor drei Jahren mal ausprobiert, da kam ich auf fast 10 Tage
Dr.Death schrieb:Beeindruckend, da bin ich ja froh, dass ich ein Handheld mit Windows habe - da hat es nicht vier Jahre nach Marktstart gedauert, um so ein Feature zu implementieren. 😂
Geht auch ohne Plugin. Ist halt ein Standardfeature von KDE und gefühlt jeder anderen Desktopumgebung für Linux^^ Es ist jetzt nur bequemer und der Low-Power-Modus der sich dazugesellt ist halt angenehm.E1M1:Hangar schrieb:Das Feature gab es schon sehr lange via Plugin - also ist deiner Post in seinem Hohn unangebracht...
Dürfte weder noch sein, sondern das Ansteuern von Power-Management-Funktionen durch den Steam Game Mode Client. Da ist in der noch aktuellen stabilen Version ein sturer Timer drin, dass wenn keine Taste gedrückt wird, erst der Bildschirm gedimmt wird und dann etwas später alles in Standby geht.SavageSkull schrieb:Ist das ein Firmware/BIOS Update vom Deck oder eine SteamOS/Betriebssystem Funktion?
Nicht? Wie lange gibt es Windows denn so? Wann ist der erste Handheld-PC mit Windows auf den Markt gekommen? War das schon zu Zeiten von Windows 7 oder doch schon mit XP vor 20 Jahren?Dr.Death schrieb:Beeindruckend, da bin ich ja froh, dass ich ein Handheld mit Windows habe - da hat es nicht vier Jahre nach Marktstart gedauert, um so ein Feature zu implementieren. 😂
Ich kann dir dazu nur sagen, dass mich das ab Tag 1 an meinem Steam Deck genervt hat. Weshalb ich das auch zeitnah bei Valve gemeldet habe.Northstar2710 schrieb:Weil es wahrscheinlich eine niedrige Priorität hatte. Ist ja nicht so das Valve wenig zutun hat Steam OS und die Decks zu pflegen und zu erweitern. Warum hat es Microsoft nicht geschafft eine vernünftige Controller Steuerung für win11 im Desktop zumachen. Oder ein vernünftiges UI für Handhelds zu bringen. Fragen über Fragen
Vermutlich. Ich nehme mal an Valve wird die TDP noch runterschrauben auf das Minimum was geht in dem Modus. Wird ja als "Low Power Modus" benannt.or2k schrieb:Technisch passiert da nicht viel ... somit ist das hier nur eine schönere Variante als Bildschirm auf niedrigste Helligkeit zu stellen und das Deck einfach eingesteckt liegen zu lassen
DerMond schrieb:Eigentlich lachhaft dass das mehre Jahre gedauert hat bis die mal auf die Idee kamen das Problem anzugehen.
Naja, bei der Akkulaufzeit ist das SD schon sensationell, keine Frage. Aber letztlich fehlt für meinen Geschmack an vielen Enden die Performance. Im Extremfall habe ich lieber z.B 1h Spielspaß und muss dann Aufladen anstatt mich 8h lang mit Titeln zu beschäftigten, die ich bgzl. Rechenleistung genau so lange auf einem Android-Smartphone oder Tablet hätte spielen können. Bei der Auswahl der Titel punktet nämlich ein Windows-Handheld ebenso. Spiele im Game-Pass, MS-Store und divere andere Plattformen und Launcher sind alle kein Thema. Selbst direkt unter Steam fällt auf, wie viel geht bzw. nicht geht. Von meinen über 800 Titeln in der Steam-Bib sind gerade mal 210 für das SD verifiziert.Wau schrieb:Dafür hast du aber deutlich weniger leistung/wattHat alles seine Vor- und Nachteile.
Die Windows Handhelds haben leider nicht nennenswert mehr Performance. Das bißchen was deren APU mehr kann, wird von einem FullHD Bildschirm und dem Windows Hintergrund Balast aufgefressen.Dr.Death schrieb:Aber letztlich fehlt für meinen Geschmack an vielen Enden die Performance. Im Extremfall habe ich lieber z.B 1h Spielspaß und muss dann Aufladen anstatt mich 8h lang mit Titeln zu beschäftigten, die ich bgzl. Rechenleistung genau so lange auf einem Android-Smartphone oder Tablet hätte spielen können.
SteamDeck verifiziert heißt leider nicht, dass es ruckelfrei läuft, noch ob es gar nicht läuft. Noch ob es nicht mit einer alternativen Protonversion oder einem Kommandozeilen Eintrag nicht läuft.Dr.Death schrieb:Bei der Auswahl der Titel punktet nämlich ein Windows-Handheld ebenso. Spiele im Game-Pass, MS-Store und divere andere Plattformen und Launcher sind alle kein Thema. Selbst direkt unter Steam fällt auf, wie viel geht bzw. nicht geht. Von meinen über 800 Titeln in der Steam-Bib sind gerade mal 210 für das SD verifiziert.
Es ist insgesamt das rundeste Produkt. Ein Produkt was für alle User die beste Lösung ist, gibt es nicht und wird es auch nie geben. Es mag Leute geben die aus irgendwelchen Gründen mit den Windows Handhelds besser beraten sind. In der deutlichen Mehrheit passt das Steam Deck allerdings eher. Sei es wegen dem Preis, wegen der Akkulaufzeit, wegen dem Support von Valve oder in meinem Fall, wegen den Touchpads und der Unabhängigkeit von Microsoft als BigTech.Dr.Death schrieb:Es ist aber auch nicht die pauschal beste Lösung für alle User. Ich fände es gut, wenn man die Dinger danach beurteilt, was sie können und was nicht.
Wo wohnst du denn?DerMond schrieb:Mit meinem gurkigen 5G
Full HD ist aber eben auch eine bessere Qualität als 900P auf dem SD. Windows ist, richtig konfiguriert, auch keine Krücke. Mag sein, dass von den theoretisch 20fps mehr 5 durch Windows auf der Strecke bleiben - ein Vorteil hat ein Zotac Zone bzgl. Performance auf jeden Fall.SavageSkull schrieb:Das bißchen was deren APU mehr kann, wird von einem FullHD Bildschirm und dem Windows Hintergrund Balast aufgefressen.
Das ist schon klar. Um mal einen Vergleich zu erlauben: Wir reden davon, ob ein Polo mit 110 PS schneller ist als einer mit 60. Und dann kommst Du mit nem Pagani Zonda und beschwerst Dich, der 110 PS Polo schafft die 0 auf 100 ja doch nicht in unter 3 Sekunden verlöre dadurch seine Existenzberechtigung. Das ist halt ein bisschen verrückt, meinste nicht?SavageSkull schrieb:Egal was für ein toller Ryzen Extreme Super Duper hastenicht gesehen, da verbaut ist, Cyberpunk wird nicht mit Pathtracing ruckelfrei auf einem Handheld laufen, ganz gleich ob da jetzt Windows oder Linux installiert ist.
Musst Du ja nicht. Aber es soll Leute geben, die einen Game Pass besitzen. Außerdem gibt es auch Spiele im MS-Store zu kaufen. Flight Simulator, Forza Horizon und Forza Motorsport z.B. Das sind Titel, die man eben auf dem Zone spitze mit 60 fps zocken kann.SavageSkull schrieb:Microsoft habe ich nie ausprobiert, weil mich ein Abo für Spiele nicht interessiert.
Sehe ich anders.SavageSkull schrieb:Es ist insgesamt das rundeste Produkt.
das Zotac Zone mit 512 GB gab es jüngst für 444 Euro. Ein SD mit gleicher Speicherkapazität wäre selbst dann teurer, wenn man mit Glück mal bei der 20%-Aktion von Valve zugreifen könnte.SavageSkull schrieb:. In der deutlichen Mehrheit passt das Steam Deck allerdings eher. Sei es wegen dem Preis,
Ich bin ein alter Mann. Ich freue mich, abends mal halbe Stunde oder Stunde auf der Couch zocken zu können. Ob ich das Ding danach aufladen muss oder nicht, hat für mich jetzt nicht die oberste Prio. Wenn die Akkulaufzeit das Maß der Dinge bei mobilen Geräten wäre, hätten wir wohl noch heute Nokia-Knochen bei uns...SavageSkull schrieb:wegen der Akkulaufzeit,
wegen des Supports? Zugegeben, es gibt regelmäßig Updates. Bei Windows aber auch. Nur dass sich dann die Linux-Jünger darüber aufregen, weil irgendwo ein neuer Fehler eingebaut wurde. Da sollte man doch mit dem gleichen Maß messen.SavageSkull schrieb:wegen dem Support von Valve
Ok, die Touchpads am Zone sind grütze - ich habe sie aber nie vermisst und wüsste auch nicht, was ich damit anfangen sollte. Hatte mal das SD eines Kumpels ne Zeit zum Testen da - aber da hab ich es auch nicht gebraucht. Scheint individuell zu sein...SavageSkull schrieb:oder in meinem Fall, wegen den Touchpads
Dafür bist Du von anderen Big Tech Unternehmen genau so abhängig. Allen voran Valve und den ganzen Spiele-Entwicklern, Publishern, AMD etc.pp. Ja, klar - einer weniger ist besser als einer mehr. Aber ist jetzt auch nicht das entscheidende Argument, IMO.SavageSkull schrieb:und der Unabhängigkeit von Microsoft als BigTech.
Das es diverse Besitzer genervt hat, und die den Weg über den Desktop nicht gemacht haben oder es nicht wussten verstehe ich. Valve wird aber einen guten Überblick haben wie die Download Geschwindigkeiten sind und es sehr wahrscheinlich deshalb eher niedrig eingestuft haben, besonders weil es bei Desktop PC keine rolle spielt. Dabei vergessen auch viele das installieren von einer lokalen Quelle. Passiert mir auch ab und zu, das ich ein Spiel auf dem Deck installiere welches ich auch auf dem Desktop PC installiert habe. Da geht der Download natürlich noch viel schneller zumindest wenn keine 1gbit Glasfaser Leitung im Haus liegt.sTOrM41 schrieb:Gerade wenn man nicht so schnelles Internet hat, ist das doch bescheuert das da mehrere Stunden lang das Display brennt, bis dann der Download fertig ist.
Ich habe 2 Wochenlang 4 TB auf dem Oled Deck geladen mit einer 32 Mbit Leitung. War Nervig. Display nach dem zocken immer auf geringste Helligkeit und Downloads durchlaufen lassen. Naja jetzt habe ich erstmal auf 200 Mbit erhöht.DerMond schrieb:Mein Deck lief 2 Wochen durch um alle meine Spiele zu laden mit meinem gurkigen 5G Internet.
Ich kann jetzt nur für den Legion Go S sprechen, aber der läuft auch mit Windows ne solide Ecke schneller mit dem Z1 Extreme. Richtig gut ist der aber auch nur mit SteamOS finde ich - hab den direkten Vergleich, ich hab ein Steamdeck LCD und mittlerweile den Legion Go S Z1E 32GB mit SteamOS und ein Bekannter hat den Windows Legion Go S Z1E mit 16GB. Der rennt meinem Steamdeck schon trotzdem weg. Das Deck hat halt andere Vorteile. Wie z.B. die besseren Touchpads oder die Akkulaufzeit.SavageSkull schrieb:Die Windows Handhelds haben leider nicht nennenswert mehr Performance. Das bißchen was deren APU mehr kann, wird von einem FullHD Bildschirm und dem Windows Hintergrund Balast aufgefressen.
Das ist glaube ich sehr individuell. Der kleine Legion Go S (SteamOS Variante) mit dem Z2 Go ist schon ein gutes Konkurrenzprodukt im gleichen Preisbereich weil er halt schon schneller ist und mit dem größeren Akku beim Deck auch mithalten kann. Womit das Steamdeck halt wirklich gut dasteht ist der Preis. Ich muss auch sagen, ich fand von der P/L her das LCD immer besser als das OLED. Für Teilweise unter 400€ ist das Deck mit 256GB internem Speicher schon n' Banger. Aber wenn ich das Deck OLED und den Legion Go S Z2 Go vergleiche würde ich heute denke ich den Go nehmen wenn man die beiden Touchpads nicht braucht.SavageSkull schrieb:Es ist insgesamt das rundeste Produkt.
Wie gesagt, schwierig. So oder so. Das Deck ist ein klasse Teil und ohne das Ding würde ich nicht grad auf meinem Legion Oddspark nebenher spielen...SavageSkull schrieb:...In der deutlichen Mehrheit passt das Steam Deck allerdings eher...