Downloads sind langsam, verbrauchen jedoch komplette Bandbreite

Krischan23

Newbie
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verbraucht jeder Rechner(Win10) in unserem Heimnetzwerk(Fritzbox 7312, 1&1) beim Durchführen eines Downloads die komplette Bandbreite. Die Fritz!Box zeigt als DSL-Geschwindigkeit zwar, eigentlich korrekterweise, 1,1 Mbit/s an, effektiv laufen die Downloads allerdings nur mit 110 kbit/s und diese werden von der Box im Online-Monitor wiederum als 1,1 Mbit/s Verbrauch angezeigt.

Hoffe jemand hat eine Idee, danke im Voraus!

Edit: Schreibfehler behoben

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es 110kb/s (KiloBit) sind und nicht eher 110kB/s (KiloByte)?

LG KeyKon

1,1Mbit ist von 110KB nicht sooo weit entfernt. Wie war das Verhalten früher, du sprichst ja von einer Veränderung.

1,1 MBit/Sek. sind in etwa 110 KByte/Sek. inkl. Protokolloverhead.
Weiterhin muss man beachten, dass 1,1 MBit/Sek. Internetanbindung verdammt langsam ist.
So geringe Werte kommen nur zustande, wenn die Leitung Mist ist.
Und dann kann der Overhead durch Korrekturen beim Transfer weiter steigen.

und zu alledem bist nicht du der taktgeber der kb/mb downloadrate, sondern der server auf dem die datei ist und wieviele auf diesen server zeugs runterladen und wie der server ans internet angebunden ist.
so ist klar, dass z.b. eine neuerscheinung eines games die server brechend voll sind und entsprechend langsam...

oder dein pc kommuniziert ohne dein wissen mit anderen diensten, sei es updates von windows oder malware...

Ich habe eine 50 MBit/Sek. VDSL-Leitung und mein Download begrenzt bei ca. 5 MByte/Sek. :evillol:

Du darfst die Umrechnung Byte zu Bits nicht vergessen = Faktor 8
Weiterhin sind die Daten, die am PC angezeigt werden Nettowerte ohne Protokolloverhead,
die Daten, die bei der Fritzbox im DSL-Reiter stehen sind Bruttowerte inkl. PPoE Protokoll.

Es ist also alles normal bei Dir.
Ggfls. solltest Du lieber auf einen LTE-Tarif umsteigen.
1und1 wirbt leider immer mit bis zu 16 MBit/Sek.
Auch wenn dieses Ziel um Längen nicht erreicht wird.

Ok, dumm wenn man mit Bits und Bytes so schludrig umgeht. Um es nochmal einfacher auszudrücken: Bis vor kurzem waren 1,1 Mbit/s im Online-Monitor auch 1,1Mbit/s Downloadgeschwindigkeit(pi mal Daumen), jetzt ist es halt deutlich langsamer, ein 100 Mbit Download dauert jetzt statt 1-2 Minuten plötzlich 10, alles zurückzuverfolgen auf einzelne Downloads, da im Online-Monitor kein Traffic mehr angezeigt wird sobald ich den Download anhalte.

Aber ok, wenn das normal ist...puhhh ist ja ätzend.

LTE ist erstmal aus dem Rennen, Vertrag hat sich verlängert, trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ignorieren wir mal bit und byte. Wenn der Download-speed eingebrochen ist, bist du ev. in eine Drossel gerannt? Vertrag gewechselt? Rechnung nicht bezahlt?^^

Evtl lädt dein win10 auch einfach im Hintergrund noch parallel ein Update herunter?

zeromaster schrieb:
Ignorieren wir mal bit und byte. Wenn der Download-speed eingebrochen ist, bist du ev. in eine Drossel gerannt? Vertrag gewechselt? Rechnung nicht bezahlt?^^

Ok, Drossel it is, da ich irgendwie komplett unwissend bit und byte zusammengeworfen habe(noch nie mit auseinandergesetzt...) erklärt sich auch meine "langsame" Downloadgeschwindigkeit, danke für die Hilfe, hat spät Klick gemacht, den ersten Kommentar richtig verstehen hätte schon gereicht. oO

Du musst aufpassen; du hast bestimmt keinen "100 MBit" Download getätigt. Sondern "100 MByte". Schon wieder Faktor 8 :)
(Dateigrößen in MBit wären mir nicht bekannt/sind nicht Usus.)
8 Bit = 1 Byte.
8 MBit/s = 1 MByte/s.
1 MBit/s ~ 0,125 MByte/s ~128 kbit/s (Brutto) ==> ~ 100-120 kbit/s (Netto)

zeromaster schrieb:
Ignorieren wir mal bit und byte. Wenn der Download-speed eingebrochen ist, bist du ev. in eine Drossel gerannt?
1&1 drosselt afaik nur, wenn man auch den 10 Euro günstigeren Drosselvertrag abgeschlossen hat. Wie sich das dann bei unbezahlten Rechnungen verhält, keine Ahnung.

@TE: Bezüglich 1&1 und Vertragsverlängerung: wenn beispielsweise VDSL verfügbar wäre, könnte man evtl auch so einen besseren Tarif (bei 1&1) buchen. oder halt auf die Vertragsvariante ohne 100GB Traffic/Monat umsteigen.
Ergänzung ()

na ich seh gerade, 10€ differenz sind es heute gar nicht mehr, 2012 konnte man noch 10€ zum ungedrosselten Standard-Vertrag sparen - meine auch, es waren sogar 300gb dabei
aber ob 100 oder 300gb, ist in meinen Augen heutzutage in Zeiten von Steam/Netflix und Co. einfach grundsätzlich VIEL ZU WENIG

und nunja, keine ahnung wann der monatszähler zurückgesetzt wird, aber wenns zum 1.8 war, dann hat es ja "nur" eine woche gedauert bis man die 100gb durch hatte -> empfehle dringend den tarif zu wechseln, geht ja auch innerhalb des providers

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben