Downloads über WLAN nicht mehr möglich

cansys

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
359
Hallo zusammen,

seit Wochenbeginn kann ich über mein WLAN, welches von meiner eigenen AVM FRITZ!Box 6660 Cable ausgestrahlt wird, keine Apps im Google Play Store mehr aktualisieren. Downloads stehen auf "ausstehend", auch Stunden später.

Was hat sich geändert?
Am 30.10.2023 habe ich bei PŸUR meinen Internettarif wechseln lassen. Vorher war ich im Tarif "Pure Speed 200" (gibt es so nicht mehr), jetzt bin ich im "Pure Speed 500".

Internet funktioniert einwandfrei, Geschwindigkeit ist mehr als angemessen, nur das WLAN-Problem kriege ich seither nicht mehr los. Ich habe sowohl das Handy, Tablet als auch die FRITZ!Box bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber ohne Erfolg.

Was habe ich bereits probiert?
  • App-Cache geleert > ohne Erfolg > Downloads hängen bei "ausstehend"
  • Apps deinstalliert > ohne Erfolg > Neuinstallation nicht möglich
  • Google Pixel 7 Pro auf Werkseinstellungen zurückgesetzt > ohne Erfolg
  • Samsung Galaxy Tab S8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt > ohne Erfolg
  • Apple iPhone 11 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt > ohne Erfolg
  • AVM FRITZ!Box Cable 6660 Cable auf Werkseinstellungen zurückgesetzt > ohne Erfolg

Mein Router steht ca. 1 m neben meinen Platz und wird durch nichts abgedeckt.

Softwarestände
Google Pixel 7 Pro
Android-Version: 14
Android-Sicherheitsupdate: 5. Oktober 2023
Google Play-Systemupdate: 1. Juli 2023

Samsung Galaxy Tab S8
Android-Version: 13
Google Play-Systemupdate: 1. Mai 2023
One UI-Version: 5.1.1

Apple iPhone 11
iOS-Version: 17.0.3

AVM FRITZ!Box 6660 Cable
FRITZ!OS-Version: 7.57

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann?

Freundliche Grüße
cansys
 
Liegt wahrscheinlich an Deinen IPV6 Einstellungen in der Fritzbox. Ist V6 aktiviert ?
 
Folgende Einstellungen in der FritzBox vornehmen:

WLAN -> Funkkanal -> Weitere Einstellungen -> 2,4-GHz-Band auf WiFi4 und für das 5-GHz-Band WiFi5 einstellen. Probier das mal
 
Kristatos schrieb:
Liegt wahrscheinlich an Deinen IPV6 Einstellungen in der Fritzbox. Ist V6 aktiviert ?
IPv6 ist bei mir deaktiviert.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Und beim Iphone gehts auch nicht?
Beim iPhone geht es leider auch nicht.
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Folgende Einstellungen in der FritzBox vornehmen:

WLAN -> Funkkanal -> Weitere Einstellungen -> 2,4-GHz-Band auf WiFi4 und für das 5-GHz-Band WiFi5 einstellen. Probier das mal
Das habe ich entsprechend eingestellt, aber die Downloads bleiben weiterhin bei "ausstehend" stehen.
 
Wenns mit Werkseinstellungen (ohne was zu deaktivieren) nicht geht würde ich eine Störung melden, Da haben die irgendwas falsch eingestellt.
 
@Luftgucker
Das hatte ich als ersten Step probiert, aber das brachte auch keine Veränderung. Ich werde die Störung mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivier mal IPV6 in der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
Das ist komisch! Sollte IPv6 nicht automatisch aktiviert sein nach einem Werksreset? Gerade in der neuesten FB Firmware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
Ergänzung
Die Updates laufen nun auf allen Endgeräten wieder sauber durch.

DANKE, @Kristatos
Das Wochenende ist gerettet. :D
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Das ist komisch! Sollte IPv6 nicht automatisch aktiviert sein nach einem Werksreset? Gerade in der neuesten FB Firmware?
Davon gehe ich aus, denn alle anderen Einstellungen waren soweit zurückgesetzt. Mir ist nur aufgefallen, dass meine alternativen DNS-Server noch enthalten waren. Die hatte ich probeweise ebenfalls rausgeschmissen.

Aber dieses Mal lag es tatsächlich an der IPv6-Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und cartridge_case
Zurück
Oben