Probleme mit Google Play downloads über Wlan

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi leute,

also in den letzten Tagen hat sich ein seltsamen phänomen bei meinem Handy und bei den der restlichen Familie gezeigt. Über Google Play können keine Apps mehr runtergeladen werden jedoch nur solange man im Wlan ist.
Es trat bei 4 Geräten zu unterschiedlichen Zeiten auf blieb aber bei allen (jetzt seit ca. einer Woche).

Normales Surfen am handy/computer funktioniert ohne Probleme sowie das installieren von apps über mobile Daten.

Kann es sein, dass die Probleme von google kommen? Falls ja wieso nur über Wlan? Achja erwähnen sollte ich auch, dass wir Interet sowohl über die Telekom als auch über deutsche Glasfaser beziehen und bei beiden der PlayStore streikt...

In google hab ich nur gefunden dass man den cash vom playstore leeren soll was schon probiert wurde aber nichts gebracht hat.


Hat jemand von euch eine Idee?
 
Vor kurzem auf Android 10 geupgraded? Ist in meinem Umfeld bei vielen in dem setting aufgetreten
Welche Modelle hast du?
 
@rlchampion Es kommt keine Fehlermeldung das "bereite download vor" endet einfach nie.

@NutzenderNutzer lies bitte nochmal genau nach

@madmax2010 ja ich habe vor kurzen auf 10 geupdated (huawei mate 10 pro) jedoch läuft eins noch auf 8.1 und eins auf 9.0 und die haben die selben Probleme

edit: Play store version ist 21.0.17
 
Hatte das bis vor ein paar Tagen mit meinem Galaxy S8 ebenfalls, hat sich aber von alleine erledigt.
 
Ich kann mich dunkel an dieses Phänomen erinnern, ist aber ein "hausgemachtes" Problem von Google. Ab Android 9 sollte das eigentlich nicht mehr auftreten. Stell mal die Werksversion wieder her, lasse neu aktualisieren und lösche den Anwendungscache. Das war bei mir die Lösung.
 
Neu starten und cash leeren bzw Updates neu installieren hilft nicht. Außerdem ist es wie gesagt bei 3 Geräten zur ungefähr selben Zeit aufgetreten. Alle haben eine andere Android Version.
Mir geht es eigentlich nur darum rsuszufinden ob es am wlan oder an Google liegt
 
Neine keine werbeblocker oä. in keinem von den beiden Netzwerken :/
 
Leider auch nicht. Das wlan funktioniert auch ganz normal außer halt in den Google App.
Mein erster gedenke war dann natürlich das Google schuld ist jedoch funktionoert der playstore normal über mobile Daten.
 
Hier mal etwas, was man damals bei CHIP zu dem Thema aufgegriffen hat.
Dazu auch, wie man den Google Playstore nach löschen/zurücksetzen wieder Installiert/aktualisiert.
Klick hier. Bitte die Links im Text beachten.
 
Also der erste Verdacht, dass es nur um den google play store handelt hat sich als falsch erwiesen. Das ganze betrifft auch andere apps - so lässt sich z.B. die Corona app oder quizduell nicht öffnen solange man mit dem Wlan verbunden ist. Wechslet man zu mobile Daten oder benutzt ein anderes wlan (caffee/nachbarn usw) geht alles
 
Zurück
Oben