Downloads von grossen Dateien brechen ab

AMDGunni

Ensign
Hallo,

habe das Problem das beim Download von großen Dateien, der Download "stehenbleibt" und somit abbricht.
DSL-Modem wurde schon Resetet.
DSL-Modem ist von Arcor ( Easybox A401 mit aktueller Firmware)
Provider ist Arcor/Vodafone mit 6000 Bandbreite.
Ein Speedtest bringt auch perfekte DL+UL-Raten.

BS: Windows XP SP3
keine Veränderung der TCP/IP Werte wie z.B. der MTU wurden vorgenommen

wo kann man bei der fehlersuche jetzt noch ansetzen ?

Greets

Ist das immer oder nur zu bestimmten Uhr-/Tageszeiten ??

Ähm seh ich das richtig das es kein W-Lan ist , oder ?

Zu Not ein Downloadmanager benutzen - Flashget oder ähnliches ..

egal von welchem server du lädst?
Probier mal ne linux distri (irgendwas "großes" halt)

Welches Programm? Ggf. einen Downloadmanager verwenden.

Benutze standardmässig halt die verschiedenen Browser ( IE, Firefox, Opera)
Tritt bei jedem Browser auf, egal zu welcher zeit und halt immer wenn ich große Dateien runterladen möchte.

gut, ich könnte DL-Manager benutzen, aber nicht jede website unterstützt dies.
und ja das DSL-Modem hat kein W-LAN.

Evtl. ist deine Leitung nicht mehr zuverlässig genug , das hatte ich auch mal mit Versatel .
Hab mir auch nen anderen / neueren Router geholt - das Problem war immernoch da .

Hab da angerufen und die haben sich das Problem mal "angesehn" ... wie auch immer .. es wurde mir geraten von 6000er auf 4000er Leitung zu gehen - Das Problem war dann weg ...

Mittlerweile bin ich auf 16000er Leitung .. ADSL2 ... nutzt mein ich andere Leitungen ... simpel ausgedrückt ..

Ich würd die MTU mal auf 1492 senken. Würd mich zwar schon etwas wundern, wenns wirklich das ist.

Was heißt große Datei ?
Hatte früher mal das Problem bei Dateien größer 2GB sowohl beim FF & IE.
Nutze selbst als 16Mbit Nutzer für große Dateien immer einen Downloadmanager zb. FDM.

Nur so 'ne Idee: Große Dateien werden von den internen Download-Managern der Browser auf der Partition C: zwischengespeichert. - Ist da zu wenig Speicherplatz vorhanden, brechen sie ab, wenn der Speicher auf der Betriebssystempartition voll ist.
Als "Beweis", daß es an der Leitung liegt, würde ich grundsätzlich wie oben schon erwähnt, eine sehr große Datei z.B. eine Linux-Distri (die sind ja von "zuverlässigen" Servern) herunterladen UND einen Download-Manager wie z.B. "GetRight" installieren. Denn beschwerst Du Dich bei Vodafone, setzen die Deine Leitungsgeschwindigkeit herunter - und am lag es dann doch nicht einmal an der grenzwertigen Leitung selbst, sondern an deinem PC.

Kann auch passieren wenn das Dateisystem Fat32 benutzt und die Dateien (4 GB) sehr gross sind.

Dateien sind so 100MB gross und Platz auf der Systempartition ist genug.

An die Veränderung des MTU-Wertes habe ich schon gedacht, aber noch nicht durchgeführt.

AMDGunni schrieb:
Hallo,

habe das Problem das beim Download von großen Dateien, der Download "stehenbleibt" und somit abbricht.
DSL-Modem wurde schon Resetet.
DSL-Modem ist von Arcor ( Easybox A401 mit aktueller Firmware)
Provider ist Arcor/Vodafone mit 6000 Bandbreite.
Ein Speedtest bringt auch perfekte DL+UL-Raten.

BS: Windows XP SP3
keine Veränderung der TCP/IP Werte wie z.B. der MTU wurden vorgenommen

wo kann man bei der fehlersuche jetzt noch ansetzen ?

Greets

Das gleiche Problem hatte ich mit der Aldi-UMTS-Flatrate. Ich wollte mir eine Linux Distribution (1,2 GB) runterladen und nach 2-3 Minuten guter Geschwindigkeit ging die Geschwindigkeit plötzlich auf 0 Bytes/sec zurück.

kingpop schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich mit der Aldi-UMTS-Flatrate. Ich wollte mir eine Linux Distribution (1,2 GB) runterladen und nach 2-3 Minuten guter Geschwindigkeit ging die Geschwindigkeit plötzlich auf 0 Bytes/sec zurück.
Da wirst dann vermutlich schon nach wenigen Minuten dein Volumenlimit erreicht haben. - Bei den UMTS-Flats hat man ja meist nicht allzu viel, und wird anschließend auf GPRS-Niveau gedrosselt. Eventuell bricht wenn die Drossel einsetzt sogar die Verbindung vorübergehend ab.

Leider kann das grundsätzlich zig verschiedene Ursachen haben :( .
Zunächst würde ich mal versuchen, in der Webconfig der Easybox zu ergründen, ob Übertragungsfehler vorliegen (CRC, FEC, zu niedrige Signalpegel, Rauschabstände). Ist das unauffällig, sollte man vllt. mal den kompletten "Kabelsalat" auf Wackelkontakte und Knickstellen hin untersuchen (kommt häufiger vor als man denkt).
Wenn das nichts bringt, sollte man sich mal den PC vornehmen: AV versuchsweise beim DL abschalten und auf unüblich hohe Systemauslastung achten.

Auch mal in einschlägigen Foren bzw. bei Arcor/Vodafone nachfragen, ob es da "bekannte Probleme" gibt.

Bei tritt das Phänomen auch auf daß größere Downloads und auch Streams laufend Abbrechen. Gleich welcher Browser. Auch am Router kann es nicht liegen, da mit einem anderen Laptop (Win 8.1) das Problem nicht auftritt. Kaspersky hatte ich auch schon beendet. AdwCleaner habe ich auch schon ausgeführt. MTU auch schon reduziert... . Auch ist es gleich, ob ich über LAN oder WLAN downloaden oder Streamen will! Mein Laptop hat Windows 10 die neueste Version. Ich weisnicht mehr was ich tun soll. Ein Downloadmanager hilft ja auch nicht weiter, da ja auch Streamen abbricht. Ich wäre um Hilfe dankbar.

Zurück
Oben