Downloadspeed zu langsam mit Fenvi-AX3000

Letscho

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
24
Hallo,

Ich habe seit kurzem die WLAN Karte Fenvi-AX3000 in meinen PC. Beim Speedtest bekomme ich ca. 150Mbps download und 100Mbps upload speed. Das Problem ist, dass der effektive Downloadspeed um einiges niedriger ist, unabhaengig von der Quelle (2-6 MB/s). Mit meinem Laptop bekomme ich aber ca 20 MB/s, obwohl die Werte beim Speedtest leicht niedriger sind und die WLAN Empfaenger fast an der gleichen Stelle sind.

Beide laufen auf Windows 10 und auf dem Laptop wurde nichts geaendert. Der Router laeuft nur auf 802.11n Standard, aber alle Geraete funktioneren ohne Probleme (Handy, Tablet, Laptops). Die Treiber des PCs sind auf dem letzten Stand. Ich habe schon einige Einstellungen der WLAN Karte probiert ohne grosse Aenderungen:
nur 2,4 GHz
nur 5 GHz
Durchsatzbooster aktiviert/deaktiviert
Kanalbreite auf 20 MHz fixiert
Wireless-Modus auf 802.11n fixieren

Ethernetkabel ist leider nicht moeglich, da sich der Router mit Internetanschluss im Stromkasten befindet (Danke Architekt!!!). In meiner alten Wohnung hatte ich mit Ethernetkabel keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein koennte?
 
Wahrscheinlich eine defekte Karte oder ein Serienfehler sein. Ein Käufer hat in Amazon auch Bandbreitenprobleme mit der Karte beschrieben.

Welchen Router nutzt du den zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben