Downsampling 3840x2160 mit GTX 660ti, Asus 248H

Currywurst

Cadet 3rd Year
Ich wollte auf meinem Asus 248H mal Downsampling probieren. Es funktionierte auch, aber leider nur bis 2880x1620. 3840x2160 geht leider nicht. Wenn ich 3840x2160 einstelle habe ich oben am Bildschirm einen ganz schmalen Rand, der Rest ist schwarz.
Meine Frage: Was müsste ich machen damit Downsampling funktioniert?

Anhänge

• Bild.png
    Bild.png
    49,2 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Nett, dass du nicht mal eine Frage formuliert hast. Und was erhoffst du dir für einen praktischen Nutzen bei dieser Aktion?

Dein Pixeltakt ist zu hoch, dass schafft der Monitor nicht mehr. Du musst dann mit der Hz Zahl runter gehen, damit du wieder im Frequenzbereich des Monitors bist. Unten mal meine Einstellungen mit denen es bei meinem Monitor läuft.

Zweck: Downsampling verreint AA und SS und bringt ein "perfektes" Bild.

Downsampling.jpg

Shinkansen schrieb:
Nett, dass du nicht mal eine Frage formuliert hast. Und was erhoffst du dir für einen praktischen Nutzen bei dieser Aktion?
Ich dachte durch die Formulierung meines Problems sei es schon eindeutig was meine Frage ist.

FreedomOfSpeech schrieb:
Dein Pixeltakt ist zu hoch, dass schafft der Monitor nicht mehr. Du musst dann mit der Hz Zahl runter gehen, damit du wieder im Frequenzbereich des Monitors bist. Unten mal meine Einstellungen mit denen es bei meinem Monitor läuft.Anhang anzeigen 341942
Selbst mit 49Hz, dem Minimum meines Monitors, funktioniert es nicht auf 3840x2160. Durch die Reduzierung der Gesamtzahl der Pixel hatte ich einem Pixeltakt von 110.6121 der Rand am oberen Teil des Bildschirms wurde minimal größer. Durch eine noch größere Reduzierung und dem Pixeltakt von 106.2062, dem Minimum das ich mit der Reduzierung erreichen konnte, war das ganze Bild schwarz.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Downsampling hier lesen dann geht das auch.
Wenn ich die Gesamtzahl der Pixel erhöhe habe ich ab 2929 ein blaues flackerndes Bild und unter dieser Zahl ein kleinen Rand oben.

Fang erst mal klein an, 3200x1600 und dann arbeite dich höher

@Currywurst

Screenshot ist vom 3DCenter wo ich damals gegooglt habe bzgl. DS bei einem Asus-Monitor und mit den Einstellungen von oben hats einwandfrei geklappt. Beim jetzigen Benq-Monitor muss ich nur noch zusätzlich die HZ auf 55 stellen und dann gehts auch bei dem! Aber nicht jeder Monitor kommt mit 3840x2160 zurecht.

Hey Leute, hab mich Heute auch mal mit dem Downsampling befasst ! Wer benutzt es auch und wie Stelle ich das in Spielen ein ? Hab darüber nix gefunden :(

MFG Rush

@Rush

Klick auf den Link von |SoulReaver| Beitrag Nr. 5 - da steht alles wichtige für dich drin!

Gruß Zelle

Zurück
Oben