Downsampling aktiviert sich nicht (GTA4)

X Cellence

Lt. Commander Pro
Hi
Habe nach der Anleitung von PCGH eine Downsamplingauflösung im Nvidia Treiber eingestellt 3360x2100@60HZ.Lässt sich auch auf dem Desktop aktivieren ist dann alles winzig klein aber sobald ich ein Spiel starte (GTA 4 oder BF BC2) hab ich im spiel 1680x1050 und aufn desktop halt 3360x2100.Bei Desktopgröße steht als Skalierungsart: Seitenverhältnis und wird mit GPU vorgenommen
was hab ich falsch gemacht?:(

Der Link enthällt jedeglich die Anleitung die ich bei PCGH schon befolgt habe.Die Auflösung funktioniert auf dem Desktop prima aber halt nicht in Vollbildanwendungen.Denke mal ich hab irgendwo nen häckchen für Auflösung überschreiben oder so nicht gesetzt aber ich wüsste auch nich wo sowas sein soll..

Du brauchst die auflösung überhaupt nicht auf dem Desktop zu benutzen.
Einfach per Nvidia treiber einstellen, kurz bestätigen (dabei wird der Desktop klein), OK drücken --> Desktop auflösung ist wieder wie gewohnt Normal.

Somit hast du die höhere auflösung "registriert".

--> In einem Spiel kannst du dann die auflösung höher als deine Desktop auflösung einstellen, und es funktioniert wunderbar.
Im Desktop musst du dafür nix verstellen^^

Ja das habe ich als erstes ausprobiert aber ich kann den auflösungsregler bis ganz nach rechtsziehn bei GTA4 und herrauskommt maximal 1680x1050@120Hz also meine standart auflösung.

edit: aaaaaaah jetz gehts =).denke mal das man noch einen neustart machen musste das habe ich gestern nicht ausprobieren können.danke für die hilfe =).

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider doch nicht.Da mir 3360x2100 zu langsam läuft bei GTA (28fps)wollte ich es mit 2880x1800 probieren.aber ich kriege diese auflösung zum verrecken nicht ins spiel rein.hingegen geht die 3000er ganz normal.weis einer warum?

2940x1838
2520x1575

Diese beiden funktionieren bei mir einwandfrei, auch bei DX11. Habe nativ auch 1680x1050 (@60Hz).

Probier halt mal.

Hast du die Hz mal einen Schritt reduziert? Welchen Treiber nutzt du?

naja is aber ziemlich krum, verzieht das bild dann nicht?welche TFT größe haste denn?wird ja empfohlen in dem seitenverhältnis zu bleiben und meine probierten sind 1,5x und 2x meine native von 1680x1050,
ja hab mit mehreren Hz ausprobiert aber da ich nen 120Hz TFT hab sollte das eher keine rolle spielen.habe da 75 und 65 Hz ausprobiert.
treiber ist 275.33.

22" 1,5 und 1,75.

Habe auch den 275.33 und der ist bislang der Beste für´s downsampling, nach meiner Erfahrung. Hast du die nv-modes bearbeitet? Wenn du mal 2881x1801 probierst? Anfangs hatte ich auch mal so ein Problem, da war irgendwas mit der Auflösung, habe dann die Pix geringfügig variiert. Weiß nicht mehr so ganz genau.

Ich würde dir zu gerne weiter helfen.

Scheint wohl irgendwie am Monitor zu liegen am treiber oder so.manche auflösungen funktionieren generell nicht.versteh auch nicht wieso.ziemlich eigenartige technik, wäre echt toll wenn das mal offiziell werden würde.

naja natürlich funktionieren nicht alle Auflösungen
was du machst ist dass du dem Monitor eine Auflösung zuspielst, die er eigentlich garnicht verarbeiten kann
und hoffst darauf, dass er sich dabei nicht anko...t.

mfg

Zurück
Oben