Benchmarking 1

Downsampling Problem. >.<

AnimalFreak

Ensign
Hallo ComputerBase,
folgendes Problem:

Ich versuche schon tagelang mit der Downsampling Anleitung vom 3DCenter Forum auf meinem PC Downsampling zu betreiben.
Treiber konfigurieren ect. funktioniert alles, leider beim letzen Schritt hakts immer... :(
Wenn ich nämlich die Auflösung ändern will, geht mein Bildschirm einfach in den Energiesparmodus.
Also meine Frage an euch, kann man das irgendwie einstellen, das ich Downsampling benutzen kann?

Mein Bildschirm:
LG Flatron W2361V
der Rest steht in meiner Signatur. ;)

Ich danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Da es um eine NVidia-Graka geht mein Tipp:

Kauf dir die aktuelle PCGH-Ausgabe als DVD-Version.

Da ist ein sehr hilfreiches SSAA-Tool drauf, dass das SSAA extrem einfach macht und außerdem unter DX 9/10 und 11 erlaubt.
Im Internet wirst du das Tool nicht finden, habe grade schon google bemüht.

Abgesehen davon, dass der Inhalt des Magazins auch interessant ist.

Inwiefern das nvidia-SSAA-Tool dem ähnlich ist, weiß ich nicht, aber mit dem PCGH-Tool funktioniert es halt prima bei allen Spielen die auch solche Auflösungen unterstützen.
Einzige mir bisher bekannte Ausnahme: Counter-Strike Source, da ich die .exe-Datei nicht ausfindig machen konnte -.-

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Da es um eine NVidia-Graka geht mein Tipp:

Kauf dir die aktuelle PCGH-Ausgabe als DVD-Version.

Da ist ein sehr hilfreiches SSAA-Tool drauf, dass das SSAA extrem einfach macht und außerdem unter DX 9/10 und 11 erlaubt.
Im Internet wirst du das Tool nicht finden, habe grade schon google bemüht.

Abgesehen davon, dass der Inhalt des Magazins auch interessant ist.

Inwiefern das nvidia-SSAA-Tool dem ähnlich ist, weiß ich nicht, aber mit dem PCGH-Tool funktioniert es halt prima bei allen Spielen die auch solche Auflösungen unterstützen.
Einzige mir bisher bekannte Ausnahme: Counter-Strike Source, da ich die .exe-Datei nicht ausfindig machen konnte -.-

Dieses etwa: http://www.3dcenter.org/dateien/dateien/GeForce/GeForce_SSAA_Tool.exe ???

2 Minuten Google !!!

Rickmer, es geht hier nicht um die Programmebene, vielmehr hat der Monitor des TE ein Problem mit der hohen Auflösung. :)

Siehe hier:

Zitat aus dem Startpost

Wenn ich nämlich die Auflösung ändern will, geht mein Bildschirm einfach in den Ernergiesparmodus.

Fetter Fettsack schrieb:
Rickmer, es geht hier nicht um die Programmebene, vielmehr hat der Monitor des TE ein Problem mit der hohen Auflösung. :)

Dir ist aber klar was Downsampling ist ? - der Monitor hat damit nichts zu tun...

Ja, aber es muss ja am Monitor liegen, wenn er plötzlich in den Energiesparmodus wechselt...

Das wird intern in der Graka gerechnet, die Grafikkarte liefert dir dein gewohntes Full-HD an den Bildschirm (oder was auch immer du zockst),
daher will ich ein Problem beim Bildschirm bezweifeln. Der darf den Unterschied, soweit alles rund läuft, garnicht bemerken.

Ich denke, das Problem sitzt woanders.

cypher85 schrieb:
Fehlschlag. Das Tool meinte ich eben genau nicht.

Es kann sein (bzw. ist glaube ich so), dass das PCGH-Tool auf dem NVidia-Tool basiert, aber das PCGH-Tool bietet ein anderes (besseres) User-Interface und mehr Einstellungsoptionen.

Soweit ich das auf meinem Laptop gucken konnte gibts beim NVidia-Tool nur die Optionen
"SSAA auf Stufe 2/4/8 an" und "SSAA aus".

Zuletzt bearbeitet:
AnimalFreak schrieb:
Ja, aber es muss ja am Monitor liegen, wenn er plötzlich in den Energiesparmodus wechselt...

Da passiert das, was immer passiert wenn man versucht an den Monitor eine höhere Auflösung zu schicken als dieser verarbeiten kann - mit Downsampling hat das ganze aber nichts zu tun ;)

Was muss ich denn dann ändern, um Downsampling nutzen zu können?
Jetzt bin ich verwirrt. :D

Die Auflösung runterdrehen.

Dir ist aber klar was Downsampling ist ? - der Monitor hat damit nichts zu tun...

Ja, ich weiß, dass DS (OGSSAA in reinster und ressourcenverbrauchenster Form) leistungsmäßig von der GPU und von der VRAM-Größe abhängt. Monitor kann dennoch dazwischenfunken, ohne dass die GPU oder der Treiber schuld sind. :)

Funktioniert nicht, bei der ersten Auflösung nach der nativen des Bildschirmes, schaltet er in den Energiesparmodus.

Probiere höhere aus, eine nach der anderen.

Hier kannst du sehen, welche Auflösungen mit welchem Monitor geschafft wurden. Eventuell ist deiner dabei.

Lade mal Bilder von dem was du da einstellst...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben