TeamViewer Motive 4

Downsampling Verluste?

Flava89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mehrere 96kHz 24bit HD-Alben und möchte außerdem einige 192kHz/24bit LPCM BluRay-Stereo-Tonspuren rippen.

Da diese jedoch enorm viel Speicherplatz belegen, wollte ich diese downsamplen.

Gibt es hörbare Unterschiede, wenn man 44 kHz oder 48 kHz bei 16bit verwendet?

Ist es besser die Frequenz zu halbieren/vierteln oder egal? 192/96kHz auf 48kHz oder 192/96kHz auf 44kHz?

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@
bei wikipedia.de kannst dich einlesen.

DerKleine49 schrieb:
@
bei wikipedia.de kannst dich einlesen.

Also ich vertraue Wikipedia nicht. Die werden doch von uns bezahlt. :freak: :D

Nee, Spaß beiseite. Kennt jemand irgendwelche Tests/Experten, die sich mit dem Thema befasst haben? Links?

Etwa wie gearslutz oder hydrogenaudio, aber ich find da nix.

Selbstverständlich gibt es Datenverlust beim Downsampling. Ob du diesen Verlust hörst bezweifle ich. Es kommt eher drauf an welche Tools du dafür benutzt und ob du es richtig machst. Letztendlich auch die verwende Anlage.

Eins solltest du auf keinen Fall tun. Nicht auf 16bit Bittiefe runterrechnen. Belasse die Bittiefe immer im Original. Denn diesen Unterschied kann man evtl. hören und du sparst dabei keine Megabyte. Du kannst mal einen Test machen von 24-bit auf 4-bit oder weniger einen Song runterrechnen. Die Megabyte kannst du nur durch die Samplerate einsparen und den verwendeten Codec/Encoder, also MP3 oder AAC.
Für den Hausgebrauch ist es egal auf welche Samplerate du runterrechnest, ich möchte keine Theoriediskusion entfachen, aber ich kann keine Unterschiede hören udn wenn dann sie so minimal dass sie nicht hörbar sind :). Wenn man nicht ständig über Studiomonitore hörst wird man meiner Meinung keinen Unterschied höher als 44.1kHz hören.
Das Verwendete Programm (bzw. der Resampler) sollte gut sein dass wäre am wichtigsten. Foobar2000 wäre dafür optimal auch von Qualitätswegen.

Unterschiede mit dem Ohr raushören bei CD-Qualität?
Da brauchst du verdammt gute Ohren.

Oder meinst du kbit statt kHertz, wohl eher nicht oder?

Unterschiede würden sich bemerkbar machen, wenn im Anschluß das Material nochmal gemischt werden muss. Dann könnte 24bit/96kHz etwaige Rundungsfehler umgehen.

@
Ein sehr komplexes Thema.
Wenn deine soundkarte oder DAC 24-192 wiedergibt und weiter deine Lautsprecher/Kopfhörer gut sind, wäre es schade zum heruntersamplen.
Sicher wenn deine Music von analoge masters tapes kommen.
Sind es digitale master tapes wird es schwieriger das zu beürteilen.
Probe hören um das Unterschied veileicht zu erkennen.
Meine Meinung nicht weiter dan 24-48 downsamplen bei digital.

http://www.stevehoffman.tv/forums/index.php

English Forum/Blog über Music und Soundmastering.

Flava89 schrieb:
Ist es besser die Frequenz zu halbieren/vierteln oder egal? 192/96kHz auf 48kHz oder 192/96kHz auf 44kHz?
Dann am besten auf 48 kHz mit 24 Bit.

SuperUltraPro:) schrieb:
Belasse die Bittiefe immer im Original. Denn diesen Unterschied kann man evtl. hören und du sparst dabei keine Megabyte.
Naja, eine Datei mit 16 Bit ist zwangsläufig 33% kleiner als eine mit 24 Bit.

Zurück
Oben