DownSamplingGui0.6 mit 5850

SaarL

Rear Admiral
Registriert
März 2012
Beiträge
5.307
Hallo CB,
Da AMD ja schon seit ner Weile auch DS kann, möchte ich dies versuchen bzw. habe es versucht.
Doch wenn ich im Spiel (testweise TDU:2) dann die Auflösung auswähle (2720x1530/2880x1620/3840x2160 mit verschiedenen Hz Zahlen versucht), dann wird das Bild größer als mein Monitor und es färbt sich mit einem Pinkstich/Rosastich.

Treiber ist der 12.11 (da der 13.x kein DS mehr unterstützt laut 3DCenter und laut meinen Tests), Grafikkarte die 5850 und Monitor ein Asus VH242H.

Muss ich im DownsamplingGUI noch etwas spezielles einstellen? Dort gibt es ja viele werte (Possible Standard, Timing Standard, DisplayIndes, VTotal, VDisplay, Pixelclock etc.pp.)

Das DS funktioniert ja bis auf die Farbänderung und das "nichtzentrieren/runterrechnen" des Bildes. Afterburner zeigt dann bei der 3840x2160 Auflösung auch erhöhten Leistungsbedarf (VRAM so voll, dass über 500MB ausgelagert werden müsse ->5fps :D).

Hat jemand einen Trick? Bzw. die richtigen/anderen Einstellungen im DownsamplingGUI/Treiber von AMD?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
PS: Wenn mehr Infos gebraucht werden einfach einfordern.
 
Kann dir leider nicht helfen (NVidia Besitzer). Hst du schon den moded Treiber?

wenn er das Bild nicht herrunterrechnet funktioniert DS nicht. ;)
 
Welche gemoddeten Treiber?
Für die 5850 oder für den Monitor?
 
Grafikkarten Treiber da gabs mal einen. oder besser gesagt wie hast du die Auflösung eingestellt? mit dem DS Tool von PCGH
 
Natürlich hab ich diese Seite im Leseverzeichnis. PCGH hats auch erst für AMD erklärt, da war es schon eine Weile im 3DCenter.
Dort steht nichts anderes - beim 3DCenter sogar noch etwas ausführlicher ;)

Ich habe alles befolgt, auch GPU-Scaling nicht enablen im Treiber (das kann zu Problemen führen).
Doch vielleicht muss ich ja eine der mannigfaltigen Einstellungsoptionen im Downsamplinggui umstellen, damit es geht.

Z.B. Pixelclock auf 23534 oder HSyncWidth auf 34 (alles erfundene Zahlen) - doch erstens weiss ich nicht, was jede Zeile bedeuted und zweitens nicht was ich dort ggf (das Programm schlägt ja schon für gewisse Einstellungen die Werte vor) eintragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiter helfen :( bei NVidia ist das einfacher umgesetz und funztioniert Problemlos. Tut mir Leid viel Erfolg noch.
 
Jo trotzdem Danke.
Eigentlich müsste es ja mit 2-3 Klicks funktionieren - einfacher kann ich es mir nicht vorstellen.
Nur will es halt bei mir nicht so :freaky:
Ich versuch mal "krumme" Hertzzahlen - vielleicht liegts daran.

Edit:
Versucht wurden nun folgende Auflösungen mit den Hertzzahlen:
2720x1530 60Hz, 50Hz
2880x1620 60Hz, 55Hz, 50Hz, 58Hz
3840x2160 40Hz, 60Hz, 50Hz
Also liegts mMn wohl eher nicht an den Hertzzahlen, oder hab ich noch nicht die "richtige" ausprobiert?

Edit2:
Ich glaub ich habs :)
Man muss erst die Auflösung 2560x1440 (respektive 2560x1600 für 16:10 Monitore) einstellen/erstellen, damit man höher gehen kann.
Link dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282115&postcount=5099
WICHTIG:

Auflösungen >2560x1600 funktionieren immer nur ausgehend von einer bereits skalierten 2560er Auflösung. Versucht man ausgehend von einer 1920er Auflösung direkt auf bspw. 2880 oder höher zu wechseln, bekommt man im besten Fall einen scrollbaren Desktop, im schlechtesten Fall ein schwarzes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben