Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo leute! Ich habe ein AMD r9 390 und möchte mit meinem Full HD Monitor auf 4k dafür brauche ich ja auch downsamplings.
leider finde ich kein downloads bzw kein tutorial wie ich das mache.. kann mir das jemand bitte erklären?
@Blubbs, also ist es der einzigste Nachteil? Jetzt kann ich also gut auf 4k ohne Probleme spielen? Außer nur, dass hier im Browser die Schrift unscharf ist?
Downsampling bedeutet nicht, dass dein Monitor auf einmal mehr Pixel hat. Full HD bleibt Full HD, durch Downsampling kannst du das Kantenflimmern reduzieren.
Die Desktop Auflösung bleibt wie sie ist. Und im Spiel kannst du die höhere Auflösung einstellen, das du bessere Kantenglättung bekommst, wenn die Kantenglätter im Spiel versagen. So ist Desktop und Spiel voneinander getrennt.
Eigentlich ist es überhaupt nicht möglich einen normalen HD Monitor 1920x1080, die Desktop Auflösung so weit zu erhöhen. Normalerweise endet das in einen schwarzen oder sehr verzogenen Bild.
GPU-Skalierung brauchst Du nur in z.B. alten Spielen mit seltsamen Auflösungen. Damit steuerst Du wie das Bild vergrößert werden soll. Wenn Du es ausschaltest sind alle Auflösungen unter FHD auch ein kleineres Bild auf dem Monitor mit schwarzem Rand aussenrum
Der Begriff Downsampling bezieht sich auf Games. Und ja, man sieht Unterschiede, wenn im Spiel die Optionen für Kantenglättung schlecht ist. Und Downsampling kostet auch Leistung. Das Bild wird in 4K berechnet und wieder zurück auf 1920x1080 ausgegeben. Die FPS können dadurch je nach Spiel sehr fallen.