Downsamplings - wie aktivieren?

smis02

Lt. Junior Grade
Hallo leute! Ich habe ein AMD r9 390 und möchte mit meinem Full HD Monitor auf 4k :) dafür brauche ich ja auch downsamplings.
leider finde ich kein downloads bzw kein tutorial wie ich das mache.. kann mir das jemand bitte erklären? :)

mfg
smis02

Einfach im Treiber unter Anzeige Virtual Super Resolution aktivieren. Dann kannst Du in Spielen höhere Auflösungen einstellen.

Aktuellen treibst installieren und Super Resolution aktivieren ;) ist schon beim Treiber dabei...

Lg, Franz

Alles klar! Ich habs, danke!

Nur noch ein Problem.
Ich hab es nun auf 4k, jedoch ist alles verschwommen.. was soll ich tun? Die Schrift unscharf etc.

Oder bei DX9 Titeln mit Gedosato arbeiten. Damit sind weit mehr Auflösungen möglich.

smis02 schrieb:
Ich hab es nun auf 4k, jedoch ist alles verschwommen.. was soll ich tun? Die Schrift unscharf etc.

Das bekommst Du Gratis dazu. Wie sonst soll es auch sonst aussehen? Wenn Du vier mal so viel Pixel darstellen lässt, wie Dein Monitor sie hat.

Und das ist nicht nur bei AMD so. Das ist immer so. Liegt eben in der Natur der Sache.

@Blubbs, also ist es der einzigste Nachteil? Jetzt kann ich also gut auf 4k ohne Probleme spielen? Außer nur, dass hier im Browser die Schrift unscharf ist?

Im Browser? Man stellt die 4K Auflösung nicht im Desktop ein. Weil es eben grauenhaft aussieht. Man stellt sie eben nur im jeweiligen Spiel ein.

Liegt denke ich daran, dass es eben nicht genau 4 mal 1k sind bei der Karte. Nutze Downsampling auch nur in Games, sonst ist ja alles viel zu klein ^^

Aber was bringt GPU Skalierung? Ich sah kein Unterschied.

Also Downsamplings -> Games
ausschalten -> Browser :)

Sollte ich es also an oder aus lassen? :)

Downsampling bedeutet nicht, dass dein Monitor auf einmal mehr Pixel hat. Full HD bleibt Full HD, durch Downsampling kannst du das Kantenflimmern reduzieren.

Die Desktop Auflösung bleibt wie sie ist. Und im Spiel kannst du die höhere Auflösung einstellen, das du bessere Kantenglättung bekommst, wenn die Kantenglätter im Spiel versagen. So ist Desktop und Spiel voneinander getrennt.

Eigentlich ist es überhaupt nicht möglich einen normalen HD Monitor 1920x1080, die Desktop Auflösung so weit zu erhöhen. Normalerweise endet das in einen schwarzen oder sehr verzogenen Bild.

Also ist es nicht so wie ein 4k Monitor durch Downsampling.. hmm aber empfehlenswert, es einzustellen ist es, der? Und man sieht auch Unterschiede?

GPU-Skalierung brauchst Du nur in z.B. alten Spielen mit seltsamen Auflösungen. Damit steuerst Du wie das Bild vergrößert werden soll. Wenn Du es ausschaltest sind alle Auflösungen unter FHD auch ein kleineres Bild auf dem Monitor mit schwarzem Rand aussenrum ;)

Der Begriff Downsampling bezieht sich auf Games. Und ja, man sieht Unterschiede, wenn im Spiel die Optionen für Kantenglättung schlecht ist. Und Downsampling kostet auch Leistung. Das Bild wird in 4K berechnet und wieder zurück auf 1920x1080 ausgegeben. Die FPS können dadurch je nach Spiel sehr fallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben