Downsize von großem Gaming-Tower auf mATX (RTX 4090 + 7800X3D) – Build einmal gegenchecken lassen

mace

Cadet 2nd Year
Hallo liebe community,

ich würde gern einmal euren Rat einholen und meinen geplanten Umbau gegenchecken lassen.

Ich habe mir vor etwa 2,5–3 Jahren einen High-End-Gaming-PC zusammengestellt, der grundsätzlich auch heute noch sehr gut läuft. Gerade bei aktuellen Titeln wie Cyberpunk 2077, Clair obscur oder Baldur’s Gate 3 habe ich allerdings das Gefühl, dass die Temperaturen teilweise recht hoch werden und meine damalige Wasserkühlung (be quiet! Loop, genaue Version weiß ich gerade nicht) eventuell nicht mehr optimal arbeitet.

Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, vom großen Midi-Tower auf ein kompakteres mATX-System umzusteigen, einfach weil mir das Setup inzwischen zu groß ist.

Die Idee wäre also:

• Gehäuse wechseln
  • Mainboard wechseln (ATX → mATX)
  • Kühlung neu aufsetzen
  • möglichst viele vorhandene Komponenten weiterverwenden
Bevor ich Teile bestelle, würde ich das Setup gerne einmal von euch gegenchecken lassen, ob das so sinnvoll ist oder ob ihr Verbesserungen seht.

Aktuelles System (bestehende Komponenten)​

CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D

GPU
Palit RTX 4090 GameRock

RAM
2× Kingston DDR5 16 GB (DDR5-4800)
→ würde ich erstmal weiterverwenden

SSD
Samsung 980 Pro 2TB

Netzteil
be quiet! (850 W oder 1000 W, Gold/Platinum – müsste ich nochmal genau nachsehen)

Kühlung
be quiet! Loop AIO (Radiator) mit be quiet! RGB-Lüftern

Geplantes neues Setup​

Gehäuse
Lian Li A3 mATX Wood Edition

Mainboard
Gigabyte B650M Aorus Elite AX (Alternative zum MSI B650M Mortar)

CPU
bleibt: Ryzen 7 7800X3D

GPU
bleibt: Palit RTX 4090 GameRock

RAM
bleibt vorerst: 32 GB DDR5-4800

SSD
bleibt: Samsung 980 Pro

CPU-Kühler (Alternative zur alten AIO)
Thermalright Phantom Spirit 120 SE (Luftkühler)

Gehäuselüfter
vermutlich Mischung aus vorhandenen be quiet! RGB-Lüftern + ggf. zusätzliche Lüfter für den Airflow

Ziel des Umbaus​

• kompakteres System (mATX)
  • bessere / leisere Kühlung
  • möglichst viele vorhandene Komponenten weiter nutzen
  • sinnvolles Airflow-Setup für die RTX 4090 im kleinen Gehäuse
Geplant wäre vermutlich:

• 2–3 Lüfter unten als Intake (für die GPU)
  • 2 Lüfter oben als Exhaust
  • 1 Lüfter hinten als Exhaust

Meine Fragen an euch​

1. Passt das Setup grundsätzlich gut zusammen oder würdet ihr etwas ändern?
  2. Ist das Gigabyte B650M Aorus Elite AX für den 7800X3D eine gute Wahl oder würdet ihr ein anderes mATX-Board empfehlen?
  3. Reicht der Thermalright Phantom Spirit für den 7800X3D aus oder würdet ihr bei der CPU eher bei einer AIO bleiben?
  4. Würdet ihr den DDR5-4800 RAM erstmal weiter nutzen oder direkt auf DDR5-6000 wechseln?
  5. Gibt es beim Lian Li A3 mATX etwas, das ich unbedingt beachten sollte (z. B. Netzteil-Position oder Airflow)?
Ich freue mich über eure Einschätzung und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank euch und ein entspanntes Wochenende!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle interessanten Grafiklastigen Neuerscheinungen wie z.B. Crimson Desert ab nächster Woche
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k - 3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, klein/ kompakt und Airflowtechnisch bestmöglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Gigabyte M28U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gibt kein Limit soll bestmöglich Preis/ Leistung widerspiegeln
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
eine 4/10 und schau dann ins Forum und auf youtube
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
1. Passt das netzteil oder muss es evtl sfx(-l) sein? Luftstrom eher unten und hinten rein, oben raus, cpu-Kühler entsprechend auch anders herum belüften.
2. Habe ich mit nem 7950x3d in nem im-01 im Einsatz, klappt schon. Würde aber eher auf ein neues Board mit 3x m.2 setzen bei Neukauf. Wichtig ist nur die Position des pcie 16x, ich hab den z.b. ganz oben.
3. Ja, toll werden die Temperaturen bei einem 7xxx 3d sowieso nie aussehen, aber der Kühler hat kein problem mit der wärmemenge, es bremst halt der Cache die wärmeabfuhr innerhalb der CPU.
4. Ja

• Gefällt mir
mace schrieb:
Geplant wäre vermutlich:

• 2–3 Lüfter unten als Intake (für die GPU)
  • 2 Lüfter oben als Exhaust
  • 1 Lüfter hinten als Exhaust
Besser 3 Lüfter oben einplanen. Der dritte liegt dann über dem ATX-Netzteil und sorgt für dessen Abwärme.
Unten werden 3 Lüfter einblasend empfohlen.

Am besten liest Du Dir die Beschreibung zum Gehäuse erst einmal aufmerksam durch:
https://drive.google.com/file/d/1tcFbit3WGF2jKEV3rddMlXLq6CMyC1qw/view

Das gute Stück weist ja doch so einige Besonderheiten auf.

Zuletzt bearbeitet:
mace schrieb:
Lian Li A3 mATX Wood Edition
@Azghul0815 da ist Jemand der deine Expertise benötigt und diesmals ist die Konfig. ähnlich durstig wie bei dir. :D
mace schrieb:
Ist das Gigabyte B650M Aorus Elite AX für den 7800X3D eine gute Wahl oder würdet ihr ein anderes mATX-Board empfehlen?
Was muss das Board an Anschlüssen, Wifi, BT den können ?
Um die Spannungswandler kümmern dann wir hier uns.
mace schrieb:
Reicht der Thermalright Phantom Spirit für den 7800X3D aus oder würdet ihr bei der CPU eher bei einer AIO bleiben?
Da reicht auch ein Arctic Freezer 36 und sogar noch günstigere Kühler.
Ein leiser Betrieb steht und fällt mit richtig konfigurierten Lüfterkurven.
mace schrieb:
Würdet ihr den DDR5-4800 RAM erstmal weiter nutzen oder direkt auf DDR5-6000 wechseln?
Lohnt sich, meiner Meinung nach, nicht bei der aktuellen Marktlage bleib beim vorhandenen 4800er.
mace schrieb:
Gibt es beim Lian Li A3 mATX etwas, das ich unbedingt beachten sollte (z. B. Netzteil-Position oder Airflow)?
Dafür ist @Azghul0815 zuständig. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Dafür ist @Azghul0815 zuständig.
Das kann durchaus sein. Ich habe einen Intel Core Ultra 7 265K mit 48 GB RAM sowie einer Gainward 5070 TI darin verbaut. Setze allerdings auf ein voll modulares Corsair PC-Netzteil SF850.

So ein Zusammenbau ist schon eine echte Herausforderung.

Vor allen Dingen habe ich meine Zweifel, ob die Grafikkarte "Palit RTX 4090 GameRock" dort überhaupt hineinpasst. Die ist nämlich 3,5 Slots hoch und ich möchte mal behaupten zu dick für dieses Gehäuse. Ich musste jedenfalls von der ähnlich dicken Phantom auf die 3-Slot Phoenix-S ausweichen. Habe aber natürlich ein anderes Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
mace schrieb:
habe ich allerdings das Gefühl, dass die Temperaturen teilweise recht hoch werden
Gefühle bringen dich hier aber nicht weiter, sondern Fakten. Log die Temps mal mit HWInfo mit und poste gerne mal Screenshots der App damit wir schauen können was Sache ist.

Und ganz nebenbei erwähnt, geht eine Verkleinerung des Gehäusevolumens oftmals mit einer Temperaturerhöhung einher, der Umbau wäre eventuell kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Do Berek
Da würde ich mich anschließen. Leichter wird es nicht, alles kühl zu halten.

M.E. sollte der 7800x3d in einem großen Gehäuse auch problemlos mit Deiner AIO zu kühlen sein.

Ich habe selbst einen mit einer Arctic Liquid Freezer im Einsatz, völlig unproblematisch. Vielleicht schilderts Du mal, wie Deine Temps sind und wie Dein Kühlkonzept aussieht, dann kann man Dir hier insoweit vll. helfen.

Es sei denn der Umbau ist für Dich zur Verkleinerung vorrangig. Das ist Deine Entscheidung :-)

@spoon-man Der 7800X3D läuft thermisch wirklich gutmütig, das stimmt. Wenn die aktuellen Temps im großen Gehäuse kein Problem sind, ist der Wechsel auf mATX hauptsächlich eine Frage der Gehäusevorliebe. Die 4090 ist da die größere Herausforderung als die CPU.

Das ganze geht auch in einem nochmal 6 Liter kleinerem Gehäuse, hab 9800x3D und 5090 in ein Z20 gepackt.
Das A3 ist ja recht groß, bzw. knapp 1/3 größer. Bei mir zieht die GPU direkt von unten Luft rein, könnte je nach GPU Maß vom Platz knapp werden mit Lüftern darunter, aber von der Sache her funktioniert der Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
@Pro_Bro Klar geht das, da habe ich keine Bedenken. Ich habe auch schon ein System in ein Jonsbo C6 gebaut. Aber man benötigt m.E. schon einiges an Vorkenntnissen. Die Planung, ob alle Komponenten passen, wie man das Kabelmanagement arrangiert und den Airflow gestaltet ist doch viel komplexer. Mal abgesehen vom Bauen selbst in einem kompakten Gehäuse. Einfach reinklatschen ist da nicht. Jedenfalls nicht, wenn es ordentlich laufen soll.

Und da gibt es ja jetzt schon im großen Gehäuse anscheinend Probleme. Und der TE schätzt seine Fähigkeiten mit 4/10 ein. Weiß nicht, ob das wirklich was für ihn ist.

@KarlsruheArgus
gerne
SuperHeinz schrieb:
Das kann durchaus sein. Ich habe einen Intel Core Ultra 7 265K mit 48 GB RAM sowie einer Gainward 5070 TI darin verbaut. Setze allerdings auf ein voll modulares Corsair PC-Netzteil SF850.
Geht bestimmt. Bin der Meinuing braucht man aber nicht.
coxon schrieb:
Und ganz nebenbei erwähnt, geht eine Verkleinerung des Gehäusevolumens oftmals mit einer Temperaturerhöhung einher, der Umbau wäre eventuell kontraproduktiv.
Kann sein, muss aber nicht :P
Pro_Bro schrieb:
Das A3 ist ja recht groß, bzw. knapp 1/3 größer.
Wenn man nicht "unnötig" viel Lüfter reinpackt ist auch der zusammebau nicht wirklich wild.
spoon-man schrieb:
Und der TE schätzt seine Fähigkeiten mit 4/10 ein. Weiß nicht, ob das wirklich was für ihn ist.
Mein Tip:
Board fertig machen, Lüfter einbauen, PSU einbauen, CPU Kabel ran und oben rum verlegen, Lüfter Kabel platzieren, Board verheiraten, Anschlüsse ans Board, fertig.

@mace
bei mir sieht es so aus:
9800x3d, 5090 TUF, Corsair RMx 850Watt, oben 2x140mm raus, hinten 120mm rein CPU auch von hinten nach vorne blasen. Meiner Meinung nach die beste Lukü-Variante.

1773493806975.png

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, Pro_Bro und KarlsruheArgus
Azghul0815 schrieb:
Meiner Meinung nach die beste Lukü-Variante.
Jap, beste Methode für Lukü. Handhabe es in meinem Asus AP-201, welches dem Lian Li A3 im Aufbau gleich ist, genau so.

20260314_143705.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Welches Gehäuse ist vorhanden, wie sind die Temps, welche werden gewünscht?
Ist das alles echt notwendig oder bloss Bock auf basteln/neues Gehäuse?

Vielen Dank an die vielen tollen antworten weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Also vorab ich hab leider ein MSI Gungir mit Glasscheibe, sieht zwar cool aus aber die Hitze staut sich und in der letzten Zeit hatte ich 3x das der PC durch zu viel Hitze sich ausgeschaltet hat. Dabei glaub ich auch, dass die AIO iwie nicht ganz funktioniert oder so, wie dem auch sei. :D

Die Holzoptik und der kleinere Case sind neben dem Thema - Neugestaltung der Kühlung Prio.

Da ich Chatgpt zwischendurch wegen den Komponenten und der möglichen Ausrichtung der Kühlung etc gefragt hatte, bin ich mir arg unsicher und vertrau auf eure Kompetenz als finale Bestätigung.

@KarlsruheArgus was das Board können muss, kann ich gar nicht so genau beantworten, hab iwie nach den bestmöglichen mATX Boards beim GPT gefragt. :D

@Azghul0815 welches Board benutzt du? Da hab ich ja iwie noch nicht so den Durchblick, welches besonders gut für das Case ist. Warum hast du unter der GPU Panzerband? ^^

@Do Berek MSI Gungir, Temperatur sollte so 60°c sein. aktuell unter volllast 80-90°c

mace schrieb:
welches Board benutzt du? Da hab ich ja iwie noch nicht so den Durchblick, welches besonders gut für das Case ist. Warum hast du unter der GPU Panzerband? ^^
Das Gigabyte hier. Warum? Weils
a) lieferbar war
b) b850 noch nicht gab
c) weiss war
Ich würde heute vermutlich das hier nehmen, bzw. habs immer wieder im Kopf und denk mir so...ne spars dir lieber. Würde mir eh nur um die 5Gbit/s NIC gehen.

Das ist nicht nur Ductape sondern auch Kartonage, die den "Airflow" ein bisschen besser zur GPU bringt...bringt vielleicht was...vielleicht auch nicht.
Allerdings dran denken, mein Airflow geht von hinten nach vorne, nicht andersrum.

mace schrieb:
Temperatur sollte so 60°c sein. aktuell unter volllast 80-90°c
von welchen Komponenten? Vermutlich kann man da mit Airflow und tweaks noch was tun?

Meine CPU läuft mit CO -34, die GPU ist UV, knallt aber in SteelNomad trotzdem noch 520 Watt.
CPU wird nicht wärmer als so max. 72°C im Cinebench R23/R24 und die GPU, naja,. je nach Lüftergeschwindigkeit... auch eher so max 70-75°C

mace schrieb:
was das Board können muss, kann ich gar nicht so genau beantworten,
Wie viele USB Anschlüsse müssen es am I/O sein ?
Welcher WLAN Standard wird benötigt oder wird WLAN überhaupt benötigt?
BT geht mit WLAN einher da selber Chip, jedoch welcher Standard soll es hier sein bzw. wird BT überhaupt benötigt ?

Brot und Butter mit ordentlichen Spannungswandler für bis zu einen Ryzen 9 9950X.
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=de
Die aktuellere PCIe 5.0 Variante inkl. WLAN (802.11ax) und BT (5.2)
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-rs-wifi-90-mxbr7-a0uayz-a3384323.html?hloc=de

Und hier nach dem Motto: "lacoste es was es wolle"
12 Layer PCB, überdimensionierte Spannungswandler und erweiterte Boardfunktionen für RAM OC, WLAN nach 802.11be, BT 5.4, alles in Weiß, viel RGB und vier M.2 Slots ohne Lanesharing.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b850-g-gaming-wifi-90mb1m30-m0eay0-a3501837.html?hloc=de
(Zugegeben das habe ich selber im Gaming PC, einem weißen Asus Prime PA201.)

Das Pro RS Wifi wäre meine Empfehlung wenn Wifi und BT benötigt werden und wenn nicht das HDV zu nehmen.
Bei deinem aktuellen Gehäuse würde ich, wenn das System sich wirklich notabschaltet, mal die Temperaturen auslesen mittles HWinfo unter Volllast.
Wenn das System derart heiß wird das es zur Notabschaltumg kommt passt ganz gewaltig was nicht

mace schrieb:
hab iwie nach den bestmöglichen mATX Boards beim GPT gefragt.
GPT und Konsorten funktionieren alle in der Vergangenheit, weil sie aus dieser ihre Informationen bezogen haben. Willst Du aktuelle Informationen, musst Du lebende Personen fragen. 😏

Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder Deines Aufbaus und ein paar aussagekräftige Screenshots etwa von hwinfo schicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Gehäuse bei Deinen Komponenten nicht ne anständige Kühlung hinbekommt. Vor allem, wen Du sagst, dass sich der PC wegen der Temperatur schon ausgeschaltet hat?

Sind denn neben der AIO noch Lüfter verbaut? Wo ist die AIO verbaut?

mace schrieb:
Temperatur sollte so 60°c sein. aktuell unter volllast 80-90°c
Das wird sich einfach so nicht ändern, die X3D haben halt erst ab der 9000er Serie den Cache nicht als Wärmetransferblocker. Beim normalen Zocken sollte die CPU um die 70°C pendeln.
mace schrieb:
MSI Gungir mit Glasscheibe, sieht zwar cool aus aber die Hitze staut sich und in der letzten Zeit hatte ich 3x das der PC durch zu viel Hitze sich ausgeschaltet hat.
Na ja, also 6 mögliche Lüfter sollten schon reichen, dass da nix staut. Und Abschaltung wegen zu hoher Temperatur habe ich selbst mit viel Absicht nicht provozieren können. Ändert nix dran, dass wenn man Basteln will, man auch basteln sollte.
mace schrieb:
Neugestaltung der Kühlung Prio.
Es wird nicht toller werden, also mein 7950X3D knallt auch einfach an die 90°C, wenn ich dem alle Kerne Volllast gebe und auch nach längeren Sessions ist das Gehäuse gefühlt super heiß (also wahrscheinlich um die 45°C, Finger sind ja keine Temperaturfühler ;) ), aber ist total egal, es läuft problemlos und sehr ruhig.
mace schrieb:
Da ich Chatgpt zwischendurch wegen den Komponenten und der möglichen Ausrichtung der Kühlung etc gefragt hatte, bin ich mir arg unsicher und vertrau auf eure Kompetenz als finale Bestätigung.
Kann man sich einfach sparen die KI zu fragen.
mace schrieb:
Da hab ich ja iwie noch nicht so den Durchblick, welches besonders gut für das Case ist.
Es gibt keins, was besonders gut für ein Case sein kann. Es kann nur rein passen oder nicht. Und es mag sich doof anhören, aber ein 7800X3D ist keine CPU mit großen Anforderungen an das Board. Wie gesagt würde auf ersten PCIE an der höchsten Posi achten und halt mich hier dran evtl. orientieren: https://geizhals.de/?cat=mainboards...ck~4712_ab 10&pagesize=30&sort=p&promode=true

Mach den Umbau, wenn du ihn unbedingt willst, aber 90°C unter Volllast sind für die CPU jetzt nicht so ungewöhnlich. Lief sie denn vorher kühler? Auch ausgeblutete Wärmeleitpampe kann ein Grund für sowas sein. UV hilft auch nochmal.

Tatsache ist, dass die CPU zwar warm wird, das ist aber konstruktionsbedingt. Kein halbwegs gescheiter Lüfter hat mit der tatsächlichen Abwärme größere Probleme.

Zurück
Oben