Downstream bricht permanent ein - nur an Desktop PC

Prometheus135

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

habe folgendes Problem und weiß leider überhaupt nicht mehr weiter.
Folgendes Problem:
Vor rund drei bis vier Wochen habe ich bemerkt, dass beim Spielen der Ping bzw. die Verbindung teils deutlich schwankt und es auch zu Abbrüchen kam. Ein Anruf bei 1und1 (Provider) führt dazu, dass der Router getauscht wurde, das Problem war damit aber leider nicht behoben.
Komischerweise flutscht das Internet auf allen anderen Geräten (Handy, Laptop usw.) fast optimal, lediglich am Desktop PC kommt es weiterhin unregelmäßig zu extrem niedrigen Downloadraten. Mal geht es den halben Tag gut, dann ist gegen 17:00 bis 22:00 wieder der Ofen aus. Nach einem Neustart des Systems bzw. nach etwas Ruhe geht es meist wieder besser. Der Internetmonitor ist oft nahezu auf Null, werden große Datenmengen (Steam) geladen, beginnt die Achterbahn.

Weitere Informationen:
- DSL 6.000
- PCI-Karte mit Antennen für Internetzugang.
- Luftlinie zum Router maximal 5 Meter (nur eine dünne Wand dazwischen)
- Diverse Geräte (zwei Handys, Konsolen, zwei Laptops, ein Desktop-PC mit dem Netzwerk verbunden, aber nur zwei bis drei Geräte gleichzeitig)
- Internetmonitor der Fritzbox ist bergiger - und taliger - als die Alpen. Ich gehe davon aus, dass das der optische Ausdruck des langsamen Internets und der hohen Pingzeiten ist.
- Computer wurde nach einem (anscheinenden) Virenbefall zweimal neu aufgespielt, aktuell ist nur das Nötigste installiert.

Damit ist der Verdacht, dass es am Desktop liegt. Die aktuelle Hardware-Ausstattung hat sich nicht geändert, der Versuch mit einem USB-Stick statt der PCI-Karte brachte keine (erkennbare) Verbesserung. Softwareseitig ist der Ausschluss auch nahezu gegeben, da das System zweimal neu aufgespielt und alle Partitionen formatiert wurden. Der Virenscanner erkennt auch nichts. Der Ressourcenmonitor gibt auch keine Hinweise.

Soll heißen: ich gehe davon aus, dass das Internet schlicht und ergreifend nicht richtig bei mir ankommt. Funkkanal wurde schon mehrfach geändert, brachte ebenfalls keine Besserung.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar! :)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann bei der Fehlersuche helfen.

Danke!

naja es ist WLAN und eine relativ schmale DSL verbindung
-wenn bei 6000er-DSL irgend ein anderer was macht, facebook-reload, youtube, wasweißich ... dann ist es aus
-auch das normale 2,4 GHz WLAN ist einfach super störanfällig. habt ihr nachbarn? wie viele wlans zeigt die fritzbox an?

cheers, alexx
Ergänzung ()

Zusatz:
gibt es die Chance ein kleines Löchlein in die dünne Wand zu bohren und ein Kabel zu legen?

Stimmt mit der Anfaelligkeit, aber es betrifft halt hauptsächlich wirklich nur den Desktop, weswegen ich eine Belastung für das ganze Netz nicht ausmachen konnte. Es sind noch zwei andere Netzwerke in der Nähe, aber auch wenn ich einen unbelegten Funkkanal wähle, bringt das nichts. Meinst du das lässt sich trotzdem darauf zurückführen?

EDIT: Kabel ist ungut, da Router und PC genau an anderen Enden der Wohnung liegen. ;)

Bei WLAN in Form von 2,4 GHz überschneiden sich die Kanäle massiv
alles außer 1,6,11 ist quatsch, weil es sich eh überschneidet, siehe:
http://blog.saddey.net/2007/07/08/w...ls-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/
uralter Artikel und immernoch gültig, wenn möglich ins 5GHz Band wechseln oder sogar in beiden Bändern funken. im 5er ist viel Platz
Ergänzung ()

das mit dem Kabel wäre dennoch eine Überlegung :) und denk daran, auch DSL ist ein shared-medium, wenn der Uplink vom DSLAM ins große weite Netz zu Zeiten sehr stark ausgelastet ist, kannste machen was du willst. mehr kommt dann einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun vermutet TE ja ausgiebig, dass die Problematik an 1&1 und wegen DSL letztlich an der Telekom liegen könnte. Dazu wären ein paar Shots der Leitungsparameter der Fritzbox wie SNR und so, hier eingestellt, schonmal gar nicht schlecht.

Die LAN Verkabelung via Patchkabel zur Fritbox halte ich in dem Zusammenhang, wenigstens vorübergehend, sogar für unabdingbar. WLAN kann gut laufen, muss es aber nicht.

Hier mal mein aktueller Downstream der Leitung. So sieht das eigentlich permanent aus und führt dazu, dass das Internet teils extrem langsam/"null" wird. Gerade bei Online-Spielen macht sich das durch Lags bemerkbar, die vor drei bis vier Wochen nahezu nie auftraten.
Internet.png

Welche Informationen machen denn noch Sinn? Wo wird das SNR ausgegeben, weiß das jemand?

Mir scheint als könne ich 1und1 nur bedingt die Schuld geben, alle anderen Geräte funktionieren ja...

Anhänge

• Internet.png
    Internet.png
    204,9 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben