Laptop bricht permanent die Verbindung zum Internet ab

Cryptogene

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem, dass mein Laptop seit ca. 2-3 Wochen ständig die Verbindung zum Internet verliert.
Allerdings nur, wenn ich etwas herunterlade. Hochladen scheint kein Problem zu sein. Streaming scheinbar auch nicht, lediglich der Download über den Browser bei größeren oder sehr vielen Dateien sowie bei Cloud Diensten, etc. ...

Es wird Windows 10 Pro, Version 1903 Build 18362.778 verwendet. Der Laptop ist ein 'Schenker Compact 17'.
Mein Netzwerkadapter ist der: Killer wireless-n/a/ac 1535 Wireless Network Adapter (aktuellster Treiber ist installiert)
Probleme mit der FRITZ!Box 7490 halte ich nur für bedingt wahrscheinlich, da alle anderen Endgeräte hiervon nicht betroffen sind.
Die Windows Updates KB4552931 und KB4556799 sind vorläufig von mir deinstalliert worden und vor Windows selber 'versteckt', sodass diese sich nicht wieder automatisch installieren. Grund war, dass meiner Meinung nach die Probleme relativ bald nach einem Update Mitte Mai auftraten. Ich kann dies leider jedoch nicht mehr mit Gewissheit bestätigen.

Bislang hat das deinstallieren dieser 'Problem-Updates' jedoch eher wenig bis nichts zur Lösung des Problems gebracht.

Weiterhin hatte ich ein LAN Kabel angeschlossen gehabt, womit das Problem behoben war. Zumindest vorläufig, denn nach kurzer Zeit wurde dieses nicht mehr erkannt. Als ob es nicht angeschlossen wäre. Andere Endgeräte können damit jedoch weiterhin ins Netz, am Kabel liegt es demnach nicht.

Wenn das Problem auftritt, sind alle WLAN und LAN Verbindungen aus meiner Verbindungsansicht verschwunden. Sprich, ich kann mich zu keinem Netz verbinden, weil er keines findet, als hätte er keinen Netzwerkadapter. Dieser ist jedoch weiterhin im Geräte-Manager sichtbar. ... Ein richtiger Defekt, dass dieser dort nicht angezeigt werden würde oder kaputt ist, glaube ich daher auch nicht.
Ich bin offline und das einzige, was hilft, ist den Drahtlosnetzwerkadapter zurückzusetzen oder ein Neustart.
Fährt ein Download fort oder ich beende ihn nicht zuvor, kann es durchaus passieren, dass ich in Kürze wieder einen DC bekomme, dies variiert aber von Sekunden, bis zu Stunden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar, falls man hier gemeinsam dieses Problem lösen könnte.
Gerne gebe ich alles an Informationen weiter, die benötigt werden. Falls weitere Informationen gebraucht werden, bitte Bescheid geben.
 
Moin,

hast du mal mit einem Live-Linux getestet, ob das Problem (LAN und WLAN) dort ebenfalls besteht?

(Warum bist du noch auf Windows 10 1903, ist das Absicht, dass du noch kein 1909 oder 2004 verwendest?)

Gibt es für dein Schenker ggf ein Firmware-Update, welches Netzwerkprobleme addressiert?
https://download.schenker-tech.de/?s=Schenker+Compact+17

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cryptogene
Jedwede Software und Treiber von "Killer" in den Mülleimer schmeißen.
Die stellen keine eigenen Chips her sondern kaufen die immer von sonstwo dazu. Rausfinden mittels Gerätemanager HardwareID welcher Chip es ist und den Treiber von denjenigem Hersteller installieren.

Windows Upgrade wäre eine sinnvolle Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cryptogene
Ein Ansatz ist die Killer-Suite, die in der Vergangenheit genau deine Probleme verursacht. Also komplett deinstallieren und nur die Treiber des WLAN installieren.
auch z.b. Virensuite wie bitdefender, Kaspersky usw. können dieses Problem verursachen. Deshalb mal mit einem linux-usb Stick starten (Windows wird dabei nicht gestartet) versuchen, dabei ist zu beachten, dass nur von Stick gestartete und nicht auf Festplatte installiert wird. Geht es mit Linux ist Windows und was unter Windows läuft schuld an der Misere. Geht es unter Linux auch nicht, liegt ein hardwareschaden an, z.b. Antenne lose oder wlan Chip defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cryptogene
Ich habe nun soweit die vorgeschlagenen Lösungsansätze umgesetzt und bislang funktioniert mein Laptop wieder zum Großteil störungsfrei, daher Danke für die Vorschläge.
Lediglich eine Sache wundert mich nun und ist ein kleines Problem, mit dem ich im Notfall jedoch leben könnte:

Wenn mein TV (im selben Raum) eingeschaltet wird, egal ob für eine Konsole, Amazon Prime, etc.
Dann ist eine gewisse Chance da, dass mein Laptop während eines Downloads seine Internetverbindung verliert.
Also wieder ein ähnliches Problem.
Wie kann es sein, dass mein TV damit scheinbar etwas zu tun hat?
Er ist zwar im selben WLAN, aber ansonsten eher nichts gemeinsam. Es betrifft auch sonst keine andere Endgeräte..
 
Wlan strahlt nun mal auf bestimmte Frequenzen. Werden die doppelt belegt (zwei Geräte im selben Raum) gibt es störungen. Ähnlich wie wenn du im Zimmer telefonierst, alleine hörst du alles, sind mehrere Leute im selben Raum am Telefon wird es kritisch für jeden alles anständig zu verstehen.
Was du machen könntest: TV-Gerät über gastwlan mit anderen Kanal zu verbinden. Bei 2.4ghz wird das aber ein üben und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cryptogene
Zurück
Oben