Doze ausschalten

Maxus1

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich habe auf meinem LG G3 seit dem Update Android 6.0 das Problem, dass Nachrichtenapps wie Whatsapp, etc. inaktv gehalten werden, bis ich die App öffne und erzwinge, dass Daten aus dem Internet abgerufen werden.
Das Resultat dessen: Ich bekomme Benachrichtigungen erst angezeigt wenn ich mich in die App begebe, was eindeutig nicht der Sinn sein kann, vor allem wenn eine schnelle Antwort benötigt wird und ich die Nachricht erst mehrere Stunden später sehe weil ich mein Handy zwar griffbereit hatte, aber nicht alle 5 Minuten auf Nachrichten überprüfen will.

Ich habe bereits versucht die Akku-Optimierung für manche Apps und auch eine App namens "Wi-Fi" zu deaktivieren, wie in in zahlreichen Anleitungen beschrieben, allerdings hat sich an dem Verhalten nichts geändert...

Habe ich noch eine Möglichkeit die Apps auszuschließen oder auch Doze komplett zu deaktivieren?

Handy ist gerootet auf der Version V30c.

MfG
Max

Schon mal versucht die Apps neu zu installieren?

Habe das Handy bereits einmal komplett neu aufgesetzt.

Da stimmt was nicht mit dem Energiesparen, denn ich habe alle meine Apps (auch Whatsapp!) auf "immer Energie sparen" gesetzt (Samsung Galaxy S6, Android 6.0.1) und die Benachrichtigungen funktionieren trotzdem einwandfrei. Das mag zwar bei einigen Apps vielleicht nicht funktionieren (wenn sie nicht auf Doze angepasst wurden), aber zumindest bei Whatsapp bin ich mir 100% sicher, dass es geht.
Auch alle anderen Apps, die ich so benutze, haben kein Problem mit dem "immer Energiesparen", beispielsweise Amazon, Ebay, Paypal - alle sind auf "immer Energie sparen" und benachrichtigen mich trotzdem über das System.

Wenn du allerdings schon komplett neu aufgesetzt hast, dann weiß ich nicht, was man da noch tun könnte...
Es ist ja allerdings auch das LG Android und mein Samsung Android nicht zu 100% das selbe, trotzdem sollte das bei allen Herstellern funktionieren, sonst wäre die Doze Funktion ja wirklich für'n A****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich benutze auf meinem M9 auch Doze und habe da WA aus der Akkuoptimierung rausgenommen und es funktioniert problemlos.
Hast du Stock Rom oder Custom Rom drauf?

Den Verdacht mit dem Update hatte ich auch, habe dann allerdings die offizielle Stock V30c von LG (Android 6.0) komplett sauber geflasht was nichts geändert hat.

Zurück
Oben