LED auf dem ASUS TUF Gaming B550-PLUS ausschalten

???.............

Ich möchte die LED auf meinem ASUS TUF Gaming B550-PLUS ausschalten. Also nicht die Lüfter RGB sondern die 3 die hinter dem Board unten sechts leuchten.

Genau das kannst du da ja ......nur die Board Leds abstellen
Die RGB Header bleiben so aktiv

True Monkey schrieb:
Ist zwar ein anderes Tuf aber der Reiter sollte da auch vorhanden sein ....LED Lighting

Anhang anzeigen 1738822
Genau das habe ich gemacht und egal was ich da einstelle, entweder sind meine RGB Header und die 3 LED hinter Board Aus oder An.

Ich rede nicht davon wenn der PC aus ist sondern wenn er in Betrieb ist.

ZickZick schrieb:
egal was ich da einstelle, entweder sind meine RGB Header und die 3 LED hinter Board Aus oder An.

Ja klar!
Welcome to Asus 😅👍🏻

Wobei, bei mir leuchtet auch alles.
Wo ist das denn genau ein Problem?

RaptorTP schrieb:
Wo ist das denn genau ein Problem?
Das alle meine RGB in Dunkelorange leuchten, aber nur diese in Grün und sich auch nicht einstellen lassen.
Daher war meine Idee, diese komplett zu deaktivieren

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-15 at 17.49.55.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-15 at 17.49.55.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jetzt verstehe ich was du willst
Nicht die Leds sind dein Prob sondern die Aura Beleuchtung des Boards.
Die ist gekoppelt mit den rgb Headern damit sie unter Armourye Crate synchronisierbar ist.

Wenn du die deaktivieren willst ......unter der Blende sollte ein Stecker auf dem Board sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZickZick und RaptorTP
True Monkey schrieb:
Wenn du die deaktivieren willst ......unter der Blende sollte ein Stecker auf dem Board sein ;)
Ich danke dir, genau das habe ich gesucht.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich an meiner Gigabyte GraKa die Farbe einstelle, ohne das verbuggte GCC zu installieren, und ob es eine Möglichkeit gibt, direkt bei Systemstart die RGB-Farbe zu laden und nicht erst nachdem Windows gebootet ist.

True Monkey schrieb:

nah, jetzt hatte ich mal Zeit das Bild zu betrachten.

Da wird es keinen Stecker geben.
Sind LEDs die direkt auf der PCB verlötet sind.

Screenshot_20260615-194122.png

also mit Edding drüber und abkleben.
Oder schwarzem Silikon oderso.

ZickZick schrieb:
und ob es eine Möglichkeit gibt, direkt bei Systemstart die RGB-Farbe zu laden und nicht erst nachdem Windows gebootet ist.
also "wann" mach dem Boot die korrekte Farbe eingenommen wird, ist doch ein Luxus Problem, oder?

Hab jetzt eine Sound Blaster AE-5
die leuchtet ohne Software immer rot.
Ebenfalls doof.

Bin auch noch am überlegen wie ich das löse.
Ich kann die SW zum Absturz bringen und die Beleuchtungsfarbe stimmt dann auch.

Aber das zu jedem Start machen, nervt natürlich 😅

Die ASUS Software dazu ist mir sowieso schleierhaft.
Bei meinem neuen Board leuchtet auch alles im Hintergrund, beim start dann die Lüfter, zu denen ich keine statische Farbe zuweisen kann (dann sind sie dunkel).

Bis ich Armoury Crate zum laufen hatte, durfte ich schon wieder auf Arbeit.
Genauso umständlich wie die Corsair Steuerung, die auch nicht das macht was ich will 🫣

Sapphire Forum
Zurück
Oben