LED auf dem ASUS TUF Gaming B550-PLUS ausschalten

ZickZick

Cadet 3rd Year
Grüße,

Ich möchte die LED auf meinem ASUS TUF Gaming B550-PLUS ausschalten. Also nicht die Lüfter RGB sondern die 3 die hinter dem Board unten sechts leuchten.

Armoury Crate habe ich keine Funktion gefunden, wenn ich die im BIOS deaktiviere, sind alle LED aus, auch die Lüfter, Ram und AIO.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-14 at 21.15.40.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-14 at 21.15.40.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 126
Stück Gewebeklebeband oder ähnliches hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und schalli110
Armoury Crate deinstallieren und Signalrgb nehmen. AC ist die Pest 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, cosmo45 und Fragger911
@tormentsister Hatte ich mal auf dem Schirm, aber weil beim Punkt „Unterstützte Geräte“ weder mein Board noch mein Gehäuse auftauchen, erst gar nicht versucht.

In der Supportliste sind die Asus b550 gelistet, wie eigentlich alle Boards von Asus.
Wenn du AC deinstalliert, nicht vergessen im BIOS den reinstall zu deaktivieren.
1000032115.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und RaptorTP
WTF war ich Blind?

Dann schau ich mal wo ich den Reinstall finde

Für den uninstall brauchst du dann noch das "Armoury Crate Uninstall Tool" von der Asus Seite.

Armoury Crate Uninstall Tool

Ein einfach deinstall über die Installierten Apps, reicht leider nicht aus. Wie gesagt AC ist die Pest.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und RaptorTP
Alles erledigt, aber die 3 LED hinter dem Board auf der rechten Seite, dafür habe ich in SignalRGB nichts gefunden und meine 9060 XT von Gigabyte wird leider auch nicht erkannt

einfach im BIOS - AURA OFF ... mehr muss du nicht machen.

Das werden wohl die Diagnose LEDs sein

denen kann man aber auch sagen: OFF after boot (im Bios)

Micha- schrieb:
Das werden wohl die Diagnose LEDs sein
Nein, diese sind über dem 24Pin Stecker.

Stelle ich im BIOS auf Auro Off, leuchten die Lüfter auch nicht mehr. Ich meine die LED hinter dem Board, auf dem Bild markiert. Die leuchten im eingeschalteten Zustand, sollen aber dauerhaft aus sein und nur meine Lüfter, Ram und AIO Leuchten

Anhänge

• 81TJqW96oEL._AC_SL1500_.jpg
    81TJqW96oEL._AC_SL1500_.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
tormentsister schrieb:
Wenn du AC deinstalliert, nicht vergessen im BIOS den reinstall zu deaktivieren.
Ich hab das bei mir im Board aktiviert und wurde noch nie aufgefordert AC zu installieren. Auch direkt nach der Windows Installation nicht.

Hilft dir jetzt nicht weiter aber es gibt diese Funktion, bei meinem Gigabyte Mainboard kann ich die unabhängig von der RGB Beleuchtung deaktivieren.

Nur als Recap:
Mit Auroa Off leuchten die 3 LEDs aber nicht mehr? Und ja, das ist die Funktion für alle RGB-Header und LEDs ausschaltet, dann gehen die aufm Board wo deine Lüfter dran sind nicht mehr.

Wenn es keine Funktion in AC gibt, kannst du die nur Mechanisch ausmachen oder im Bios ausmachen und nen separaten ARGB Controller wie z.b. ein Farbwerk360 kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nimm OpenRGB, ist einerseits kostenlos und klappt mit meinem ASUS-Board wunderbar. Kannst die 3 LEDs da steuern und wenn du möchtest auch deaktivieren. Habe die Tage ebenfalls einiges ausprobiert, weil ich ein neues Gehäuse verbaut habe und mir Armoury Crate auf die Nüsse ging. Fan Control und OpenRGB sind am Ende als Wahl übrig geblieben. Wenn du OpenRGB verwendest, lade dir die experimentelle Version herunter, die ist aktueller und hat bei mir keine komischen Anzeigefehler in der Benutzeroberfläche verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Asus hat halt keine simple ARGB Steuerung im Bios. Da könnte man sich die ganze Software sparen.

Ist zwar ein anderes Tuf aber der Reiter sollte da auch vorhanden sein ....LED Lighting

Led Light.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sapphire Forum
Zurück
Oben