DP auf DP oder besser DP auf HDMI?

Sofern es nicht unbedingt nötig ist würde ich auf Adapterkabel (z.B. DP↔HDMI) verzichten, ein "reinrassiges" Kabel sollte immer weniger Probleme verursachen. Weiterhin würde ich das Kabel vom benutzten Bildschirm abhängig machen. Bei schnellen 144Hz-Geräten oder Auflösungen im 4K-Bereich sollte das Kabel mindestens DP1.3 oder HDMI2.0 klassifiziert sein (auf den meisten Strippen steht die Version freilich gar nicht erst drauf). Technisch gefällt mir übrigens der Displayport beim PC etwas besser, HDMI-Anschlüsse hat andererseits heute fast jedes Gerät - mittelfristig werden die Bildschirme vermutlich eh mit Glasfaserkabel angeschlossen, die stetig steigenden Übertragungsraten schafft ja kaum noch eine Kupferstrippe.
Beim örtlichen Mediamarkt gab's übrigens letztens nicht ein einziges "echtes" DP-Kabel (selbst das wo DP↔DP auf dem Hama-Blister drauf stand hatte an einer Seite HDMI :grr:...).
 
Zuletzt bearbeitet: (ach die ASCII285 war das ↔ ...)
Zurück
Oben