DP auf HDMI

Lutz12357

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
222
Hallo!

Ich habe einen PC, der hat die integrierte Grafik von Intel drin, 530.

Der hat leider nur einen DP Ausgang, aber mein Monitor nur HDMI Eingang.

Nun gibt es ja Adapter und einfache Kabel, DP auf HDMI.

Was ist besser?
Einfach das Kabel was von DP auf HDMI geht, oder so ein Adapter, der noch einen kleinen Chip mit drin hat?

https://www.amazon.de/dp/B07NGMD9NW...HVSZM2ZY&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Vielen Dank schon einmal!

Mfg

Lutz12357
 
Nur die von Club3D funktionieren, weil es aktive Adapter sind, die ein DP Signal in HDMi umwandeln. Ich gehe mal nicht davon aus, das die 530er Intel DP Alt-Mode unterstützt, also ein HDMI Signal am DP Ausgang rausgibt. Also funktionieren passive Adapter/Kabel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und eigsi124
Achtung: Damit dieser Adapter/Kabel funktioniert, muss die Grafikkarte einen HDMI Alternate Mode am DP unterstützen.
Wenn die Graka das nicht kann und beim umgekehrten Fall (HDMI am PC, DP am Bildschrim) bräuchtest du einen aktiven Adapter.
 
Was ist das für ein Monitor ist es denn? Ein passiver Adapter (oder auch ein Kabel) ist auf HDMI 1.4 begrenzt. Für mehr brauchst du nen aktiven Adapter. Ich würde auf jeden Fall einen aktiven Adapter nehmen, damit ist man dann auf der sichereren Seite.
 
Ok, danke für die Informationen, dann weiß ich Bescheid!
Werds einfach probieren müßen.

Naja, es ist eigentlich ein Fernseher von DYON, den nutze ich derzeit als Monitor. Ist ein PC in der Laube.
Der reicht für Surfen völlig.

Der hat nicht das aktuelleste HDMI, ist auch schon älter.
 
Ich würde es genau anders rum sehen: so gut wie alle DP unterstützen native HDMI und DVI Ausgabe. Der Adapter sagt der Grafikkarte dass sie bitte HDMI oder DVI ausgeben soll. Damit ist ein aktives wandeln nicht notwendig. So richtig aktiv braucht man das glaube nur wenn man ein HDMI Modus/Signal haben will was der DP als HDMI nicht beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, SpiII, jlnprssnr und eine weitere Person
@Lutz12357 bin mir sehr sicher dass dein vorgeschlagener Adapter funktioniert :) aber höchstwahrscheinlich geht auch nochmal günstiger wie der hier https://www.amazon.de/dp/B017Q8ZVWK/. Da steht ja auch meistens dabei was der über HDMI dann noch kann.

4k30Hz, 2k60Hz und FullHD mit 120Hz ist noch mit einem passiven Adapter zu machen. Brauchst du echt 4k60Hz dann muss aktiv gewandelt werden. (da der DP das zwar kann, aber nur als DP Signal, nicht mehr als HDMI Signal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Naja, der Monitor macht nur 720p, naja TV.
4K brauch ich dann ja nicht.

Ok, dann weiß ich Bescheid! Danke!
 
Die HDMI Funktion von Displayport ist DP++ und ist Bestandteil jedes DP 1.1 (oder neuer) Ports. Dieses HDMI Signal ist immer HDMI 1.4. Da hat @LieberNetterFlo völlig recht.

Braucht man also keinen DP auf HDMI 2.0 Adapter (welche immer aktiv sind und einen kleinen Wandler Chip drin haben) dann reicht ein passives günstiges DP auf HDMI Kabel.

Bei Amazon gibt es auch viele gut funktionierende DP auf HDMI 2.0 Adapter, die keine 45 Euro kosten...
z.B. dieser https://www.amazon.de/gp/product/B00S0C7QO8

Aber für 720p braucht es das nicht, da reicht wie gesagt ein günstiges passives Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Claus45 und LieberNetterFlo
Ich kapere hier mal kurz, weils grad zum Thema passt.
cvzone schrieb:
Die HDMI Funktion von Displayport ist DP++ und ist Bestandteil jedes DP 1.1 (oder neuer) Ports. Dieses HDMI Signal ist immer HDMI 1.4. Da hat @LieberNetterFlo völlig recht.
Ich hatte erst kein Bild mit meinem DP>HDMI Adapter.
Angeschlossen wurde ein HP T620 (Displayport) an einen B22W-7 mit 1680x1050 per Adapter (Delock 62607) und HDMI>DVI Adapter.

Woran scheiterts?
Und welche DP> HDMI Adapter würden funktionieren?

Gleiche Konstellation mit dem Laptop funktioniert.
Direkt per DP funktioniert auch.
 
Darknesss schrieb:
Hätte so eigentlich funktionieren sollen. Dein T620 hat laut Datenblatt einen DP 1.2 Port und der HDMI auf DVI Adapter ist passiv und sollte keine Probleme machen.

Daut DeLock soll der Adapter sogar ohne DP++ funktionieren, er hat also eine aktive DP auf HDMI 1.4 Wandlung. Wüsste ich jetzt leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Zurück
Oben