DP Port steigt aus...?

Half-evil

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
116
Mahlzeit...

Zu meinem Problem...
Habe mir Ende letzten Jahren nen Asus VG248QZ gegönnt und dieser lief bis Juli ohne Probleme, via DP mit den 144Hz.
Von einem Tag auf den anderen sagte der mit "kein Signal".
Nach einigen Tests mit anderen Kabeln und HDMI Ports konnte es nur der DP Port am Monitor sein.
Bei Asus reklamiert, neuen erhalten...
Lief bis gestern ohne Probleme.

Jetzt das gleiche Spiel wieder...!!?

Kann es sein das es bei der Serie zu diesen Problemen häufig kommt?? 🤔

Falls die Frage aufkommt, dieser ist an einer GTX 1050 TI a geklemmt.
 
Wenn man sich die bewertungen des monitors in diversen shops ansieht scheint das nicht sein einziges problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser
madmax2010 schrieb:
Wenn man sich die bewertungen des monitors in diversen shops ansieht scheint das nicht sein einziges problem zu sein.
Ein TN Panel? Owei!

Hier von A eine Bewertung. Tausch das Ding um, oder hole die was vernünftiges mit IPS Panel aufwärts. Was nichts kostet, bringt auch nichts.

Der Monitor hat ein Firmware bzw. ein Frame Skipping Problem. FullHD 144 Hz wird in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt, zu sehen bekommt man aber das gleiche ruckeln wie bei 60 Hz, Grafikkarte ist eine Gigabyte RTX 2070 , CPU Intel i5 9600K. Außerdem lässt sich über Displayport Anschluss kein 1920x1080 nativ 144Hz auswählen. Mit einer GTX 1060 mit DVI Anschluss gegengetestet, über Dual DVI Kabel lässt sich 1920x1080 nativ 144 Hz einstellen, das ruckeln ist auch hier das gleiche wie bei 60 Hz. Nach Recherche über Google "Asus vg248qz Frame Skipping" kann ich sagen das Problem ist weit verbreitet. Finger weg von diesem Monitor, 0 Sterne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hast du schon ein anderes DP-Kabel versucht?
 
Wenn ich noch 2mal reklamieren muss, dann ja...
Aktuell nein.
 
IPS, TN und VA Panel haben allesamt ihren Daseinszweck. Es gibt sehr schlechte IPS Bildschirme und sehr gute TN Bildschirme. Zum Filme schauen / spielen sind TN panels meist besser geeignet, da sich hier viele am IPS Glow stören, und da TN panels deutlich bessere Umschaltzeiten haben.
Das hier ist schlicht eine nicht sonderlich tolle serie, gepaart mit ein wenig Pech auf seiten von @Half-evil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
madmax2010 schrieb:
. Zum Filme schauen sind VA (!!!) panels meist besser geeignet, da sich hier viele am IPS Glow stören,

Ich hab das mal korrigiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab jetzt die nächste Rekla angeleiert...

wenn ich soweit bin, das ich das Teil zurückgeben kann, werde ich mich noch entsprechend an euch wenden, was den Neukauf angeht.
 
So, kurzes Update...

Der "neue" Monitor kam an und wurde direkt zurück geschickt, da das Panel wahrscheinlich nen Treffer hatte.
Ecken links oben und rechts unten absolut überleuchtet. der komplette screen sah so aus, als ob nen Schimmer drüber wäre.

Mittelweile hab ich meinen alten Monitor (zum Glück hab ich den noch) aktiviert und alles von ASUS zurück gesendet.
Nach Bestätigung vom Shop erhalte ich bei Wareneingang mein Geld komplett zurück.

Ergo, jetzt heißt es neuen aussuchen.:confused_alt: >> Klick mich hart
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben