DP-Port beim HP Omen 27x

DuDa4157

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Ich besitze von HP den Monitor HP Omen 27x.
Gibt es ein Tool wo ich in der Lage bin den DP-Port zu testen?
Der DP Port hat über 1,5 Jahre treu u brav seine Arbeit geleistet. In den letzten 6 Monaten musste ich bedingt durch Glaukom
(re.Auge ist bei mir voll erblindet) , das li. Auge verliert weiterhin an Sehstärke/Sehkraft und hat jetzt nur noch knapp 40 % Sehkraft, dadurch die Einstellung am Monitor auf hohen Kontrast umstellen, damit ich überhaupt noch einigermaßen arbeiten kann. Das Anzeigegerät läuft bei mir in der Regel min. 14 Stunden durch. Während der letzten Hitzephase wurde die Anzeige im Modus DP Portanschluß zum PC auf einmal schwarz. Der Monitor wurde zugleich mit einem HDMI Kabel an einem zweiten PC mitt angeschlossen (mit/über HDMI. Kabel). Durch Bedienen des 2 Anzeigeknopfes am Monitor konnte ich immer hin- und herwechseln zwischen den PC`s.
Habe dann ein anderes, neues DP Kabel an den Port vom HP Rechner (Rechner von HP Typ Z1 mit einer Nvidia 2080 RX)
ohne Anschluss des zweiten Rechners- Ergebnis: schwarzer Bildschirm!
Dann einen externen Laptop angeschlossen von seinem DP Anschluß auf den DP-Port Monitor. Ergebnis: schwarzer Bildschirm!

HP gab mir die Auskunft das DP Ports bei Business Modellen wie der HP Omen lt. Gerätenummer nicht defekt gehen würden! /Mitarbeiter meinte den Bereich DP-Port. Der Monitor kostete € 530,00 also nicht gerade aus der "Billigschiene"!

Meine Frage bitte: Wer kann mir weiterhelfen? In Sachen PC bin ich durch meine fast Blindheit sehr unsicher geworden.

Noch ein Hinweis: der HDMI Anschluß funktioniert an beiden PC`s
 
Also die Aussage von HP dass der DP Port nicht kaputtgehen kann ist Schwachsinn - natürlich kann der auch kaputtgehen.
Monitor schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit einem anderen Client (also der 2. PC z.B. würde sich da eignen) per DP probiert? Liest sich so als wäre der 2. PCs nur jeweils mit HDMI getestet worden.
 
Wenn Du das DP Kabel getauscht und sogar ein 2. Gerät getestet hast, kannst Du davon ausgehen, daß der DP Port defekt ist. Ansonsten mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hast Du noch einen Verwandten oder Bekannten, Nachbarn, der den Monitor mal mit seinem Gerät über DP testen könnte?
 
DuDa4157 schrieb:
Gibt es ein Tool wo ich in der Lage bin den DP-Port zu testen?
Nein, zu mindest nix was mir bekannt ist, wäre wohl auch extra Hardware von nöten.

Dachte immer OMEN wäre die Gaming Serie, keine Business Serie. Wird lustigerweise auch direkt bei Google als erster Treffer angezeigt
hpomen.png


Anderen Displayport ausprobiert von deiner Grafikkarte ? Kann ja auch gut da ein defekt vorliegen...
 
Wenn der Monitor erst 1,5 Jahre alt ist,
Reklamieren beim Händler.
Fertig ist das ganze.
Ka warum man da so viel unsinnige Zeit drin versenkt, den HP Support kontaktiert und über mögliche Fehler an DP-Ports zu sprechen.

Reklamieren, weil defekt, dauert keine 5 Minuten.
 
Zurück
Oben