Ist echt sehr dreist was sich Bioware und EA da geleistet haben. Und die gekauften Reviews sagen ihr übriges über die Spielezeitschriften und Tester. MetaCritic war schon immer meine Anlaufstelle für "echte Reviews" aber wie krass die mit Gamestar, IGN und Co auseinanderlaufen bei DA2 ist schon hart. Auch noch mal ein Lob an 4 Players, von denen habe ich mir nie Reviews angesehen, vllt. wird sich das jetzt ändern.
Die dreiste copy/paste Arbeit bei den Gebieten, die übertriebene Casualisierung, die unglaubliche Programmierfaulheit, die deutliche Vorbereitung für zukünftige DLCs um die Kunden auszunehmen sind einfach nur inakzeptabel.
Ich habe DA:O sehr genossen, wenn ich es auch niemals als "bestes RPG aller Zeiten" bezeichnen würde. Mit nichten. Es war irgendwo obere Mittelklasse mit einigen schwerwiegenden Schwächen aber es war sicher das beste der letzten Jahre. Aber auch da waren schon einige Dreistigkeiten im Game verpackt, die absolut inakzeptabel waren, wie z.B. der Questgeber im Camp, der permanent ein goldenes Ausrufezeichen über dem Kopf hatte und wo im Gespräch dann rauskam man muss ein DLC kaufen um seine Quest anzunehmen. Der stand da permanent und hat einen daran erinnert man möge doch noch Geld ausgeben, Frechheit! Und dann dieser 1 Ort auf der Karte, der von Anfang bis Ende dort darauf wartet, dass Du hin reist und wenn Du es tust, dann musst Du ein DLC kaufen um weiter zu kommen, FRECHHEIT!
Dass die mit DA2 weitere solcher Dreistigkeiten draufgelegt haben war zwar zu erwarten aber dann auch noch ein schwaches Spiel darum zu stricken in dem man immer wieder in die gleiche Höhle geschickt wird ist einfach der Gipfel.
Nach den Mainstream Reviews (Gamestar und Co.), der eher abwertenden Demo und Videos, hätte ich das Game wohl bei Release gekauft mit stark gesenkten Erwartungen und eigntl. nur weil der 1. Teil doch gut war. Aber nachdem ich mich nun etwas mehr informiert habe, werde ich auf keinen Fall Geld für dieses Game ausgeben. Vllt. wenn es in der Pyramide liegt für 10€.
/Edit
Mein Vorschlag an alle mit etwas gehobeneren Ansprüchen an ein RPG:
Lieber bei good old games vorbeischauen und die Baldur's Gate Reihe, Icewind Dale und Planescape Torment kaufen. Die Games haben es wesentlich besser verdient gespielt zu werden und damit hat man viel mehr Spass. Ich für meinen werde mir statt DA2 denn Planescape Torment endlich kaufen und spielen, das ging immer an mir vorbei. Vllt. krame ich auch nochmal BG2 raus oder fange mit Icewinde Dale an, das ich auch nie gespielt habe.
/Edit 2
Noch mal so zur Hintergrundinfo, da das uns PC-Spielern vllt. verborgen bleibt:
Auf den Konsolen ist DA2 übrigens ein richtiger Button Smasher ala Diablo! Denn wenn man da einen Gegner angreift, muss man für jede Attacke die Taste drücken bzw. für Sonderattacken dann die Sondertaste. Beim PC klickt man 1 mal und der Held greift an, bis Gegner Tot. Wie man das halt ovn RPGs so kennt. Aber auf den Konsolen muss man wirklich wie bei Diablo immer weiter klicken. Ich denke das gibt nochmal etwas Einblick in die Mentalitäten bei Bioware und EA was Dragon Age angeht und was die daraus machen wollen/gemacht haben.