• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dragon Age 2] Diskussionsthread

markus1234

Banned

Diskussionsthread
459ct2zv1838107984-dragon-age-2-artwork-logo_jpg.jpg

Einleitung
BioWare setzt die Segel: Der Nachfolger von Dragon Age spielt nicht mehr im Königreich Ferelden, sondern im nördlichen Nachbargebiet der freien Marschen. An der felsigen Küste liegt die Hafenstadt Kirkwall, die nach den Kriegen des Vorgängers von Flüchtlingen aus dem Süden überschwemmt wird. Hier beginnt ein Abenteuer, das man über mehrere Jahre beeinflussen kann. (4Players.de)

Neuigkeiten
HD Texturen für Dragon Age 2 als Download
Dragon Age 2 erreicht Goldstatus

Ratings
4Players Ranking (Schlechte Bewertung)
IGN 8.5/10
MetaCritic (Sehr schlechte Bewertung)

Wie gefällt euch das Game? Seid ihr zufrieden? Enttäuscht?
Ich bitte euch darum genaue Infos abzugeben.
Spielt ihr auf einer Konsole o. PC?
Wie lautet euer Fazit?
Habt ihr Probleme mit Quests?

Immer her damit!

Diesen Thread werde ich noch mit diversen Tests, Bildern und Links updaten, keine Sorge!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcus

Echt cool das Du den Tread eröffnet hast.
Ich kann es kaum erwarten. Werde das Game morgen sofort holen.
Dragon Age Origins war dsa beste Rollenspiel allerzeiten.
Ich habe noch nie zuvor so eine Atmospähre erlebt.
Es war wunderbar (habe es 2x durchgezockt).
Freue mich schon auf die Diskussionen hier...

Gruß

markus1234 schrieb:
"based on 340 Ratings" und damit fast so aussagekräftig wie Amazon-Kundenbewertungen zu DRM-Spielen. :freak:

Zum Spiel selbst kann ich nicht viel sagen. Noch nicht gezockt, auch nicht die Demo, aber was ich im Gamestar Video Review gesehen hab, ist schlechter als erhofft, aber besser als befürchtet. ;)

Oh and surprise, 4Players macht sich wieder zum Affen. Hail teh vbergrimm trve haxx0r Test0rs! :baby_alt:

Wieso zum Affen? Ich finde, das ist eines der wenigen glaubwürdigen 4players Reviews, dessen Fazit ich vollkommen zustimmen kann.

im grunde stimen die 4players tests immer. der gute jörg trifft es immer auf den punkt. vielleicht ist das der frust, bei leuten die sich ein spiel für 50 euro vorbestellen und dann lesen müssen wie schlecht es wird. vorbestellen ist heutzutage eh der größte fehler den man machen kann.

Habs mal angetestet und es ist ganz cool soweit.

Mich stört allerdings die neue Menüführung und der Aufbau. Zu sehr an ME2 angelehnt. DA:O war übersichtllcher und ausführlicher.
Finde, BioWare hat zu sehr bei ME2 abgekupfert. Wirkt irgendwie so als hätte man es eilig gehabt mit der Entwicklung.

Trotzdem coole Grafik und Gameplay wie man es von DA erwarten kann. Nach 1 h Spielzeit finde ich es
gut.

MFG

70'er Wertung ist natürlich ne Schmach für die Serie. Naja, man kann Vorbestellungen ja zum Glück stornieren. Ansonsten kann ich der 4Players Kritik auch nur beipflichten.

Dragon Age 2 = Fail!

Greetings

Find das game garnicht so schlecht
kommt zwar nicht an das RPG feeling von DA:O ran
aber das war ein neuer Meilenstein was RPGs betrifft

die sooft bemängelte grafik find ich persönlich passend zum spiel
is sehr schlicht gehalten wie sich es eben für die finstere zeit gehört

was mich richtig stört ist das man seinen gruppenmitglieder nicht die rüstung geben kann
man findet das gesamte game lang irgend welchen schrott an items der somit komplett unütz wird

die sogenannte story is ziehmlich mies wenn man nen nachfolger für DA:O erwartet hat
wer das nicht hat lässt sich auf die neue "Story" ein und findet sie zwar nicht gut aber auch nicht schlecht ist eben so ne 0815 story

Ich selbst begrüße den schnellen an hack'n'slay angelegten kampfstil allerding oft zu einfach gehalten und der schwierigkeitsgrad "alptraum" bleibt leider nicht beibehalten sondern wird immer leichter

so bin nun wieder weiter zocken und falls mir noch was einfällt lass ichs euch wissen

ich hab probleme mit der kamera ,steuerung und übersicht :(

laufe halt auf wsad und dann halt mit der maus angreifen. find ich nicht so toll :(. der erste teil war steuerungsmäßig besser (auf der PS3)

Jetzt kommen x DLCs für 100€, damit das Spiel einigermaßen genießbar wird... :)

Noch mehr DLC? Ich dachte DA2 wäre schon einer? :D Das kann man ja nichtmal als Addon durchgehen lassen was die Subtsanz betrifft. Oder es wirklich eine neue Masche... leere Schlauchlevel werden zukünftig mit DLCs befüllt. Oha

Ist echt sehr dreist was sich Bioware und EA da geleistet haben. Und die gekauften Reviews sagen ihr übriges über die Spielezeitschriften und Tester. MetaCritic war schon immer meine Anlaufstelle für "echte Reviews" aber wie krass die mit Gamestar, IGN und Co auseinanderlaufen bei DA2 ist schon hart. Auch noch mal ein Lob an 4 Players, von denen habe ich mir nie Reviews angesehen, vllt. wird sich das jetzt ändern.

Die dreiste copy/paste Arbeit bei den Gebieten, die übertriebene Casualisierung, die unglaubliche Programmierfaulheit, die deutliche Vorbereitung für zukünftige DLCs um die Kunden auszunehmen sind einfach nur inakzeptabel.

Ich habe DA:O sehr genossen, wenn ich es auch niemals als "bestes RPG aller Zeiten" bezeichnen würde. Mit nichten. Es war irgendwo obere Mittelklasse mit einigen schwerwiegenden Schwächen aber es war sicher das beste der letzten Jahre. Aber auch da waren schon einige Dreistigkeiten im Game verpackt, die absolut inakzeptabel waren, wie z.B. der Questgeber im Camp, der permanent ein goldenes Ausrufezeichen über dem Kopf hatte und wo im Gespräch dann rauskam man muss ein DLC kaufen um seine Quest anzunehmen. Der stand da permanent und hat einen daran erinnert man möge doch noch Geld ausgeben, Frechheit! Und dann dieser 1 Ort auf der Karte, der von Anfang bis Ende dort darauf wartet, dass Du hin reist und wenn Du es tust, dann musst Du ein DLC kaufen um weiter zu kommen, FRECHHEIT!

Dass die mit DA2 weitere solcher Dreistigkeiten draufgelegt haben war zwar zu erwarten aber dann auch noch ein schwaches Spiel darum zu stricken in dem man immer wieder in die gleiche Höhle geschickt wird ist einfach der Gipfel.

Nach den Mainstream Reviews (Gamestar und Co.), der eher abwertenden Demo und Videos, hätte ich das Game wohl bei Release gekauft mit stark gesenkten Erwartungen und eigntl. nur weil der 1. Teil doch gut war. Aber nachdem ich mich nun etwas mehr informiert habe, werde ich auf keinen Fall Geld für dieses Game ausgeben. Vllt. wenn es in der Pyramide liegt für 10€.

/Edit
Mein Vorschlag an alle mit etwas gehobeneren Ansprüchen an ein RPG:
Lieber bei good old games vorbeischauen und die Baldur's Gate Reihe, Icewind Dale und Planescape Torment kaufen. Die Games haben es wesentlich besser verdient gespielt zu werden und damit hat man viel mehr Spass. Ich für meinen werde mir statt DA2 denn Planescape Torment endlich kaufen und spielen, das ging immer an mir vorbei. Vllt. krame ich auch nochmal BG2 raus oder fange mit Icewinde Dale an, das ich auch nie gespielt habe.

/Edit 2
Noch mal so zur Hintergrundinfo, da das uns PC-Spielern vllt. verborgen bleibt:
Auf den Konsolen ist DA2 übrigens ein richtiger Button Smasher ala Diablo! Denn wenn man da einen Gegner angreift, muss man für jede Attacke die Taste drücken bzw. für Sonderattacken dann die Sondertaste. Beim PC klickt man 1 mal und der Held greift an, bis Gegner Tot. Wie man das halt ovn RPGs so kennt. Aber auf den Konsolen muss man wirklich wie bei Diablo immer weiter klicken. Ich denke das gibt nochmal etwas Einblick in die Mentalitäten bei Bioware und EA was Dragon Age angeht und was die daraus machen wollen/gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vermiest einem echt die Vorfreude darauf. Ich hoffe echt nicht das es seicht wird. Habs bei Amazon bestellt. Wenn ich es auspacke kann ich es nicht zurück schicken, aber die Demo fand ich jetzt auch nicht so schlecht. Habs paar mal durchgespielt.

Aber es stimmt schon, es scheint wirklich nur schlecht gemacht worden zu sein. Warum das so ist, weiß nur BioWare.

Aber wie uns die GEschichte lehrt, werden auch sie auf die Schnauze fallen, genau wie Mercedes mit ihrem Rostproblem damals.

@senior_cartmene
kann deinen vorschlag auf icewind dale oder baldurs gate auszuweichen nicht ganz nachvollziehen. keine frage, beide spiele waren super klasse.....aber halt zu der zeit wo sie erschienen sind.
nur weil Medal of Honor nicht der hit geworden ist, den man erwartet hat, weich ich auch nicht auf Doom aus.

sagt doch mal was EUCH an dem spiel nicht gefällt und zitiert nicht immer das gleich aus diversen testberichten.

z. b. die steuerung ist haklig......das questdesign ist nicht nachvollziebar (mit gespoilerten beispielen); charakter XY passt nicht; Kampagne ist langweilig;
oder schreibt doch auch als gegenteil mal was, was positiv aufgefallen ist.....kann ja nicht sein das das spiel sowas von fürn A***** is.....

Habe es gestern Abend zwar zum laufen bekommen, kann aber auch nur aus der Demo urteilen.

Allerdings finde ich das ganze nicht so schlimm wie es von vielen Zeitschriften beschrieben wird.

Ich liebe zwar auch das gute DA:O und war schon vom Addon etwas enttäuscht, aber als ich gestern DA2 installiert habe und mir mal das ganze drumherum angesehen habe, war mir schnell klar, dass ich Teil 1 und 2 einfach nicht vergleichen kann.

Schade finde ich es nur, dass neben den Spielern die wirklich gespielt haben und eine Meinung dazu haben können, untergehen zwischen den vielen Leuten, die das Spiel schlecht reden nur weil es ihnen nicht gefällt.

Ich hoffe das hier in Anzahl der Spieler höher ist wie der selbsternannten Kritiker.

Also die Performance ist wirklich verbesserungswürdig. Hab alles auf max. Details DX 11, 4xMSAA, 16xAF, HD Texturen min. 30FPS, aber nur weil ich eine High End System(Core 2 Quad, 8GB Ram + GTX 580 3GB) habe. Weniger GPU Power und das Game wäre unspielbar. Kaum zu glauben, Dragon Age I war noch super flüssig und sehr gut optimiert und hat NV Grafikkarten gemocht, jetzt schauts so aus als ob AMD Grafikarten einen Vorteil hätten.

Ich glaub das Game hat auch nur dualcore Support, könnte mich aber auch irren. Auf jeden Fall schauts nach 50% Auslastung aus bei einem Quad. Also Rückschritte auf allen Gebieten...

Ansonsten ist es bis jetzt stabil und flüssig. Einziges Problem gab es beim übernehmen vom alten Save game. Da braucht man nämlich den Kompletten Charakter Ordner und nicht nur den Save Game Slot. Die Entscheidungen scheinen aber richtig übernommen worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age I war noch super flüssig und sehr gut optimiert

Nee kann ich nicht behaupten. DAO läuft bis heute noch mit diesem dämlichen Memory Leak bei mir, ein stocken und laggen sobald das Spiel 30 min läuft oder ich gekämpft habe. Bei 100 fps durchschnitt :freak:

Die Demo von DA2 lief super bei mir. Aber Das Spiel ist eben scheisse :rolleyes:

Ich kann die negative Kritik nicht nachvollziehen.
Bin jetzt bei 18h Spielzeit und finde das Spiel um einiges besser als Origins.
Grafik, Storytelling und Gameplay sind deutlich interassenter und besser geworden. Nur in Sachen Interaktion mit den party membern hat Origins die Nase vorn (fand das mit einem gemeinsamen camp angenehmer).
Wobei ich Bioware wieder einmal für die Charaktere loben muss, sind wirklich gute dabei.
Gut finde ich auch, dass der Humor von Origins beibehalten worden ist, diesmal ist sogar noch mehr lustiges Gequatsche zwischen den party mitgliedern dabei.
Freu mich jetzt schon auf meinen zweiten durchgang...der Wiederspielwert ist wieder groß.

dämlichen Memory Leak
Hast du einen dualcore?

Wobei ich Bioware wieder einmal für die Charaktere loben muss, sind wirklich gute dabei.
Bin noch nicht weit genug für ein Fazit, aber das ist mir auch positiv aufgefallen, wirklich sehr gut ausgearbeitet.

Musikalische Untermalung ist auch verdammt gut, in Sachen Sound kann man nicht meckern bis jetzt.

Volles Dito für die 4Players Wertung, wenigstens einige Trauen sich die Meinung zu sagen!
Nicht wie die restlichen Magazine, die Schrott zum Himmel loben. Eine sehr schlechte Entwicklung für den PC! Alles nur noch **** Konsolen Like!:kotz: Ne Schande ist das :mad:

mfg...

Zurück
Oben