• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dragon Age: Inquisition: GOTY-Edition bei Epic Games gratis zu haben

@xexex

Naja, es gibt dazu konkret ja leider keine Statistiken, aber ich bin mir nahezu sicher, dass die Anzahl der Leute, die im EGS ein Spiel mitnehmen und dies dann tatsächlich auch sofort runterladen und ausprobieren wollen, im Promillebereich liegt :D .

Die ganz große Mehrheit der Spieler nimmt das doch mit und lässt das erst mal liegen bis teilweise zum Sanktnimmerleinstag. Von den 427 Titeln in meiner EGS Library habe ich vielleicht... 2 oder 3 wirklich schon mal runtergeladen.
Was man immerhin sagen kann: Letztes Jahr gab es bei Epic 86 Gratisspiele und es wurden 580 Mio. Kopien "geclaimed". Daraus folgt, dass jeder Freebie im Schnitt ca. 6,744 Mio. mal mitgenommen wird. Es würde mich sehr wundern, wenn einzelne Titel da über mehr als ein paar tausend Spieler verfügen würden, also mutmaßlich tatsächlich Promillebereich von Leuten, die ein Spiel abgreifen und dann auch gleich loslegen.

Der Marketingeffekt ist mMn zudem doch komplett witzlos, wenn man am 07.06. sagt: "Vor drei Wochen hättet Ihr das Spiel übrigens im EGS gratis mitnehmen können". Öhm. Ja. Äh. Danke? :D
Nee, so läuft dat nicht. Die Leute müssen direkt eintauchen können, damit das Marketing zündet.

Außerdem gilt in der heutigen Zeit: Kein Announcement ohne vorheriges Announcement des Announcements :D .
Insofern wäre es von BioWare/EA geschickter, wenn sie zum Beispiel morgen pünktlich zum Wochenende ein kleines Teaser-Announcement (Preview-Teaser) zu ihrem Summer Game Fest Event bringen und in diesem Zusammenhang darauf hinweisen würden, dass es DAI rein "zufällig" auch JETZT und SOFORT gratis bei Epic abzustauben gibt, damit die Leute wirklich Bock kriegen in DAI mal (wieder) reinzuschauen...
 
Termy schrieb:
So wenig ich vom EGS halte, aber hier muss ich definitiv widersprechen - der EGS hat in dem Fall ja wenigstens eine Funktion, Origin zwischengeschaltet ist einfach nur völlig nutzloser Softwaremüll.
Geht halt wohl einfach um die Lizenzprüfung (und vllt. Cheats bei Multiplayer).
(nur etwa die Accountdaten im Game eingeben prüfen keine Spieledateien auf Integrität)
Schaust zB nach dem neuen Fifa24 bei Steam steht dort genau das selbe mit EA-Konto und EA-App bzw Origin-Launcher.
Oder etwa bei Epic (bei Steam gibt es das Game noch nicht) und Assassin´s Creed Mirage, da steht dort dass du auch zusätzlich ein Ubisoft Account brauchst. (Ubi-Connect Client wohl noch nicht?)

Früher oder später wird M$ auch nachziehen, warts ab; den XBox Client hat eh jede Windows Installation drinn und die meisten werden wohl auch bereits ein Windows Live Konto haben.
Sony ist nach dem Shitstorm bei Helldrivers 2 ja nochmal zurückgerudert und verlangt jetzt nur für den Multiplayer ein PSN-Account vom PC-Daddler - wie lange wohl noch.....

Also es ist hüben wie drüben eigentlich fast überall das selbe nur halt in einer anderen Farbe.
Über Sinn oder Unsinn des ganzen kann sich dann bitte jeder selber seinen Teil denken,
das Faß mag ich hier nicht auch noch aufmachen - zudem ists eh Off-topic.
 
Dieses ewige rumgeheule rund um Launcher und Epic nervt hier mal nur. Die Leute die das Game wollen, sollen sich freuen das es das gratis gibt. Die anderen die es nicht brauchen sollen es halt sein lassen-so einfach ist das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilanz, ChrissKrass, Palomino und 5 andere
Blackland schrieb:
2 Launcher starten? Ich habe einige EA-Spiele über GamePass und muss selbigen nicht starten, 1x der EA-Laucher reicht völlig hin. ;)
Sowas hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht.
Danke für die Bestätigung. 👍
 
RogueSix schrieb:
Naja, es gibt dazu konkret ja leider keine Statistiken, aber ich bin mir nahezu sicher, dass die Anzahl der Leute, die im EGS ein Spiel mitnehmen und dies dann tatsächlich auch sofort runterladen und ausprobieren wollen, im Promillebereich liegt
Auch hierfür kann ich dir keine Statistik aus dem Ärmel schütten, aber ich mir sicher, dass der EGS primär bei einer jüngeren Zielgruppe punkten kann und genau diese Zielgruppe dürfte zu jung gewesen sein, um DA:I bereits gespielt zu haben. Genau diese Zielgruppe wird auch nicht diejenige sein, die jeden "Müll" sammelt nur um es auf Halde zu legen und es dann nie zu spielen.

Was mich anbetrifft, auch wenn ich definitiv nicht mehr zu dem "jüngeren Publikum" angehöre, so dürfte ich deine Promille Statistik fast schon sprengen. Ich habe vielleicht 50 Spiele bei Epic eingesammelt und definitiv den größten Teil in relativ kurzer Zeit angespielt. Was soll ich denn auch Sachen sammeln die mich sowieso nicht interessieren, andere wie zum Beispiel "Mutant Year Zero: Road to Eden", liefen völlig unter meinem Radar und wurden in kürzester Zeit verschlungen oder der DHL Simulator "Death Stranding", der sich letztlich viel spaßiger herausgestellt hat, als ich es je vermutet hätte.

RogueSix schrieb:
Der Marketingeffekt ist mMn zudem doch komplett witzlos, wenn man am 07.06. sagt: "Vor drei Wochen hättet Ihr das Spiel übrigens im EGS gratis mitnehmen können". Öhm. Ja. Äh. Danke?
Wieso sollte man sich am 07.06 für einen Trailer interessieren, wenn man mit der Dragon Age Serie so gar nichts anfangen kann? Verstehe deine Argumentation an dieser Stelle nicht, EA will mit den Freebie mehr Kunden für das kommende DA: D gewinnen und nicht mehr Leute dazu bewegen ein kostenloses Spiel herunterzuladen. Diejenigen die am 07.06 Feuer für die Serie fangen, können dann den Vorgänger beim EGS kaufen, auch damit wird Epic rechnen, weshalb sie das Spiel in den Katalog aufgenommen haben.

Im besten Fall wird es kommendem Monat dann eine Vorbestellerversion in der "Ultimate" Variante geben, die DA: I und DA: D beinhaltet. Wäre nicht das erste mal, so funktioniert nun mal Crossmarketing und im Vergleich zu dem EA Store, dürfte der EGS in der relevanten Zielgruppe eine weit höhere Verbreitung haben. Zumal du eines nicht vergessen darfst, EA vertreibt seine Spiele zwar seit kurzem auch über Steam, eine zeitexklusive Vermarktung von DA: D über die EA und EG Stores, wäre durchaus denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
bondki schrieb:
Wegen Launchern heulen, dann aber den schlimmsten von allen nutzen (Epic)

Kannste dir nicht ausdenken.
:heuldoch:
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Ja klar, Epic installieren und dann gleich Origin noch dazu...
Also gleich 2x von hinten so richtig fest! 😉
Naja, wenn es jemandem gefällt 👍
🤣
Ich mag es richtig fest :volllol:.
Habe seit vielen Jahren Jahren EA, Uplay, Steam, GOG, EPIC, Rockstar, MS, Amazon
auf meiner Daddelmaschine....
und hey... die vertragen sich alle :bussi:.
Probleme? Selten bis gar nicht.
Perfekt finde ich es auch nicht,
aber man hat sich dran gewöhnt und es stört nicht (mehr) weiter 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Pivi_OWL
Mika46 schrieb:
durchgespielt [...] kackschlechtes Drecksspiel

Kann ich nicht nachvollziehen. Erstens weil ich gegenteilige Erfahrung gemacht habe, zweitens wieso spielst Du es dann durch...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, xXDariusXx und Blackland
bondki schrieb:
Wegen Launchern heulen, dann aber den schlimmsten von allen nutzen (Epic)
Häh, die meisten heulen rum wegen launchern aber kriechen gleichzeitig jedes Mal dem Gabe Newell ganz tief hinten rein.

Das kannste dir nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Pivi_OWL
gustlegga schrieb:
Geht halt wohl einfach um die Lizenzprüfung (und vllt. Cheats bei Multiplayer).
Und wo genau ist das etwas, was nicht genauso gut über EGS oder Steam erledigt werden könnte? :rolleyes:

gustlegga schrieb:
Also es ist hüben wie drüben eigentlich fast überall das selbe nur halt in einer anderen Farbe.
Das macht es nicht besser und ist vor allem nicht im Ansatz ein Grund, solchen Bullshit zu akzeptieren!

Völlig unabhängig vom Store werde ich auch weiterhin kein Spiel kaufen, welches einen völlig nutzlosen und unnötigen Zusatzlauncher zwischenschaltet, der im BESTEN Fall "nur" stört, oft aber Probleme mit Linux macht oder gar Sicherheitslücken mitbringt. Schon gleich drei mal nicht, wenn dieser mich auch noch mit einem völlig unnötigen Kontozwang gängeln will.
 
brettler schrieb:
Weil der Kernschrott HZD ja ein RPG ist...

Böse Zungen würden behaupten, dass auch Inquisition bedingt durch extrem flache Charakterentwicklung und -werte kaum als Rollenspiel zu bezeichnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, tollertyp und Blackvoodoo
Das Game gibt es gerade für 5,99€ rabattiert im xbox store (GotY). Überlege mir, ob es das wert ist, ggü. den ganzen Launchern am pc...
 
Termy schrieb:
Und wo genau ist das etwas, was nicht genauso gut über EGS oder Steam erledigt werden könnte? :rolleyes:
Ja das ist das blöde an der freien Marktwirtschaft, dass Firmen mit ihrem Zeugs verfahren können wie sie selber wollen, und nicht wies der CB´ler gern hätte....
Termy schrieb:
Das macht es nicht besser und ist vor allem nicht im Ansatz ein Grund, solchen Bullshit zu akzeptieren!
Hab ich nirgendwo gesagt, oder ?
Ich würd heutzutage Spiele auch noch auf "Musikkassetten" kaufen wie damals für meinen 64er,
bzw. mittlerweile halt dann auf Bluray wie bei den Konsolen und mir auch ein Laufwerk zulegen wenns denn wäre. Updaten könnten sich die Games auch selber übers Netz, da brauchts keinen Launcher, egal von wem. Geht ja auch bei anderer Software. Und sonst lädt man sich den Installer einfach von der Webseite wie bei GOG, wenn man schon auch keine GOG-Galaxy installieren möchte.
Ich könnt gern auf Steam verzichten, aber Lord Gaben nicht zu lobhudeln wird ja beinah schon als Blasphemie angesehen.... hauptsache gegen die anderen wird frisch fröhlich geflamet weils grad so hipp ist.....

Im übrigen:
gustlegga schrieb:
Über Sinn oder Unsinn des ganzen kann sich dann bitte jeder selber seinen Teil denken,
das Faß mag ich hier nicht auch noch aufmachen - zudem ists eh Off-topic.
damit ist das Thema hier für mich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
gustlegga schrieb:
Ja das ist das blöde an der freien Marktwirtschaft, dass Firmen mit ihrem Zeugs verfahren können wie sie selber wollen
Aber eben auch nur soweit, wie es die Kunden mit sich machen lassen - und leider ist das Thema "mündiger Kunde" nicht unbedingt die große Stärke der "breiten Masse" 💩

gustlegga schrieb:
Ich könnt gern auf Steam verzichten, aber Lord Gaben nicht zu lobhudeln wird ja beinah schon als Blasphemie angesehen.... hauptsache gegen die anderen wird frisch fröhlich geflamet weils grad so hipp ist.....

Ich finds ja schon irgendwie absurd, dass jede Kritik an irgendwelchen Launchern immer direkt als Steam-Fanboytum aufgefasst wird - Beißreflex much?
 
Meine Fresse, wenn dich persönlich die Launcher stören, kaufs (oder in dem Fall, hole) es dir halt nicht und gut ist.

Mehrere Launcher sind halt kein Problem und dass du mit der Meinung in der sehr, sehr, sehr kleinen Minderheit bist, ist halt auch so. Dass macht deine Sicht weder besser noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und DagdaMor
Termy schrieb:
Und wo genau ist das etwas, was nicht genauso gut über EGS oder Steam erledigt werden könnte?
Sowohl EGS als auch Steam ist hier nur der Shop, die Spiele werden weiterhin über EA verteilt, darüber gepatcht und darüber findet dann auch das DRM statt. Wieso sollte man die Hand dafür auf andere Firmen übertragen?
Ergänzung ()

Termy schrieb:
leider ist das Thema "mündiger Kunde" nicht unbedingt die große Stärke der "breiten Masse"
Du kannst ja das Spiel direkt bei EA kaufen, dann sparst du dir das Problem mit dem doppelten Launcher oder verzichtest einfach ganz. Die Welt dreht sich zum Glück nicht nach der Nase eines jeden einzelnen und eine Firma kann zum Glück selbst entscheiden, wo und worüber sie ihre Produkte vertreiben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Termy schrieb:
Ich finds ja schon irgendwie absurd, dass jede Kritik an irgendwelchen Launchern immer direkt als Steam-Fanboytum aufgefasst wird - Beißreflex much?
ich könnt hier was von "Sinnerfassend lesen" oder "selbständig nachdenken" schreiben, aber egal....
einen Beißreflex findest du vielleicht im Spiegel....
Schau dich mal um im Forum:
Epic ist bähhh, EA ist bähhh, Ubi sowieso, aber Steam wollen sie dann wieder alle (zumindest die meisten); GOG ginge vielleicht noch aber die haben dann ja ausser Witcher & CP2077 "nur alten Scheiss und kein Call of Duty" wies schon gelegentlich geheissen hat.

Hab ohnehin langsam keine Lust mehr hier überhaupt im Forum noch was zu lesen & schreiben bei den immer und immer wieder selben endlosen dusseligen Diskussionen.... völlig egal obs um CPUs, GPUs, oder wie hier einfach um ein kostenloses Game geht. Aber manche brauchen das ja scheinbar..... was für ein Kindergarten...
Ich bin damit hier endgültig raus, muss ohnehin um 10 beim Kunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Corpus Delicti, DagdaMor und eine weitere Person
Weil jetzt wieder eine Epic vs Steam Diskussion aufflammt:

Ich sehe grad, dass bei Steam für das Spiel auch ein zusätzlicher EA-Account verlangt wird. Das finde ich auch dort mies. Könnte Steam bei seiner Popularität und Größe nicht verlangen, dass die Publisher ihre EA-, Ubisoft-, Rockstar-, etc. Accountbindung von den Spielen entfernen müssen, wenn sie bei Steam verkaufen wollen?? DAS wäre mal richtig toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Termy
Habe kein EA Konto und auch keinen Origins Launcher mehr.
Dürfen den Schinken behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Otsy schrieb:
Böse Zungen würden behaupten, dass auch Inquisition bedingt durch extrem flache Charakterentwicklung und -werte kaum als Rollenspiel zu bezeichnen ist.
Das ist schwierig. Es gibt Charakterentwicklung, jedoch nicht wie bei "Baldurs Gate" oder ähnlichen "echten" RPG. Man ist quasi in seiner Rolle von Anfang an drin und baut die Geschichte darum auf, bzw. deckt sie auf.

Diese komische Punktevergabe und Weiterentwicklung von Charakter- und Weltwerten streckt nur die Geschichte bzw. verhindert, dass man vom vorgesehenen Spielpfad abkommt.

Die Gefährten entwickeln sich auch unterschiedlich, allerdings so, wie vom Spiel gewollt - mit einigen Ausnahmen. Der Spieler kann schon entscheiden, wen er unterstützt und wen nicht.

Sehr zäh, sehr lang - man erkennt jedoch, was alles hätte daraus werden können. Habe es jetzt 2x komplett gespielt, zuletzt vor paar Monaten beendet ... ;)
 
Mika46 schrieb:
Habs erst vor nem Monat durchgespielt, so ein richtig herrlich kackschlechtes Drecksspiel :D:freak:
Warum haste das dann duchgespielt weil es so schlecht lach ist oder einfach nur weil EA draufsteht
und deshalb von Haus aus schlecht sein muss.
Das Spiel ist gut jedenfalls wenn man es zum Erscheinungstermin spielte jetzt wirkt es wahrscheinlich etwas
altbacken für solche spieler wie Mika46.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und xXDariusXx
Zurück
Oben