• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon Age Origins Schwierigkeitsgrad

Wie ist der Schwierigkeitsgrad?

• Umfrageteilnehmer
    94
Gruppe:

Ali, Hund, Schurke (me), Mor

jeder nur eine Spezialisierung, ergo kein Heiler
auf normal begonnen, nach Ostagar auf schwer gestellt

Ich denke, fuer jeden der schon gruppenbasierte RGPs gespielt hat und dem somit klar ist das "tank & spank" zumeist die schlechteste Taktik ist (oft allein schon auf Grund der Anzahl der Gegner) , wird das Spiel als sehr einfach empfinden.

Selbst: Unterstützender Magier, erste Stufe Heal
Gruppe: Alistair, Leliana und entweder Oghrain oder Shale

Auf Normal begonnen, Zombieangriff in Redcliff nicht geschafft, auf leicht gestellt und seitdem nicht mehr wieder höher.
Ist ziemlich leicht. Pause nur in Bosskämpfen. So finde ichs gut. Wird die Kampfatmo nicht so gestört^^

Hab wenig Erfahrung mit solchen Spielen.
Bissl Spellforce (ja ist was anderes...) 1 Stunde NWN2^^

also ich habe mal 2-3 jahre wow gespielt und finde es auf leicht dennoch anspruchsvoll. pc version. auf konsole soll angeblich noch einfacher sein

auf normal bin ich schon am anfang im wald verreckt -.-^^

momentan besteht meine gruppe aus :

Magier ( ich). der heilt und supportet und haut ab und zu nen feuerball raus.

alistair ist tank

morrigan macht psychospielchen und friert ab und zu mal ein wenn das mana mal reichen würde.

und leliana als schurke macht schon gut schaden.

während dem kämpfen halte ich öfters an und wechsel die chars. ich spiel eher manuell.^^ macht so am meisten bock da abwechslung aufkommt und das brauch ich. kapier nicht wie manche das auf schwer immer noch leicht finden:freak:

Zuletzt bearbeitet:
so etwas nennt man skill. natürlich kommt auch noch die erfahrung hinzu, aber primär unterscheidet man durch skill.

das problem is das die chars manchmal eifnach zurück zu meinem main rennen oder irgenwo anders hin was sie eig gar net sollen deswegen mach ich das dann selber^^

das größte prob was ich hab is das mana das sis so schnell leer und mana tränke sind irgendwie selten zu finden.

Für meinen Geschmack sind die Schwierigkeitsgrade genau richtig. Für jeden was dabei.

scrush
dann pump n paar punkte in willensstärke, dann wird der pool größer mit der zeit ^^

Finde das Spiel auch nicht wirklich schwer, nur ist das Kameraverhalten und die Steuerung einfach nur Abfall, aber vielleicht liegt es daran, dass ich auch kein riesen Baldurs Gate Fan war/bin. Sowas wie Masseffect fand ich zum Beispiel wesentlich geiler, aber das sind auch zwei völlig verschiedene Spiele, die nur die Pausenfunktion gemein haben. Habe das Spiel nach ca. 6h in die Ecke geschmissen, da es mich einfach nicht richtig überzeugt. FFXIII wird da wohl interessanter werden.

Ich hab auf normal das ganze Spiel gespielt und nicht 1 Heiler dabei gehabt, Morrigan konnte zwar lvl 1 Heal , aber den hab ich höchstens 10mal benutzt.
Auf normal hat der viele Schaden + Einfrieren + Tränke gereicht.

anfangs mit magier (kälte + crushing prison) + zeverin (dual weapon) + alistar + leliana bzw. später wynne
auf der 2. schwierigsten stufe gespielt und war teilweise schon recht schwer

beim 2. mal durchspielen auf der höchsten stufe, als ich die kommenden charaktere und nützlichen skills schon kannte fand ichs dann aber viel zu einfach

2 * magier - cone of cold (minions) + forcefield (boss) + telecinetic weapons + heal

2 * dual schwert rogues mit spezialisierung duellist + assasin - extrem schnell durch monumentum und sehr hohe angriffs/verteidiungswerte durch duelling

cone of cold freezed je nach gegneranzahl 80%+ der minions dann wird alles von den rogues geshattert
und zuletzt gehts auf den bis dahin im forcefield gefangenem boss der dann nichteinmal gegen heal ankommt

imbalanced find ich hauptsächlich die skills die den gegner für längere zeit kampfunfähig machen

außerdem scheinen die rogues den kämpfern in verbindung mit heilmagiern deutlich überlegen zu sein

sie werden einfach deutlich weniger getroffen und können so effektiver geheilt werden constitution wird nicht benötigt

doppelt schwert kämpfer scheinen den anderen fertigkeiten überlegen, da subjektiv empfunden der damage/sec höher ist
und außerdem ist es sinnvoller gegen gegnergruppen UND gegen bosse die stunnen und dadurch langsame attacken abbrechen

VitaBinG schrieb:
nur ist das Kameraverhalten und die Steuerung einfach nur Abfall, aber vielleicht liegt es daran, dass ich auch kein riesen Baldurs Gate Fan war/bin
Ich frage mich wieso alles an Dragon Age irgendwas mit Baldur's Gate zu tun haben soll? Das die Overhead-Kamera in Dragon Age absoluter Mist ist, liegt am vergleichsweise winzigen Ausschnitt der einsehbar ist und das der Scrollradius limitiert ist. Baldur's Gate hatte, wie alle auf der Infinity Engine basierenden Spiele, eine schicke isometrische Ansicht die unbegrenzt scrollbar war. Absolut perfekt.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad:

Spiele es auf Hardcore, hin und wieder ist mal nen Reload notwendig, aber eher selten. Kommt halt immer auf den Kampf drauf an: Primär abhängig von der Anzahl und der Qualität der gegnerischen Bogenschützen.

Wenn es sehr viele Gegner sind: Earthquake + Blizzard + Tempest + Affliction Hex

Mein übelster Kampf war bisher der mit Ser Cauthrien. Ein Mob bestehend aus mindestens mit zwei Magiern, acht Bogenschützen und Ser Cauthrien die bis zu 150 Schaden pro Schlag austeilt.

Also direkt geflüchtet und zwei Räume weiter die Tante zerlegt, die andern Kollegen haben freundlicherweise am Eingang gewartet. Der High Dragon oder die Broodmother war ein Witz dagegen...

Mittlerweile habe ich Misdirection Hex, damit wäre es wohl einfacher gewesen...

mASSIVe schrieb:
Mein übelster Kampf war bisher der mit Ser Cauthrien.

Der High Dragon oder die Broodmother war ein Witz dagegen...

Kein Wunder. Storytechnisch ist es eigentlich geplant, das du diesen kampf verlierst und dann in den Kerker kommst, von wo aus es dann uenterschiedliche Moeglichkeiten gibt, wieder raus zu kommen.

Da aber manche Faehigkeiten dermassen unbalancend sind ist es auch auf den hoeheren Stufen nicht mehr als eine Herausforderung diesen kampf zu gewinnen. Dafuer ist der Rest, so wie du schreibst, vom Schwierigkeitsgrad her ein schlechter Witz.

Auf herdcore
habe ich für die Braut fast eine halbe Stunde gebraucht :)

mit dem richtigen team klappt das spiel schon ganz gut, aber ohne magier ist man m.E. völlig aufgeschmissen. MIt 2 Magiern hat man dann eigentlich keine problem. Bevor ich das gecheckt habe, habe ich an boss-kämpfen wie z.b. flemeth mir die zähne ausgebissen :D

Ich fand Normal schon recht anspruchsvoll, bin aber auch weniger der RPG spieler.

Was passiert den wenn man die Tusse besiegt, ich bin auch im Knast gelandet! Fehlt der Teil dann einfach oder wird man durch eine unsinnige wendung doch noch verhaftet?

Ich finds echt lustig, viele Leute meckern, dass das Spiel viel zu schwer ist (vorallem vor dem Patch) und vielen ist es viel zu einfach. Habe ich in der Form auch noch nicht bei einem Spiel gesehn.

Ich hab die Braut auch umgelegt, weil mein Mainchar nen Magier war und ich dann noch einen dabei hatte. Da pflügt man einfach überall durch. Hab dann erst hinterher gelesen, dass man da verlieren soll und so bissel Story umgangen ;)

@Prä

könnte eventuell mit dem Alter zusammenhängen und der langjährigen Computerspielerfahrung.

Ich sehe es einfach als Verschwendung an, wenn ich auf leicht durch das Spiel durchrausche ohne das ich einen Kampf verloren habe. Nein, ich möchte fordernde Kämpfe, mir kann es fast nicht schwer genung sein. Allerdings keine künstliche Art der schwere indem man einen Monster einfach 10.000 Hitpoints verpasst.
Mir macht es nichts aus, wenn ich einen Kampf 3 oder 5 mal und noch öfters angehen muß. Dafür hab ich danach ein besonders gutes Gefühl, weil ich hab ja grad einen mords kampf hinter mir.

Ich denke alle älteren Semester hier, ich bin 31, sehen das vielleicht genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben