Drahtlose Audiosysteme

SubSeven

Cadet 4th Year
Hy Leute,
ich bin auf der Suche nach ner speziellen Audiolösung. Ich hab n Laptop und ein iPhone, beide mit Wlan und Bluetooth ausgestattet. Jetzt würde ich gerne drahtlos an einer Soundanlage Musik von den beiden Geräte (Laptop Handy) abspielen, ohne nen extra PC ins Zimmer stellen zu müssen.

Also anstatt sich wie üblich per Miniklinke oder Cinch in den Aux Eingang des Verstärkers einzustöpseln, will ich das Ganze per Bluetooth oder Wlan verbinden. Der Verstärker an sich darf dann gern per Kabel mit den Lautsprechern verbunden sein.

Kennt da jmd von euch ne Lösung?

Danke

edit: zur Not würde auch erst mal genügen eines von beiden Geräten verbinden zu können

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, hab aber noch 2 Fragen:
1. ich benötige ja den "dLAN Audio extender", auf der HP beschreiben sie jedoch immer, das dazu eine andere Dose direkt per USB oder Ethernet mit einem PC verbunden sein muss....aber das wäre ja gerade der Punkt der bei mir drahtlos funktionieren sollte.
Kann ich das ganze nicht mit so ner WLAN-Box kombinieren, zu der ich mich dann per Laptop und iPhone verbinde?

2. weisst du was über die Qualität die dadurch erreicht wird? Hört man Unterschiede zu einer direkten Verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Musik Wireless in verschiedenen Räumen hören oder per WLAN deine Musik über iPhone/Laptop vom PC steuern? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Für das erste braucht man Hardware (Wireless Receiver), für das zweite Software.

Ok also nochmal kurz was ich gerne hätte:
Mir reicht es die Musik nur in einem Raum abspielen zu können.
Ich besitze im mom ne Stereoanlage an die ich per "Miniklinke-auf-Cinchkabel" mein iPhone/Notebook anschliessen kann, die Musik kommt also von Handy /Notebook, die Anlage ist nur der Verstärker.
Genau dieses "Miniklinke-auf-Cinchkabel" möchte ich jetzt loswerden um mich frei im Raum bewegen zu können und von überall aus die Musik steuern zu können.

Ideal wäre also ein Gerät, dass ich per Cinch an meine Anlage anschließen kann und dieses per WLan oder Bluetooth die Musik von meinem Handy/Notebook empfängt.
Ich wäre auch bereit ne neue Anlage zu kaufen, solange sie in der Lage ist diese "gestreamten" Signale per WLan/Bluetooth zu empfangen.
Natürlich vorausgesetzt die Qualität leidet nicht zu sehr darunter.

Danke für eure Hilfe

Yeah ich glaub ich hab gefunden was ich gesucht hab, das Stichwort war "Wireless-Receiver".
http://www.wimenow.com/product_kurve_receiver.htm

Ohne zusätzlichen Schnickschnack direkt an die Anlage anschließen und per Bluetooth Musik übertragen.
Danke euch beiden!

Entweder sowas, oder ein MediaReceiver mit eigener HDD. Da ist deine Musik drauf und du kannst den per Web-Interface mit jedem Gerät steuern, was Internet-Zugang (Browser, WLAN) bietet.

Dein Wireless-Receiver liest sich ja erstmal ganz gut. Die Frage ist nur, wie lange halten dann deine Akkus (ansonsten bist du ja wieder an Kabel gebunden) und ist die Audioqualität auch ordentlich. Muss das Audiosignal in Echtzeit transcodiert werden, damit es über die BT-Bandbreite passt? Einfach mal testen.

Zurück
Oben