Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Drahtlose Videoüberwachung

pop

Newbie
Hallo...
habe folgendes anliegen und ich hoffe ihr könnt mir dabei hefen meinen wunsch zu realisieren...ich will auf mehreren Fahrzeugen eine art drahtlose kleine Webcam montieren. Die Videoaufnahmen dieser Webcam sollten jederzeit zB.: vom Internet aus abrufbar sein. Is das möglich ohne das die Camera direkt an einem Rechner od. Internet angeschlossen ist. Oder gibt es Kameras die das Video direkt ins Internet streamen können? Die Fahrzeuge von denen ich rede entfernen sich nie mehr als ca. 5-8km von der "Zentrale" wenn ich das so nennen kann^^ Dort wäre dann ein Rechner mit inet vorhanden...nur falls es dann vlt per funk oder so zu realisieren wäre...

willst du es auf die Fahrzeuge montieren und bei der fahrt die Webcam aufrufen oder die Fahrzeuge aufm Parkplatz überwachen?

5-8km drahtloses Videostreaming, da fällt mir eigentlich nur UMTS ein ... Wie sieht die Umgebung aus? Rennstrecke, Stadt, Land ?

Axis baut solche drahtlosen Überwachungskameras.
So in etwas musst du dir das vorstellen:

axis211winstallation_680.jpg

Ohne entsprechende Technik wird das nichts.

Jigsaws Grafik/Schema kommt da jetzt nicht so hin, das macht bei den Anforderungen keinen Sinn, da nur WLAN-Anbindung gezeigt ist.

Wie schon richtig erwähnt wurde, wäre das einzig Sinnvolle Kameras mit Verbindung zum mobilen Datennetz/Handynetz, also UMTS.
Erster google-Treffer:
http://www.klugkist.com/gsm_videoueberwachung.html

Gibts sicher mehr, ist aber natürlich nicht ganz billig, zumal laufende Kosten (mobile Datenanbindung, wie bei jedem Smartphone, UMTS-Tablet) entstehen. Wenn der Video-Stream ständig übertragen werden soll, entsteht da sogar richtig viel Traffic, was auch richtig was kostet.

EDIT: Ich gebe zu, das erste was mir bei der Frage in den Sinn gekommen ist, war Pizza-Dienst (etc.), Mitarbeiterüberwachung. Ich unterstelle natürlich nichts, aber sollte es so was in die Richtung sein, wäre das natürlich vorher Datenschutzrechtlich abzuklären.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das klingt irgendwie so, als wolltest du deine Pizza Lieferanten überwachen oder so :D bin mir auch nicht sicher in wie weit dein vorgehen rechtlich unbedenklich ist ...
Gruß Schlummi

alsoo um alle rechtlichen Zweifel aus dem weg zu räumen...die Kameras sollen grundsätzlich auf Landwirtschaftlichen Geräten hinten montiert werden. Also wird in diesem sinne nur eigener Grund gefilmt. Zweck der Sache ist es online zB.: per handy einsteign zu können um zu sehen welche Maschine gerade fährt/welches Feld gerade bearbeitet wird, und wie weit das Fahrzeug schon ist. Wäre auch super wenn sich die Kamera also erst bei Inbetriebnahme des Fahrzeuges/der Maschine startet oder noch besser erst beim aufruf der jeweiligen Kamera. Habe gehört es gibt eben sogenannte Netzwerkkameras die diesen Zweck erfüllen...dadurch soll es möglich sein das Video direkt online zu stellen (also nicht über WLAN und dann erst weiter). Danach kann sich jeder den Live Stream anschaun der auf die dazugehörige Domäne geht (BN, PW abfrage wäre halt noch nett)
Kennt sich da jemand genau aus wie viel diese Kamera + Zubehört etc. ca. kostet die für meinen Zweck geeignet ist und wie es da mit der konfiguration dieser Geräte aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben