News Drahtloser HDMI-Standard in der Entwicklung

autsch..

jetzt sollte es aber mittlerweilen allen klar sein..

HDMI überträgt UNKOMPRIMIERTES bildmaterial. was auf ne blueray kommt ist komprimiert und dementsprechend sind auch die bandbreitenangeaben völlig anderst. da spricht man noch von megabit, bei unkomprimiertem video sind wir wie Finkenelch richtig sagt im gigabit bereich...

Die lösung arbeitet nun aber nur mit schlappen ;-) 500Mbit/s.. d.h. die werden den daten strom wohl wieder komprimieren und vor der glotze dekomprimieren..

bin mal gespant drauf. mein pc ist im büro.. und immer die 15m komponentenkabel an die glotze rüberziehn nerft...

grüssle..

HD ROCKT!

GeneralMotorz schrieb:
Hmm, 2,5 GBit/s wären 312500 MB/s, richtig? Welches Medium soll denn diese Bandbreite zur Verfügung stellen?

Hallo,

der Stream mit 15-30 MBit/sec von BlueRayDisc/HDDVD/DVB-S2 in MPEG4 wird entpackt und hat dann bei 1080p 2,5GBit/sec. Je nach Komprimierung eben eine bessere oder schlechtere Bildqualität. Das was bei PRemiereHD herauskommt, eben eher eine schlechter Qulität.

Wie soll denn die Funkübertragung mit gepackten Daten funktionieren? Ein Beispiel: Mein HDDVD-Player liest das MPEG4 Format von einer DIsc. Entkomprimiert es und gibt es am HDMI-Port aus. Dort sitzt dann dieser neue Sender. Der soll dann das bereits entpackte Signal, welches er über HDMI Kabel empfangen hat, wieder packen und per Funk versenden. Am Beamer über Funk angekommen wird es wieder entpackt und per HDMI an den Beamer übertragen. Man muss beachten, dass bei jedem Packen und Entpacken Verluste entstehen. Diese Lösung gefällt mir nicht.

Warum steht beim Beamer nicht ein WLAN-Empfänger, der die komprimierten MPEG4 Daten direkt von einer HDDVD liest???

Gruß
RedTabby

Upps, war mein Denkfehler! Hat die Reihenfolge nicht beachtet. Klar, der HDTV-Receiver/BluRay-Player dekomprimiert das Material, und muß es DANN via HDMI an das Anzeigegerät weitergeben.
Nächstes Mal sollte ich mal etwas mehr überlegen, bevor ich poste;-)

Gruss
GeneralMotorz

Und vielleicht einfach mal darauf vertrauen, dass die Entwickler auch ein wenig Ahnung davon haben, ob's reicht oder nicht. ;)

@ GeneralMotorz :

2,5 GBits/s = 2,5 / 8 GBytes/s = 312,5 MBytes/s da ein Byte 8 Bits groß ist.

also müssen 312,5 MBytes/s vom PC oder Decoder zum Monitor - ist aber schon genial wie diese hohe Datenrate nur ca. 20 MBytes/s (Blueray/HD-DVD) komprimiert werden können.

-gb-

ja... es wäre fähig so große Datenmengen, bei besten Umständen, zu übertragen... tut's aber NIE! des läuft einfach alles über Komprimierung! weil solche Mengen "nativ" zu übertragen is für den Kommerz noch nicht möglich... man denke 10,2 GBit, 10,2Mal soviel wie gigabitlan... Leute, wenn irgendwer von euch ein bisschen mit Elektronik auskennt, speziell Hochfrequenztechnik, der würde sofort merken das da was nicht stimmt... solche Kabeln sind im kommerziellen Bereich nicht KOMMERZFÄHIG durch sauteure Materialien!

und Premiere überträgt sowieso nur in 720p! Nix mit 1920*1080(p)! es gibt keine Medien die VOLLES HD haben, außer halt die paar HD-Filme für Blue-ray und HD-DVD... (und halt paar Filmtrailer!)

das heißt Premiere bei 1344*720=ca. 1MP , 1920*1080=2MP ---> 1080 hat um 50% mehr Daten
--> Premiere: 15MBit/s | volles HD-Material: ca. 22MBit/s
|
L---->22*3= (sag ma einfach mal gutberechnet) 70Mbit/s
und dann einfach wieder gut berechnet +30 für Audio etc.

naja dann hamma am Ende (GUT BERECHNET ;-) = 100Mbit/s
wie das bei Wlan immer so der Fall war ;) hamma eh fast NIE volle Datenübertragung und bei höherfrequenten Signalen nimmt die Übertragungsrate noch viel stärker zur Distanz ab... also /3-Signalabnahme... ja is dann gut berechnet! würd passen!

wäre ja echt DUMM! wenn die, die Übertragung bei HDMI "nicht"-komprimiert senden! soviel Verbrauch UMSONST!

ok, naja ciao

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
wenn 8 Bits 1 Byte sind, warum soll ich dann eine gegebene Bit-Zahl mit 8 multiplizieren ?

beispiel:

du hast 8 Bits/s dann ist das 1 Byte/s da 1 Byte = 8 Bits oder 8 Bits = 1 Byte

-gb-

naja, auf jeden Fall wär's interessant paar Fakten über das Jpeg2000 zu bekommen!
weil, das is ja die Kompressionsmethode!

weiß da was wer?

aja, bei einen Artikel bei Tomshardwareguide hams grad was mit streamen über Wlan!
und da kommt das 54Mbit-Wlan mächtig ins ruckeln und stören bei einem Mpeg2-Stream, der mit 9Mbit angegeben wird... na also....

so is dann nach meiner vorigen rechnung sogar schwer alle 3 HD-Material-Übertragungen absolut verlustfrei zu übertragen!

54Mbit/s / 9Mbit/s ----> max. 300Mbit/s / 100Mbit/s

dafür is W-HDMI Frequenzsicherer... also, ich würd mich das vergleichen trauen

Hier der Artikel noch: Streamen über Wlan

ciao

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
bei hdmi wird aber nicht wie bei dem 9mbit mpeg2 stream das noch komprimierte video gestreamt sondern das entschlüsselte videosignal (ohne jegliche komprimierung).

-gb-

ja beim normalen "HDMI"! aber nicht bei Wireless-HDMI!

beim normalen HDMI is klar... native Übertragung... also passt der vergleich doch wieder, oder!?

Zurück
Oben