Drahtloser Strom ist da!

Blade1988

Banned
hi leute

hab was interresantes gefunden.

Forscher schaffen das Stromkabel ab

US-Forscher haben eine Methode entwickelt, die lästige Stromkabel überflüssig machen könnte. Den Wissenschaftlern ist es gelungen, eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen, die mehr als zwei Meter von der Stromquelle entfernt war – ganz ohne Kabel und ungefährlich für Menschen. Die Forscher träumen bereits von einer komplett drahtlosen Welt: Bald soll die neue Technik auch Laptops mit Energie versorgen und Batterien überflüssig machen. (12.6.2007)

(Quelle T-online.de)

Hier geht´s zum Artikel ----->http://www2.oncomputer.t-online.de/c/11/28/87/20/11288720,si=0.html

Also ich find da garnicht so toll, man wird ja heute schon genug verstrahlt dann brauch man nicht auch noch so ein schei**

Toll und das bedeutet aber auch, das dann noch mehr Elektrosmog in der Luft ist. Strom ohne Kabel hah das ist ja wie Wireless-Lan-Kabel.

Wenn du schon den Artikel verlinkst, warum liest du ihn nicht richtig durch.
Dabei ist die drahtlose Stromversorgung mit Magnetfeldern völlig harmlos für den menschlichen Körper. Während elektrische Felder wie die in einer Mikrowelle sehr gefährlich sein können, haben die verwendeten magnetischen Felder mit ihren großen Wellenlängen keinen negativen Effekt auf Lebewesen.
Im Prinzip gibt es so etwas schon, z. B. im Bereich von Hochenergiequellen wie Funkmasten.
Auch im normalen Altag gibt es die draht, bzw. berührunglose Stromversorgung (mittels
Induktivität = magnetische Felder) schon. -> Ladestation elektrischer Zahnbürsten.
Was bei dieser Information fehlt:
Welche Leistungen können übertragen werden?
Vor allem aber, wie hoch ist der Verlust?
Was ist nun daran so umwerfend neu?

afaik wurde damit ne 60W-glühbirne betrieben.
der verlust ist mir nicht bekannt

klakr sagen die das es ungefährlich ist, wer würde es sonst kaufen ? undan die leute mit herzschirttmach ham die nicht gedacht ? magnetfelder sören die dinger doch ?

die werden auch von mikrowellenherden gestört
also hör auf mit sowas
und magnetfelder sind ungefährlich ;)
die erde besitzt n eigenes magnetfeld und ich wüsste nicht, dass es uns schadet

Das wurde schon vor Ewigkeiten von NIKOLA TESLA erfunden. Das Problem an der ganzen Sache ist, das man den Stromverbrauch dann nicht verrechnen kann, weil ja dann jeder unkontrolliert aus der Luft den Strom "abzapfen" könnte.

Im Prinzip gibts sowas schon: RFID-CHIP - Nimmt Radiowellen auf, wandelt diese in Strom um und sendet zurück. Wenn sich das durchsetzt, ists mit dem Datenschutz vorbei.

Wenn es praxistauglich wird ist das sicher ne super Sache, aber es gibt im moment wohl einfach u viele Probleme bei sowas.

Wäre aber mal inteessant wieviel LEistung übertragen werden kann !
Wenns nur für ne Lampe reicht ist es eigentlich recht uninteressant !

Jepp $corpion, das Prinzip wurde von Tesla entdeckt. Nach wie vor gibt es bis jetzt keine
effiziente (verlustarme) Möglichkeit große Strommengen ohne "Medium" zu übertragen,
unabhängig von den Abrechnungsproblemen.

Das Magnetfeld ist sicher stärker als das der Erde, weiters werden Kompasse davon gestört werden, oder? In unserem Körper gibts Eisen (Fe) diese werde durcheinandergewirbelt durch Magnefelder, dies kann vielleicht Schädlich sein ode rauch nicht. Man weiss bis heute noch nciht ob MRT schädlich ist (Sehr starkes Magnetfeld, kann Sauerstoffflaschen in der nähe in Geschosse verwandeln durch Anziehen und Abstossen)

Weiters Licht drahtlos herstellen ging ja schon früher:

Teslaspule und Neonröhre-> leuchtet in der Nähe von der Spule :-)

"Dabei ist die drahtlose Stromversorgung mit Magnetfeldern völlig harmlos für den menschlichen Körper. Während elektrische Felder wie die in einer Mikrowelle sehr gefährlich sein können, haben die verwendeten magnetischen Felder mit ihren großen Wellenlängen keinen negativen Effekt auf Lebewesen."
Was ist das bitte für ein Unsinn? Elektrisches Feld in einer Mikrowelle? Das ist ein elektromagnetisches Feld, ein bedeutender Unterschied! Magnetische Felder mit großer Wellenlänge? Unsinn, Magnetfelder sind Kraftfelder, die haben keine Wellenlänge!
Da hat der Redakteur wohl einiges durcheinandergebracht....
Zudem würde mich mal interessieren, wie stark das benutzte Magnetfeld war, auf Dauer ist das nämlich garantiert auch nicht gesund!

Magnetfelder haben sehr wohl einen Einfluss auf den Menschlichen Körper.
Es gibt da zB diese Magnettherapie Betten, die nicht immer einen positiven Effekt haben.

Auf Strom haben Magneten auch eine Wirkung: halte mal einen Magneten an einen
Röhrenfernseher oder Monitor dann siehst diese sogar. Elektromagnetissmus gibts auch noch.

also wie mein verredner Scorpion schon das thema Magnetfelder ansprach, wie auch einige andere,möchte ich das nocheinmal aufgreifen, wie schon genannt, das Magnetfelder auch Probleme machen.

Sagen wir einmal es wäre tatsächlich so und die erde wäre nun ein kabelloser, aber extrem magnethaltiger, ball. So nun das hatten wir auch vorkurzem in der Schule in einem Referat das magnet felder unteranderem Kopasse stören, wobei man sagen muss magnetfelder und Magnete generel sind zwar auch zum Vorteil zunutzen aber ich denke das es probleme machen würde wegen evtl. gefahren das geräte zusammen"sacken" bzw. einfach abkacken, sachen (elektronik) kaputt gehen wegen stöhrungen.

Naja um noch einen "weisen" schluss satz zu sagen:
Bei allem spielt die Menge eine Rolle, auch Sprudel kann töten.

$corpion schrieb:
Magnetfelder haben sehr wohl einen Einfluss auf den Menschlichen Körper.
Es gibt da zB diese Magnettherapie Betten, die nicht immer einen positiven Effekt haben.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß dem Verkäufer der Kaffeefahrt die positive Wirkung
nicht abgenommen wird.

Also ich koennte mir schon vorstellen, dass es mit 'nem Herzschrittmacher ganz "tricky":D
werden koennte, die Dinger werden teilweise schon durch schwaechste Magnetfelder
gestoert. Und ich vermute jetzt einfach mal, dass fuer Energieuebertragung schon
eine gewisse Feldstaerke erforderlich ist.

Peace

Blade1988 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat

huch ... , ist ja beeindruckend. Ich erinnere mich, vor hunderttausend Jahren hat mal jemand eine simple Leuchtstofflampe in ein hochfrequentes Sendernahfeld gehalten und die arme Röhre leuchtete recht kräftig.
Töchterchens Nintendo lädt die Akkus ebenfalls ohne Strippenanschließen, wie geht denn das ... ?
Also, der Effekt ist so neu nicht, aber ob jetzt ungefährlich für Menschen? Na, ich weiß nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt; bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben