Drahtlosnetzwerkverbindung doppelt

C

cerasus

Gast
Hallo,

ich habe 2 Fragen.

Ich habe jetzt zum ersten Mal bei uns das W-Lan aktiviert. Unser PC (Vista x64) und unser Laptop (Win7 x86) haben nun eine Internet Verbindung (der PC per LAN, Laptop per W-Lan).

Was mich aber stört ist, dass die Drahtlosnetzwerkverbindung doppelt angezeigt wird, also unser Laptop findet 2 Netzwerke mit den Namen Müller und Müller 2. Ich weiß nicht wieso das so ist und ob das eine Gefahr ist. Ich habe ja nur einen Router (Speedport W701 V ), also praktisch müsste ich nur einen Netzwerk haben oder nicht?

Meine Zweite Frage betrifft die Anonymität. Ich habe im Konfigurationsprogramm eingestellt, dass wir nur 2 W-LAN Clients haben, also nur Zugang für 2 und das der SSID unsichtbar ist. Nun wie stelle ich nun fest, ob der SSID wirklich auch unsichtbar ist und auch kein Anderer einen Zugang zu uns findet?

mfg

Hallo,

Wegen der SSID:

WLAN Konfiguration alle Daten löschen, vor allem deine SSID. Site Survey, oder WLAN Netze finden, wenn deine SSID nicht auftaucht passt alles. Was ich dir empfehlen würde wenn du sicher gehen willst, dass keine unbefugten Geräte dein WLAN benutzen richte eine MAC Zugangskontrolle ein. Jedes Netzwerkgerät hat eine eindeutige MAC-Adresse diese kann man im Router eintragen. Dann können nur zugelassene Geräte in das Netzwerk.
Das mit der doppelten angezeigten Netwerk kann ja ein Nachbar sein der "Müller" heißt ^^
Viele Grüße,
Gusty

Was meinst du mit alle Daten löschen und wie macht man das?
Wenn meine SSID nicht auftaucht, passt alles, aber das tut es ja.
Und wie richte ich eine MAC Zugangskontrolle ein?

Und nein, es gibt keinen anderen Nachbar, der denselben Nachnamen hat wie ich ;).

mfg und danke

manchmal seh ich auch alles doppelt, aber das is am nächsten Tag meistens wieder vorbei. :)

Das hilft ihm leider nicht weiter...

Also MAC Zugangskontrolle ist oft unter den Punkten LAN,NAT oder MAC-Filter. Die Macadressen deiner Computer findest du unter Windows indem du in die Eingabeaufforderung gehst (Win XP - Start ausführen "cmd" eingeben) (Vista, Win7 cmd Start in die Suchleiste "cmd" eingeben) udn dort den Befehl

ipconfig -all

eingibst. Die MAC Adresse ist dann die physische Adresse.
Das mit der doppelten SSID ist mir noch schleierhaft ich google und schau ob ich was finde.

lg
Gusty

Achso, ok das habe ich schon getan. Im ersten Beitrag habe ich auch das geschrieben, das mit den 2 W-LAN Clients.

WLAN-Client Zulassung (MAC-Filterung)
Hier können Sie die Sicherheit für Ihr Netzwerk (LAN) weiter erhöhen. Sie können festlegen welchen WLAN-Clients der Zugang zu Ihrem Netzwerk ermöglicht werden soll.

Betriebszustand

Im eingeschaltetem Betriebszustand haben nur noch die WLAN-Clients Zugang zum Netzwerk, die in der unten aufgeführten Liste für zugelassene WLAN-Clients angezeigt werden.

Liste für zugelassen WLAN-Clients

Um einen WLAN Client in die Liste aufzunehmen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche 'WLAN Client hinzufügen'.
Dss steht bei mir im Konfigurationsprogramm und da sind nur 2 Namen angemeldet, musste kein MAC Adressen editieren, sondern das Ding hat selbst die beiden gesucht und gefunden.

Nur jetzt das Problem mit der SSID, obwohl ich auf unsichtbar geklickt habe, wird mein SSID angezeigt + eben nicht nur den einen, sondern 2! :S

Danke für die Mühe.

mfg

Wer eine aktuell für private Anwendungen ausreichende Verschlüsselung (WPA2) gewählt hat, fügt mit MAC-Filterung und/oder unterdrückter SSID ähnlich wirksame "Verbesserungen" hinzu wie mit einem zusätzlichen Bindfaden vor dem tonnenschweren Tresor. Die Idioten bleiben schon mit WPA2 draußen und für die Spezialisten sind MAC-Filterung und unterdrückte SSID überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil: Die unterdrückte SSID kann das Eindringen sogar erleichtern.

Ok, da haben wir was neues gelernt. WPA 2 reicht also aus für die "Idioten". Gut, ich habe das Häkchen bei SSID unsichtbar weg gemacht und die MAC-Filterung auch ausgeschaltet.

Naja das Hauptproblem besteht immer noch undzwar wird es weiterhin doppelt angezeigt.

Danke

Zurück
Oben