Surface book 2 Drahtlosnetzwerke nicht erkannt

hothon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
19
Hallo,

meine Frau und ich verzweifeln gerade an dem WLAN Adapter / Treiber ihres Surface book 2 (i5 2,4GHz / 8GB / Win 10 Pro Version 10.0.19042).

Aufgrund von Verbindungsproblemen mit unserer Fritzbox 7590XT haben wir die Netzwerkproblembehandlung laufen lassen. Dabei wurde nichts gefunden und Windows schlug vor das Netzwerk zurückzusetzen.
Das haben wir (leider) gemacht. Durch die Neuinstallation des Treibers des WLAN Adaters (Marvell avastar wireless-ac network controller) werden nun gar keine Drahtlosnetzwerke mehr gefunden.
Der Adapter ist aktiviert, Windows hat den Treiber auf die Version vom 21.01.2020 (15.68.17018.116) zurückgesetzt.
Eine weitere Problembehandlung von Windows gibt erst aus:
"Möglichweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter WLAN vor."
Diese Reparatur als Admin ausführen kann das Problem nicht beheben. Neustarten des Rechners, erneute De- und Installation des Treibers über Windows (damit selbe Version wie oben genannt) haben nicht geholfen.
Laut Microsoft Support gab es das letzte Update für den Marvell Avastar am 15.Mai 2020. Und hier kommt die wahrscheinlich blödeste Frage die ich in einem Forum je gestellt habe: Wo bekomme ich den aktuellen Treiber her? Beim MS Support habe ich ihn nicht gefunden und bei Marvell auch nicht. Im MS Support (klick) sind für das Surface book 2 msi Dateien für die Firmware zum Herunterladen zu finden, da passt jedoch keine zu dem Build installierten Windows Version.

Kann jemand von euch den Knoten in meinem Kopf lösen? Danke!

PS: Plan B ist ein USB Ethernet Adapter um damit Windows Update laufen zu lassen
 
Bietet Dir Windows Update den Treiber evtl. unter optionale Updates an?
 
Bei meinem Surface Book 2 waren dort weitere Treiber aufgeführt.
 
Zurück
Oben