Probleme bei Drahtlosnetzwerk

mblxxy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen Lenovo Yoga 7 Gen 8 bekommen, ich kann mich jedoch mit keinem WLAN Netzwerk verbinden. Ich habe eine Problembehandlung durchgeführt und Fotos beigefügt. (Bestellt via Campuspoint)

Da ich persönlich keine großen Computerkenntnisse habe, kann ich das ganze nicht wirklich deuten und dachte mir ich frage hier mal nach.

Danke im voraus
 

Anhänge

  • 19D2B5CC-BAAC-4D4C-80E7-EE09BE9D38EF.jpeg
    19D2B5CC-BAAC-4D4C-80E7-EE09BE9D38EF.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 120
  • A6BD95BD-2BE8-40DE-B842-046A2A794B9D.jpeg
    A6BD95BD-2BE8-40DE-B842-046A2A794B9D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • 4D1C48B7-C655-4F99-872A-23FD0CC96AA2.jpeg
    4D1C48B7-C655-4F99-872A-23FD0CC96AA2.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 117
  • 776AFE29-7FB8-477F-97DB-2269D946396A.jpeg
    776AFE29-7FB8-477F-97DB-2269D946396A.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 120
  • 6D2923C5-F077-4879-B717-8A9A59F935F9.jpeg
    6D2923C5-F077-4879-B717-8A9A59F935F9.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 121
Sieht so aus, als wäre der WLAN-Adapter nicht aktiv, wohl weil kein Treiber da ist. (Fehler ist leider nicht vollständig zu lesen) Schau mal bitte im Geräte-Manager, was dort die WLAN-Karte sagt. Und wenn der Treiber fehlt, nachinstallieren. (USB-Stick und anderer PC für den Download ;) )
 
Oder mal n Netzwerkkabel einstecken, eventuell löst sich das Problem via Windows Update dann schon von selbst.
Vorausgesetzt, das Ding hat nen Anschluss oder es liegt ein Adapter bei und du hast ein Netz, wo du dich einstecken kannst. Letzteres könnte die kleinere Herausforderung sein.

Und da du Campuspoint schreibst, nehme ich mal an, dass du Studierst.
Gibt es an deiner Uni eventuell einen Supportdesk, wo du dich hin wenden könntest? Sofern die sich um sowas kümmern. Das ist von Hochschule zu Hochschule auch verschieden.

Oder halt, wie @Tepesch schon schreibt, den passenden Treiber mit einem anderen PC/Gerät herunterladen und per USB-Stick auf den Laptop bringen und installieren.
Der hier könnte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblxxy

How-To: Make a Screenshot (others can read) mit Windows-Bordmitteln:

Klassisch:
Screenshot vom ganzen Desktop: Taste Druck drücken und hier einfügen (Strg+V)
Screenshot vom aktiven Fenster: Tasten Alt+Druck drücken und hier einfügen

Moderner (Win 10, Win 11(?)):
Tasten Windows+Shift+S drücken und im sich öffnenden Snipping Tool "Ausschneiden und Skizzieren" die Art des Ausschneidens wählen (Bildschirm, Rechteck, Fenster, Frei) und das Ergebnis hier einfügen.

Screenshots des BIOS/UEFI kannst Du damit natürlich nicht erstellen, aber für Screenshots von Programmen ist das die bessere Vorgehensweise. Die Bilder sind dann deutlich besser lesbar und verschwenden auch weniger Speicherplatz (nur ein paar KByte statt mehrere MByte).



Zu deinem Problem mit dem WLAN-Adapter (Ich hoffe, das funktioniert unter Windows 11 auch noch so.):

Schau mal im Gerätemanager nach, ob da irgendwo gelbe Ausrufezeichen beim WLAN-Adapter stehen. Dann Rechtsklick darauf und mal probieren, ob ein "Treiber aktualisieren" dich weiterbringt (bei mir ein Intel AX 201). Hier dann die manuelle Methode wählen. Anschließend auf "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" klicken und hoffen, dass ein passender Treiber vorliegt.

Du kannst aber auch versuchen, das Gerät (den WLAN-Adapter) im Gerätemanager zu deinstallieren und dann den Rechner mal neu starten. Vielleicht hat sich nur etwas verhakt und nach dem Neustart installiert er dann den passenden Treiber. Falls nicht, hast du bestenfalls wieder einen nicht funktionierenden WLAN-Adapter im Gerätemanager stehen und du musst dir den passenden Treiber bei Lenovo besorgen, wie schon von meinen Vorpostern geschrieben.

Ansonsten gibt es von Lenovo das Tool "Lenovo Vantage", das dir alle notwendigen Updates auf dem Notebook bereitstellt. Vielleicht ist das sogar schon vorinstalliert, in dem Fall einfach mal starten und schauen, was es sagt (https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht505081-lenovo-vantage-using-your-pc-just-got-easier).


1685538443706.png 1685538741938.png 1685538871757.png 1685539039962.png
 
Zurück
Oben