Drakan Order Of The Flame, winXP schlechte Performance.

Hallo

Hab mir einen gebrauchten winxp Rechner gekauft.

Sieht von innen wirklich aus wie neu.

Das erwähnte spiel in der Überschrift stürzt mit 32 Bit immer gleich ab. Allerdings ist auch die Performance extrem schlecht.

Mit 16Bit konnte ich den ersten abschnitt spielen, dann stürzte es nur noch ab.

Im Gerätemanager vom PC sieht alles gut aus. Unter software ist aber nichts installiert, hatte nur den Geforce Treiber installiert.

Geforce 2 MX 400 64MB
AMD Athlon 1,24 GHZ

Wiso habe ich solche Probleme mit dem spiel ?

seyfhor

Captain
Vielleicht erfüllt die Möhre nicht die Mindestanforderungen?

eiderdaus maus

Banned
Ersteller dieses Themas
Dazu finde ich im www Sachen es braucht mindestens 8MB

Irgendwas scheint mit dem Pc nicht zu stimmen.

SP3 ist aber drauf.

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
das hier abgearbeitet ?

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Drakan:_Order_of_the_Flame

Zitat von seyfhor:
Vielleicht erfüllt die Möhre nicht die Mindestanforderungen?

Vielleicht liest man Systemanforderungen von dem Spiel sich durch eh man einfach nur eine Frage stellt die sich schon beantwortet hat ?

Da es Glide unterstützt würde ich mal nach eine Glide Wrapper schauen ... kann auch helfen bei Inkompaktibilitäten der Grafikkarte ...

nGlide ... z.b.

Damit könnte das Teil auch auf Windows 10 System laufen.

eiderdaus maus

Banned
Ersteller dieses Themas
Kenne alles von Gaming Wiki.

Dieser AIO Patch machts nur noch schlechter, weil man damit nicht auf 16 Bit stellen kann.

Bin nur der Standard Mensch, keine Community Patches und Mods.

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Auch den offiziellen letzten Patch getestet ?

eiderdaus maus

Banned
Ersteller dieses Themas
Ja, frage mich nur warum diese Schlechte Performance, Spiel von 1999, aber die Hardware war neuer.

Müsssen da evtl noch Chipsatztreiber vom Board installiert werden ?

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
naja Windows XP kennt nicht alles ... aber daran sollte es nicht scheitern ..

eiderdaus maus

Banned
Ersteller dieses Themas
Ich Probier es noch mal.

Monitor: NEC Multisync LCD 1970NX, 75Hz

Mach es gleich in 1280x768 und im Fenstermodus mit 16Bit

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
16 bit Farbtiefe ?

Welche Grafikkarte ?

Grafikkarten Treiber neu gemacht ?
Sorry Geforce 2 MX 400

also sorry das ist eine der Lahmsten Einsteigerkarten zu der Zeit ... da bringt auch ein Glide Wrapper nix :-)
Und da kostete 32 bit Farbtiefe sofort massiv Leistung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE

SilenceIsGolden

Commodore
Das Spiel hatte ich mal auf CD und bei mir lief es auch nicht vernünftig unter XP. Wenn du so einen alten PC hast, wäre es eine Überlegung wert, Windows 98 SE drauf zu installieren, denn damit dürfte das Spiel laufen, weil es dafür entwickelt wurde. Prüfe aber vorher, ob es Treiber für Mainboard und Grafikkarte für Windows 98 gibt. Eine Installations-CD sollte man für ein paar Euro bei eBay bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever

Sanjuro

Lt. Commander
ja ein großer Teil der Games vor die vor WinXP entwickelt wurden, hatten massive Probleme unter XP. Da hilft nur
wie schon von gesagt die Verwendung des älteren OS.

eiderdaus maus

Banned
Ersteller dieses Themas
Danke, kenne mich da nicht aus, weiss nicht wie mein Board heisst.

Für die Karte den hab ich bereits für win98 runter geladen.

SilenceIsGolden

Commodore
Wenn du dich damit nicht auskennst, müsstest du jemanden finden, der dir vor Ort damit helfen kann, weil das alles nicht so trivial ist, dass man das übers Forum erklären kann. Die Idee ist, dass du das Windows XP auf dem Rechner durch ein Windows 98 SE ersetzt. Das lohnt sich auch nur, wenn der PC keinen anderen Zweck erfüllen soll, als dieses und evtl. andere ältere Spiele auszuführen. Zuerst brauchst du eine Installations-CD von Windows 98 SE mit dem entsprechenden Product-Key, damit es aktiviert werden kann. Es gab damals noch keine Online-Aktivierung aber einen Key musste man bei der Installation eingeben. Eine CD inkl. Key könnte man günstig bei eBay kaufen. Die Installation ist auch nicht so simpel, da man z.B. die Partition auf der Windows installiert werden soll, mit dem Kommandozeilentool fdisk erstellen und danach auch mit dem typischen "format C:" formatieren muss.
Der Grafiktreiber für Windows 98 nützt dir im Moment also nichts. Das Mainboard kannst du herausfinden, indem zu z.B. das Tool CPU-Z installierst. Dort wird dir die Bezeichnung angezeigt und du könntest auf der Webseite des Herstellers nachsehen, ob es einen Treiber für Win 98 für das Board gibt. Wenn ja, dann könnte man Win 98 installieren. Ein CD- oder DVD-Laufwerk muss der Rechner natürlich auch haben und davon booten können, aber das war damals schon Standard, sodass man davon ausgehen kann, dass der PC es kann. Die Treiber am besten auf eine CD brennen und nach der Installation von Windows 98 installieren, weil USB-Sticks damals noch nicht üblich waren. Generell muss man sich auch die Frage stellen, ob sich der ganze Aufwand lohnt, was m.E. nur der Fall ist, wenn man wirklich Spaß an der Bastelei mit alter Hardware und alten Betriebssystemen hat.

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
ist kein aktueller PC vorhanden ?

Das Spiel dort Installieren und per NGlide laufen lassen ... dann gibts auch keine Direct.X Probleme.

eiderdaus maus

Banned
Ersteller dieses Themas
Ja,
i5 9600K
Zotac 1070Ti Mini
16Gb Corsair Vengeance
Asus Z390 Gaming Plus

Hatte das spiel selbstverständich mit win10 und AIo Patch Probiert, Crashes nach ner weile nur noch.

Mit Nglide das hatte ich nicht probiert.

Im www habe zu Nglide und dem spiel beisher nichts gelesen.

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
dann such es selber mal .. war die passende page ..

Aber im Setup dann auf 3DfX Glide umstellen !

eiderdaus maus

Banned
Ersteller dieses Themas
Forbidden

You don't have permission to access this resource.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.