News DRAM besser ausnutzen: AMD kauft KI-Startup MEXT für sein Data-Center-Portfolio

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, knoxxi, nERdWIN und 4 andere
Mythos programmier mir das mal. Mach keine Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, SMOrc, IgorGlock und 6 andere
AMD stellt sich bemerkenswert breit auf. Kein Wunder, dass Analysten die Aktie auf ~520 USD datieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JuanBoccas, SMOrc und 3 andere
Es kommt wohl alles wieder: :-)

IMG_2319.jpegIMG_2318.jpeg
IMG_2320.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lendi, Balikon, ALPHA-S und 18 andere
Pff einfach von Windows Vista per USB stick den ram verdoppeln und gut ist

Windows Ready Boost :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lendi, Bert und ArrakisSand
Moment, ich brauche also KI um den Speicherverbrauch von KI zu reduzieren? Kommt da am Ende vielleicht nicht sogar mehr Speicherverbrauch raus?

Topic: Finde ich tatsächlich spannend, ebenso wie effiziente Komprimierungsalgorithmen für Spieledaten. Leistung haben wir in den CPUs genug.

Vermute mal das dies nicht opensource für alle angeboten wird, was aber auch ok ist bei spielen wirds vermutlich nichts bringen und der Normalo erstellt auch keine eigenen LLMs der lässt die vielleicht laufen aber dafür reicht relativ wenig speicher zum die zu trainieren brauchts die gigantischen Speicher.

Und da wäre man ja selten blöd haufenweise Geld zu investieren nur um Nvidia zu zu arbeiten... Damit die ne Billion mehr verdienen.

Vielleicht kommt dann irgend ne Version mal in irgend ner Form in mehreren Jahren für Consumer ;D

Irgendwie kommen gerade erinnerungen an Hybrid Festplatten und intel Optane hoch. Gute alte zeiten..

• Gefällt mir
Reaktionen: RSYoshi
MichaG schrieb:
Indem inaktive Daten aus dem DRAM auf NAND-Flash ausgelagert und per KI-Vorhersage wieder bereitgestellt werden, soll der DRAM-Bedarf deutlich gesenkt werden.
Wenn es funktioniert, könnte das AMD nochmal ein netten Vorteil bringen.
Man stelle sich vor der neue AMD (KI) Server kann das gleiche wie die Konkurenz (Intel/Nvidia/Arm), kostet aber 30% weniger weil nur 50% RAM drin sind, die Performance aber im Rahmen der Messungenauigkeit auf gleichen oder ähnlichen Niveau liegt.

Kommt halt darauf an was das ganze Hin Und Herschieben bringt. Gibt ja nicht nur Vorteile wie immer.

Zurück
Oben