DRAM / CPU debug LED leuchten abwechselnd - neuer Build

David951

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
47
Hi Leute, bin mit meinem Latein am Ende...:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 Dominator 32GB (2x16) 5600hz cl36
  • Mainboard: Gigabyte Aero G Z690
  • Netzteil: Corsair RM1000i
  • Gehäuse: NZXT H710
  • Grafikkarte: RX 6900xt
  • HDD / SSD: Samsung evo 970plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Leider konnte ich das System nach zusammenbau nicht hochfahren. Fans, Kühlerpumpe, LEDs etc. geht alles ein, aber es leuchtet leider primär die DRAM debug Led auf, und wechselt sich dann mit der CPU led ab in langsamen abständen. Nach ca. 20 Sekunden schaltet sich das System dann selbst ab und wieder ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles was mir eingefallen ist und möglich war:
Ram Slots getauscht bzw. einzeln durchprobiert, alles ausgebaut und außerhalb des cases in minimalkonfiguration neu angesteckt, CPU pins kontrolliert, Kabel ausgetauscht, CMOS reset...

I habe bei der CPU nur das 8pin Kabel angehängt. Das Motherboard hat einmal 8pin und einmal 4pin für die CPU. Könnte es daran liegen? Kenne das eher so, dass die zusätzliche power maximal für i9 oder i7 overclocking gebraucht wird. Meine cpu ist ja total zahm was power betrifft.

Würd mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann und ich nicht jetzt alles noch ein zweites mal kaufen muss um fehler auszuschließen...



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi David,
würde Testweise alle beide 12V power connectoren anschließen schaden tut das jedenfalls nicht.
Die Dokumentation gibt dazu leider nicht viel her.
 
Hi Chrischek, gerade probiert ohne Erfolg. Dachte ich muss da ein extra Kabel kaufen - gerade gelernt das man das 8pin CPU Kabel auseinandernehmen und in zwei 4pin kabel teilen kann ;)
 
ist das alles neu gekauft?
auf Seite 16 vom Handbuch mal geschaut zwecks der Speicherkonfiguration?
Ansonsten würd ich noch mal nen Bios Update über Q-Flash Plus probieren
Kannst Du mal bitte nen Foto machen vom Aufbau?
Mehr kann man auch nicht machen wenn sonst alles passt >->
 
Ja so ähnlich gings mir am Wochenende auch.
Hab mir das gigabyte z690 aorus master den 12700k und ddr5 6000 gekauft.
Und leider funktionierte es nicht auf Anhieb dachte zuerst cpu oder Mainboard is defekt

Nach einem BIOS Update funktionierte dann alles problemlos.

Man liest häufiger das die gigabyte z690 Boards ihre Schwierigkeiten am anfang hatten und kein stabiles BIOS hatten.

Gigabyte hat hier dann nachgebessert.

Versteh aber auch nicht so recht warum du nur den 12400 gekauft hast
Der Bremst dir deine 6900xt wahrscheinlich aus in manchen games

Das Board is ganz ok allerdings für ein paar euro mehr hättest hier auch ein höherwertiges bekommen
 
Danke für den Tipp mit dem BIOS Update! Werd ich am Abend probieren und dann bescheid geben.

@Thepunisher2403 da ich auf einer 5440x1440 Auflösung spiele, ist CPU Bottleneck mit dem i5 mal kein unmittelbares Thema. Meine Idee war dann in 1-2 Jahren auf einen i7 raptor lake (oder sogar meteor lake, wenn kompatibel) upzugraden wenn das mit z690 sinn macht.
 
David951 schrieb:
Danke für den Tipp mit dem BIOS Update! Werd ich am Abend probieren und dann bescheid geben.

@Thepunisher2403 da ich auf einer 5440x1440 Auflösung spiele, ist CPU Bottleneck mit dem i5 mal kein unmittelbares Thema. Meine Idee war dann in 1-2 Jahren auf einen i7 raptor lake (oder sogar meteor lake, wenn kompatibel) upzugraden wenn das mit z690 sinn macht.
Mit qflash+ ist das BIOS Updaten recht einfach
Bei mir dauerte es so ca 4min
Kann aber bei dir auch etwas länger dauern

Ja gut das passt dann fürs erste
Ich hatte Glück das ich einen guten 12700k erwischt habe
Läuft ohne Probleme auf 5ghz so habe ich quasi einen 12900k mit oc
Aber hab wesentlich weniger bezahlt dafür

Also laut meiner Beschriftung (1700/18xx) aufm sockel von meinem Mainboard soll die nächste gen (raptor lake) auch noch darauf kompatibel sein
 
Danke nochmal für eure Tipps! Ich habe das Bios upgrdatet und es hat sich tatsächlich was getan. Jetzt läuchtet jach wie vor beim hochfahren zuerst kurz CPU, dann DRAM Led nach circa 20 Sekunden wechselt es dann auf das VGA Led begleitet mit einem hochfahren des CPU Lüfters. Nach zwei Sekunden schaltet sich das System dann von alleine aus... Irgendwelche anderen Ideen? Ich bin wirklich etwas ratlos
Ergänzung ()

Okay kommando zurück, scheint doch zu funktionieren. Ich bekomme zumindest trotz vga led ein bild und das system fährt hoch. Ich checke morgen nochmal alles durch und gebe dann final bescheid ob alles klappt für eventuell andere von diesem problem betroffene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hallo,
ich habe eine ähnliche Konfiguration und das selbe Problem. Der Unterschied ist, dass der PC zuvor fast ein Jahr fehlerfrei lief. Heute aufeinmal bleibt der Bildschirm schwarz, die beiden LEDs auf dem Mainboard leuchten abwechselnd und nach ein paar Sekunden versucht er neu zu starten.
Wie kann ich denn in dem Fall das BIOS updaten?
 
was soll das Update bringen, der Rechner lief ja vorher 1 Jahr problemlos.
Versuche mal ein Cmos-Reset nach Handbuch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hab ich gerade probiert. Hat leider nicht geholfen.

Hab die LEDs nochmal genau beobachtet: Erst leuchtet die DRAM LED, dann geht sie kurz aus und die CPU LED leuchtet. Das passiert ein paar mal, bis am Ende die DRAM LED ein paar Sekunden durchgängig leuchtet bis der PC auschaltet und neu startet.

Edit:
Okay, ich habe jetzt etwas probiert, was ich gleich hätte machen können: Ich habe einen RAM-Riegel entfernt und siehe da: PC startet normal.
ABER: es ist egal welchen der beiden Riegel ich entferne, es funktioniert immer. Nur wenn ich beide drin hab, fährt der PC nicht hoch. Es ist auch egal welche Schnittstellen ich nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
waller2911 schrieb:
Okay, ich habe jetzt etwas probiert, was ich gleich hätte machen können: Ich habe einen RAM-Riegel entfernt und siehe da: PC startet normal.
ABER: es ist egal welchen der beiden Riegel ich entferne, es funktioniert immer. Nur wenn ich beide drin hab, fährt der PC nicht hoch. Es ist auch egal welche Schnittstellen ich nutze.

puh, entweder hat der Speichercontroller der CPU einen Hau oder das Board kann die Rams nicht mehr mit genug Saft versorgen oder es sind unkompatible timings für 2 bestückte rambänge geladen, in letzterem Fall, wenn es vorher lief: hat dein Bios die aktuelle Uhrzeit (wenn nein, ist die BIOS-Batterie wohl leer)
 
waller2911 schrieb:
Okay, ich habe jetzt etwas probiert, was ich gleich hätte machen können: Ich habe einen RAM-Riegel entfernt und siehe da: PC startet normal.
ABER: es ist egal welchen der beiden Riegel ich entferne, es funktioniert immer. Nur wenn ich beide drin hab, fährt der PC nicht hoch.
mache bitte einen eigenen Thread auf, mit diesen Infos und einer Liste deiner ganzen Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben