Rote CPU (und gelbe RAM) LED leuchten abwechselnd bei neuem System (Intel i5-13600K) - kein Booten möglich

nex0rz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.998
Hi zusammen,

mein neues System macht Probleme: Nach dem Zusammenbau bootet das Ding nicht.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Pro B660M-P
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 750W
  • Gehäuse: Irgendein älteres Xigmatek
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6600
  • HDD / SSD: 1TB Kingston KC3000 NVMe M2 SSD, 2 Festplatten, 1 weitere SSD
  • Kühler: SilentiumPC Fortis 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Zusammenbau ging es los: Die Lüfter starten, aber kein Piepsen, und auch sonst nichts zu hören. Stattdessen leuchten die rote CPU LED auf dem MB und die gelbe RAM LED im Wechsel. Auffällig: Es scheint einen Bootloop zu geben, da die Lüfter hoch und wieder runterdrehen.

Habe dann mal einen RAM Riegel (im A2/B2 Slot verbaut) entfernt: Die RAM LED leuchtet einmal kurz auf, dann dauerhaft die rote CPU LED. Die Lüfter drehen dann aber gleichmäßig.

Das Bildsignal funktioniert ebenfalls nicht, der Monitor bleibt dunkel. Daher keine Chance, da etwas im BIOS zu prüfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Puh...

  • Wie bereits erwähnt: einen RAM Riegel entfernt (CPU LED dauerhaft rot)
  • Einen RAM Riegel in allen Slots getestet
  • Die Schrauben des Kühlers etwas gelöst (ist es btw normal, dass die CPU mit großem Kraftaufwand in den Sockel geklemmt wird? Kam mir seltsam vor...)
  • Alle HDDs / SSDs abgeklemmt
  • Gehäuselüfter abgeklemmt
  • CMOS clear/reset (Batterie & Jumper)

An was ich dachte:

  • Entweder muss das BIOS geupdatet werden (wobei das MB ja schon sehr aktuell ist - auf der MSI Seite wird es als 13. Gen kompatibel beschrieben, ohne Hinweis auf Update-Notwendigkeit. Falls dem so wäre bin ich natürlich aufgeschmissen. Wie soll ich das BIOS updaten, wenn ich keinen Zugriff darauf habe?
  • ... oder das Netzteil (oder MB?) hat nen Schlag weg

Werde demnächst mal ein älteres 650W Corsair Netzteil testen, wobei ich mir keine großen Hoffnungen mache...

Bin ratlos. Würde mich über Unterstützung freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@nex0rz:
schick das MB zurück und kauf dir ein gescheites mit USB BIOS Flashback, z.b. das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 (wenn auch ATX passt). das MSI Pro B660M-P DDR4 taugt mMn eh nicht für nen 13600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Genau ein Board ohne Spannungswandler-Kühler und mit so wenig Wandlern für einen 13600K ist schon
sportlich und nicht unbedingt ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
nex0rz schrieb:
Sensationell... Und wie krieg ich das hin, wenn ich nicht aufs BIOS zugreifen kann? :/
ich persönlich bin der Meinung, das da auch die Händler in der Pflicht wären, darauf hinzuweisen das die Boards nur mit Core12 laufen und für Core13 das Bios upgedatet werden muss.
Noch besser wäre es, wenn Händler als "Service" vor dem Versand ein Biosupdate durchführen lassen würden.

Wäre nen netter 350€ Job (oder nun 450€) für irgend jemand der sich nen paar Euro dazuverdienen mag.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Anderes Board kaufen oder alte CPU, um das BIOS Update zu machen.
oder wenn man das Board behalten mag, im Freundeskreis mal fragen ob jemand passende CPU hat und mal schnell CPU für Bios Update zur Verfügung stellt. So schwer ist ja nicht mit Board und Netzteil wo hin zu fahren um das zu machen 🙂
leider liegt die billigste Sockel 1700 CPU um die 60€.

Verdammt miese Methode wäre sich ne billige Tray CPU zu kaufen, Bios Update fahren und CPU zurück schicken. Sowas kann ich zwar überhaupt nicht leiden wenn Kunden sowas machen aber es wäre ein Lösungsweg
 
Zurück
Oben