PC-Build bootet nicht - DRAM und CPU leuchten abwechselnd orange

Philipp_06

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 14400
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL Arbeitsspeicher CP2K16G56C46U5 2x16 GB DDR5 5600 MT/s
  • Mainboard: Gigabyte Z790 D
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 13 M 650W
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 501
  • Grafikkarte: Integrierte Grafikeinheit der CPU - Intel UHD Graphics 730
  • HDD / SSD: Samsung M.2 SSD 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Morgen,

ich habe gestern einen PC mit o.g. Komponenten zusammengebaut. Ich habe leider das Problem, dass beim Start folgender Ablauf passiert: (LEDs leuchten in dieser Reihenfolge)

DRAM -> CPU -> BOOT --> (PC geht kurz aus und läuft wieder an) --> [DRAM --> CPU] - Leuchtet jeweils abwechselnd orange, DRAM länger als CPU.

Ich bekomme zusätzlich kein Bild, ich komme also nicht einmal ins BIOS.

Die Themen, die ich finden konnte, sind nicht genau auf diese Komponenten bezogen und deshalb möchte ich die Frage erneut hier stellen.
Vielleicht hatte jemand schon einmal dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße
Philipp

Hallo Phillipp_06,
bitte probiere mal als Monitoranschluss ein HDMI Kabel.
Je nach Bios Version gabs da glaube fehler.

Philipp_06 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL Arbeitsspeicher CP2K16G56C46U5 2x16 GB DDR5 5600 MT/s
  • Mainboard: Gigabyte Z790 D
Bist du sicher, das korrekte Modul angegeben zu haben?
In der Z790 D (rev. 1.0) ist das nicht zu finden.
Z790 D.png

Wie sind die RAM Module gesteckt (welche Slots am Mainboard werden genutzt)?
Hast du es mal mit nur einem RAM Modul im Slot A2 oder B2 versucht?
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Das muss nichts bedeuten. Die testen schlicht nicht alle verfügbaren Kits auf jedem ihrer Mainboards.

Beim ersten Boot kann es ein paar Minuten dauern, da das RAM-Training noch läuft. Ersichtlich an der gelben DRAM-LED.
Einfach mal ein paar Minuten abwarten.
Zudem sollten beim Einsatz von 2 Modulen die RAM-Module in A2 und B2 gesteckt sein (siehe Handbuch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Bist du sicher, das korrekte Modul angegeben zu haben?

Ich habe die Modulnummer der DualChannel Module angegeben, wenn man das 2K entfernt, wird auch RAM gefunden.

1761807622376.png

Wie sind die RAM Module gesteckt?
Hast du es mal mit nur einem RAM Modul im Slot A2 oder B2 versucht?

Die Module sind in A2/B2 gesteckt. Mit nur einem Riegel habe ich es bislang noch nicht versucht.

bitte probiere mal als Monitoranschluss ein HDMI Kabel.
Je nach Bios Version gabs da glaube fehler.

Danke! Habe ich tatsächlich auch noch nicht probiert. Hatte bislang einen DP Monitor dran hängen. Mach ich nachmittags.

Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Danke @inge70 für deine Antwort.
Das Problem ist jedoch wie gesagt, dass er zwischen DRAM und CPU wechselt, DRAM leuchtet länger aber das bleibt im Loop.
Das was du geschildert hast, war auch meine Vermutung, nur leider ging der PC dann nach einigen Minuten komplett aus.

Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmal etwas rumprobiert. Nun läuft der PC, mir gefällt nur noch nicht ganz wie...
Ich habe das BIOS geflashed, so bootete der Rechner und ich kam zumindest mal ins BIOS.
Beim zweiten/dritten booten war jedoch immer wieder das Problem da.

Da ich Kenntnis hatte, dass es am RAM liegen müsste, hatte ich dann schrittweise die Taktrate des Arbeitsspeichers runtergestellt.
Bis dann das System sich bei 4600 MT/s stabilisiert hat.

Nun läuft es - aber halt mit 4600 MT/s statt 5600 MT/s...
Ich hoffe ich kann nach einigen Bootvorgängen die Rate wieder etwas nach oben schrauben, vielleicht bis 5600.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zurück
Oben