JesusAtistus
Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hat eine Lösung oder kann mir weiterhelfen, ich habe ein Problem nach dem GPU-Wechsel auf eine RTX 5070 Ti.
DRAM-LED leuchtet dauerhaft, Bildschirm bleibt schwarz. Vor dem GPU Wechsel lief das System mit der 1070 problemlos. Die 5070 hab ich mit dem mitgelieferten 12vhpwr auf 2x8 Adapter angeschlossen und über zwei einzelne 2x6+2 an die PSU angeschlossen.
Ich habe die RAM-Riegel einzeln getestet:
Bin mit meinen Ideen am Ende. Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar. Zur Not steht ein Austausch des RAM-Kits im Raum, aber der DRAM-Fehler müsste ja mit funktionierendem Stick und der alten GPU nicht auftreten – tut er aber.
Falls ihr noch Infos braucht steuere ich gerne nach.
Grüße
ich hoffe, jemand hat eine Lösung oder kann mir weiterhelfen, ich habe ein Problem nach dem GPU-Wechsel auf eine RTX 5070 Ti.
Setup:
- Mainboard: Gigabyte B650M Aorus Elite AX (Rev. 1.3)
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- RAM: TeamGroup DDR5-6000 (2×16 GB)
- GPU alt: KFA² GTX 1070 HOF
- GPU neu: Gigabyte RTX 5070 Ti Eagle OC
- Netzteil: Seasonic Focus GX850
DRAM-LED leuchtet dauerhaft, Bildschirm bleibt schwarz. Vor dem GPU Wechsel lief das System mit der 1070 problemlos. Die 5070 hab ich mit dem mitgelieferten 12vhpwr auf 2x8 Adapter angeschlossen und über zwei einzelne 2x6+2 an die PSU angeschlossen.
Ich habe die RAM-Riegel einzeln getestet:
- RAM-Stick A (ursprünglich Slot A2) funktioniert mit alter GPU 1070, also System bootet normal, aber nur im Single RAM
- RAM-Stick B (ursprünglich Slot B2) funktioniert nicht mehr – vermutlich defekt, auf allen Slots mit der alten GPU ausprobiert (DUAL/SINGLE-RAM) kein Boot
- Mit der neuen GPU bootet das System mit keinem der RAM-Sticks, auch nicht mit dem funktionierenden Stick A.
Bereits durchgeführt:
- CMOS-Reset durchgeführt (Jumper)
- BIOS auf neueste Version geflasht (Q-Flash per USB)
- RAM-Sticks einzeln in A2 und B2 getestet
- EXPO deaktiviert
Bin mit meinen Ideen am Ende. Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar. Zur Not steht ein Austausch des RAM-Kits im Raum, aber der DRAM-Fehler müsste ja mit funktionierendem Stick und der alten GPU nicht auftreten – tut er aber.
Falls ihr noch Infos braucht steuere ich gerne nach.
Grüße