DRAM-LED nach GPU Einbau – Kein Boot mehr

JesusAtistus

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat eine Lösung oder kann mir weiterhelfen, ich habe ein Problem nach dem GPU-Wechsel auf eine RTX 5070 Ti.

Setup:​

• Mainboard: Gigabyte B650M Aorus Elite AX (Rev. 1.3)
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • RAM: TeamGroup DDR5-6000 (2×16 GB)
  • GPU alt: KFA² GTX 1070 HOF
  • GPU neu: Gigabyte RTX 5070 Ti Eagle OC
  • Netzteil: Seasonic Focus GX850
Nach dem Einbau der RTX 5070 Ti bootet das System überhaupt nicht mehr.
DRAM-LED leuchtet dauerhaft, Bildschirm bleibt schwarz. Vor dem GPU Wechsel lief das System mit der 1070 problemlos. Die 5070 hab ich mit dem mitgelieferten 12vhpwr auf 2x8 Adapter angeschlossen und über zwei einzelne 2x6+2 an die PSU angeschlossen.

Ich habe die RAM-Riegel einzeln getestet:
  • RAM-Stick A (ursprünglich Slot A2) funktioniert mit alter GPU 1070, also System bootet normal, aber nur im Single RAM
  • RAM-Stick B (ursprünglich Slot B2) funktioniert nicht mehr – vermutlich defekt, auf allen Slots mit der alten GPU ausprobiert (DUAL/SINGLE-RAM) kein Boot
  • Mit der neuen GPU bootet das System mit keinem der RAM-Sticks, auch nicht mit dem funktionierenden Stick A.

Bereits durchgeführt:​

• CMOS-Reset durchgeführt (Jumper)
  • BIOS auf neueste Version geflasht (Q-Flash per USB)
  • RAM-Sticks einzeln in A2 und B2 getestet
  • EXPO deaktiviert

Bin mit meinen Ideen am Ende. Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar. Zur Not steht ein Austausch des RAM-Kits im Raum, aber der DRAM-Fehler müsste ja mit funktionierendem Stick und der alten GPU nicht auftreten – tut er aber.

Falls ihr noch Infos braucht steuere ich gerne nach.

Grüße

Anhänge

• IMG_3699.jpeg
    IMG_3699.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_3702.jpeg
    IMG_3702.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
Auch wenn nur kleine Chance auf Erfolg... wie lange hast denn gewartet beim booten ? --> Stichwort Ram Training

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JesusAtistus
Ob die 5070ti überhaupt funktioniert ist noch ungeklärt.

Ob sie das RAM-Versagen verursacht hat*... weisste dann, nach dem Test, möglicherweise auch mit Sicherheit..
(und hast evtl. noch nen Schaden mehr) wenn Du sie anderswo testest..Vorsicht :evillol:
Leider keine bessere Idee. Du musst unbedingt herausfinden, ob die 5070ti grundsätzlich heile ist. Sonst könnte das 'ne neverending-story bei der Fehlersuche werden.

* hört sich erstmal exotisch an... aber falls die irgendwie in Dein Board "geblitzt" hat ... ist vieles möglich. Nicht vorhersagbar.
Richtig mies wäre z.B. auch: der RAM läuft woanders problemlos, dann wäre nämlich möglicherweise Deine CPU oder Dein Board gegrillt..
(Das wäre ein ungefährlicherer, kostenneutraler, erster Fremdtest. Vielleicht ein guter Start: RAM woanders testen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Werde definitiv morgen den RAM bei nem Kollegen ausprobieren. Von nem ernsthaften Schaden geh ich aktuell nicht aus, beim ersten Boot mit der neuen GPU ist mir nix aufgefallen. Auch konnte ich ja später Windows booten mit der alten GPU und Single RAM auf jeweils jedem Slot.

Hast du das BIOS F33 oder F34 installiert?
Da gab es ein Problem mit der Speicherkompatiblität in der AGESA Version. Vor allem F34 mit AGESA 1.2.0.3b sollte betroffen sein.
Diese AGESA Version hat bei mir und einem MSI Board auch dazu geführt, dass einer der Speichersticks nicht immer erkannt wird. Selten war er da, aber oft nicht. Manchmal hing der PC im POST fest usw.

Installier unbedingt F35 falls du auf der Version F34 oder F33 bist.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B650M-AORUS-ELITE-AX-rev-13/support#dl

Teste erstmal nur mit der alten GPU oder iGPU. Läuft wieder alles, dann wieder rein mit der neuen Grafikkarte.
Ergänzung ()

Fals der RAM RGB Beleuchtung hat, dann unbedingt auch diese Update machen:
GIGABYTE IT5701/ 5702 RGB lighting controller firmware upgrade
https://download.gigabyte.com/FileL....0.1.2.zip?v=9fb9bdbe4590047e4d5395abb2d0f7d2
Release Note:
  1. BugFix: Fix Chassis RGB lighting compatibility issue with COSAIR, Cooler Master, BitsPower, Razer, Lian-Li, 九州風神, TT(Thermaltake), 先馬, Valkyrie, 鈦坦, 雅浚, 金河田
  2. BugFix: Fix Memory modules RGB lighting compatibility issue with XPG Prime, Acer Predator, 金百達, 光威/阿斯加特.
  3. Addresses I2C conflict issue. Please close any software accessing hardware read / write functions before proceeding with the flashing process.
findest du bei den Downloads unter Utility

• Gefällt mir
Sitzt die Karte wirklich richtig im Slot?
Die Stromkabel am NT sind auch die original mitgelieferten und korrekt eingesteckt?
Das mit dem RAM ist unglücklich, könnte aber auch Zufall sein.
Drehen sich die Lüfter der 5070 Ti?

Ansonsten, CMOS Reset mal versucht nach dem Einbau der neuen Karte? Es findet dann sicher RAM Training statt also unbedingt ein paar Minuten laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JesusAtistus und Firefly2023
So bin jetzt tatsächlich weiter gekommen. Habe die RAM Sticks bei nem Kollegen ausprobiert. Laufen beide auf seinem System einwandfrei mit/ohne EXPO, Dual/Single. Hab noch einen RAM Stick mitgenommen.

System daheim, CMOS Reset, Q Flash (F35), Single RAM A2 vom Kollegen eingebaut, neue GPU rein. System bootet und läuft problemlos.

RAM Stick auf meinen im Single RAM A2 gewechselt. System Boot.

Dann Dual RAM (A2+B2). System bootet nicht, wieder DRAM Leuchte.

Zurück
Oben