Dram LED Orange, Bildschirm schwarz nach Umbau

Wuchtbrummer

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3200C16D-32GVK
  • Mainboard: Asus Prime B660 Plus D4
  • Netzteil: Corsair 650w
  • Gehäuse: irrelevant
  • Grafikkarte: Nvidia Rtx 3070
  • HDD / SSD: Samsung 970 - 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Umbau meines PC's (Prozessor, Motherboard, RAM) bootet mein PC lediglich in den blackscreen.
Die DRAM LED leuchtet durchgehen Orange. Lüfter bei CPU Kphler und Graka laufen, Monitor bekommt kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Ram gecheckt : Ist im qvl des Motherboards
-andere Grafikkarte (Gtx1070) probiert, ohne Erfolg
-RAM Steckplätze getauscht, nur 1 RAM, beide, etc. - ohne Erfolg
-Batterie des Motherboards rausgenommen für 10+ Minuten - ohne Erfolg
-CPU neu eingesetzt, Kühler loser geschraubt, und Pins vom SOckel gechekt. dort alles super.
-Stecker auf dem Motherboard alle neu überprüft - ohne Erfolg

-BIOS Update - Da bin ich mir unsicher... Esw gibt bei dem Motherboard ein Crashfree BIOS Flash, bei dem man einen UTF32 formatierten USB Stick mit aktueller Bios in einen USB slot steckt und dann hochfährt. Hat nichts gebracht.
Aber ich bekomme da auch kein Feedback. Laut Anleitung und offiziellem Videotutorial von Asus gibt es kein bestimmten BIOS Usb slot, im Video steckt er das lediglich vorne ins Gehäuse.
-> Dementsprechend ist das der einzige Punkt wo ich mir gerade Gedanken mache.



P.S.: Ja ich weiß, es gibt hunderte Threads mit diesem Thema. Nachdem ich stundenlang alle möglichen Threads dazu durchgelesen habe bleibt nur noch eins übrig : Anderes Motherboard holen, oder ich bekomme es nicht ordentlich hin das BIOS zu updaten.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Board? :)


Ergänzung ()

Edit1: Ich habe auch die SSD mal rausgenommen, und auch alle anderen Stecker der Festplatten abgemacht, auch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Edit2: Ja mein Monitor funktioniert, benutze ihn jetzt gerade mit meinem Laptop.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich Fat32 formatiert. Hast Du den USB-Stick mal in einem USB2 Port direkt am
Motherboard probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja meine ich.
Ja, habe jetzt alle USB Slots einmal durch.
Die mitgelieferte CD hab ich auch ausprobiert.
 
Ja.
Aber jetzt wo du es erwähnst werde ich es mal anders nennen, als es die mitgelieferte renaming.exe es macht.
Ich meine im Handbuch gab es mehrere Möglichkeiten für den Namen.
Ergänzung ()

Die anderen optionalen Namen haben auch nicht geholfen.
Also ist das Board fehlerhaft? Wenn ja, gibt es empfehlenswerte Boards für die 13. Gen Intel mit DDR4.
Ich verliere bei Motherboards schnell den Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bevor ich jetzt neue Teile bestelle (Motherboard, kompatibles RAM) und alles zurückschicke...

Würde es Sinn machen ein 12th gen CPU zu kaufen für lau (12400 z.b.), das sollte ja booten können. Dann Bios update und dann wieder mein 13700k einbauen, und den 12400 zurückschicken?

Bzw. einfach zu nem Händler gehen und fragen ob er es für mich updated..
 
wenn du nen PC Laden in der Nähe hast, dort mit dem Board hingehen und updaten lassen, hättest du aber im Grunde schon vorher wissen sollen/ können das du ein Bios update für das Board brauchst
Ergänzung ()

ansonsten bestell dir halt nen Celeron als Tray Version un schick ihn wieder zurück: https://geizhals.de/intel-celeron-g6900-cm8071504651805-a2660251.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt auf dem Phone richtig recherchiert habe hat das Brett keine USB-Flashback-Funktion. Damit müsstest du zwingend mit einer CPU der 12er- Reihe flashen.
 
Okay danke für die Antworten. Ja es hat tatsächlich keine Flashback Funktion.
Laut Google ist es kompatibel aber ich hab mich einfach zu wenig informiert über bios updates etc.
Wieder was dazu gelernt.
Werde morgen früh zum Computerladen fahren und fragen ob sie mir das Bios updaten, danke!
Ihr habt mir viel Ärger erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Verak Drezzt
Alexander2 schrieb:
Bei AMD gabs für sowas nen service
wenn dann bei den Boardherstellern und nein wirklich ein Fan von solchen Praktiken bin ich auch nicht, wobei das bei einer Tray CPU noch weniger das Problem ist, als bei einer Retail Verpackung

und wir wollen es doch bitte nicht übertreiben von wegen in den Ruin treiben, im Vergleich zur Retourware bei Amazon und Co. die wo der Großteil geshreddert wird, kann eine CPU immer noch als Tray verkauft oder in nem System verbaut werden, sehe da jetzt nicht unbedingt das große Problem
 
Zurück
Oben