News DRAM-Preise erreichen Talsohle: RAM-Module könnten bald wieder teurer werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Darauf haben Hersteller, aber nicht Kunden gewartet: Der Preisverfall bei DRAM kommt zum Erliegen, RAM könnte wieder teurer werden. Die Prognose für das aktuelle dritte Quartal sieht nur noch einen Rückgang von maximal fünf Prozent vor, auch Stagnation ist möglich – kein Vergleich zu den letzten Monaten.

Zur News: DRAM-Preise erreichen Talsohle: RAM-Module könnten bald wieder teurer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Krazee, Tanzmusikus und 11 andere
Dann wohl doch nochmal eben ein 64gb Kit kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Celinna, MarcsMax und 8 andere
Gut habe ich gerade 64 GB gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax, SCout FM und aklaa
Der Preisverfall bei DRAM kommt zum Erliegen, RAM könnte wieder teurer werden.

Dass irgendwann die Talsohle durchschritten wird, ist normal. Aber das hier ist schon etwas tendenziös. Soll mit solchen Anmerkungen noch mal eine Last-Minute-Schlussverkaufsstimmung erzeugt werden?

Denn kurzfristig "teurer" - also Q3 oder Q4) geht aus dem Trendforce-Bericht nun afaik nicht hervor. Alle Prognosen sind leicht negativ bis stagnierend. In einigen Bereichen baut man Inventory ab, in anderen nicht. Eine echte Trendwende mit möglicherweise wieder steigenden Preisen wird erst 2024 erwartet.

Und sollte Richtung Q4 wieder irgendwas auf die Konsumenten-Laune drücken, könnte die Entspannung auch noch länger auf sich warten lassen. Muss nur wieder was mit den Energiepreisen passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Shadak, KlaasKersting und 12 andere
Habe mein 64GB Kit auch letzte Woche noch bestellt. Die Preise muessen irgendwann wieder steigen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
-=[CrysiS]=- schrieb:
Schnell noch nachkaufen^^

Genau das produzieren solche Meldungen. Dürfen sich die Hersteller freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Naicon, DieRenteEnte und 19 andere
Nicht wenn man eh vorhatte zu kaufen aber auf günstigere Preise wartet, da es nur ein Upgrade statt Ersatz darstellt.
Ich genehmige mir ein paar SSD's und mein Mitbewohner bekommt ein nettes 32GB kit.
Wenn der 5800x3d noch gut rutschen würde wäre ich damit wieder für 4-5 Jahre versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, xc3ll und Kon_artis
Cleric schrieb:
Genau das produzieren solche Meldungen. Dürfen sich die Hersteller freuen.
Naja wer sich jetzt nicht eindeckt ist selber schuld.

Komme mit meinen 32GB aber sicher noch die nächsten 5 Jahre aus. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, lubi7, schneeland und 2 andere
Cleric schrieb:
Genau das produzieren solche Meldungen. Dürfen sich die Hersteller freuen.
Vor allen Dingen ist DDR5 qualitativ immer noch nicht auf gutem Niveau angekommen. Der Goldstandard von unter 10ns Latenz bei CL-tRCD-tRP wurde nach wie vor nicht erreicht und das, obwohl die Module, die am nächsten dran kommen, sogar 1,4V oder 1,45V statt der 1,35V geben, die bei DDR4 oder DDR3L gebraucht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M11E, Gauchi und 6 andere
schon zu spät.

hatte vor ~3Monaten 16 Gb DDR4 3600 corsair Ram für 31€ gekauft.
Gleicher Ram kostet nun 36+ €.
Hätte ggf. da gleich mehr kaufen sollen.

Edit nun schon 38,90€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
SnapButton schrieb:
hatte vor ~3Monaten 16 Gb DDR4 3600 corsair Ram für 31€ gekauft.
Hab vor 6 Monaten 32GB 3800CL14 für 200€ gekauft :D Der Preisabfall begann kurz danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und GT200b
Kuristina schrieb:
Ich frag mich ja, wie du das machst. Unter 64GB geht bei mir nichts mehr. ^^
Also selbst beim Zocken brauche ich in 98% der Fälle keine 32GB. Da würden sogar 16 reichen. Bei der Bildbearbeitung gehts dann mal hoch.

Viel Phantasie gehört jetzt nicht dazu um darauf zu kommen, dass es unterschiedliche Anwendungsszenarien gibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, chuckie, Krazee und 13 andere
DDR5 sollte eigentlich trotzdem noch leicht sinken mit der Zeit, oder? Die Technik ist ja noch am Anfang ihres Marktzyklus, sollte also aktuell noch teurer sein als in der Zukunft.

Wenn zum Jahresende neue CPUs kommen, die bis zu DDR5-7200 unterstützen, würde es mich echt wundern, wenn DDR5-6000 gleichzeitig wieder teurer werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita und blackiwid
1688465109871.png


Für den von mir beobachteten RAM ist die Talsohle schon mit Jänner 2023 erreicht worden... viel günstiger ist dieser in den letzten 6 Monaten nicht geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aklaa
mkjxcb schrieb:
Anhang anzeigen 1372503

Für den von mir beobachteten RAM ist die Talsohle schon mit Jänner 2023 erreicht worden... viel günstiger ist dieser in den letzten 6 Monaten nicht geworden

Trendforce spricht von Hersteller- und nicht von Endkunden-Preisen. Was du für deinen selektierten Luxus-Speicher mit Heatspreader und RGB-Klimbim bezahlst, hat damit allenfalls am Rande etwas zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KlaasKersting, TomH22 und eine weitere Person
Manchmal frage ich mich, ob solche Prognosen nicht indirekt zu einem Preisanstieg führen. Wer sowas liest, wird sich doch logischerweise denken "oh, jetzt noch schnell RAM kaufen", wodurch die Nachfrage (künstlich) erhöht wird.

Aber ich habe beim Umstieg auf AM5 auch direkt auf 64GB gesetzt. Gleichzeitig empfehle ich aktuell im Bekanntenkreis auch noch, auf die doppelte Menge zu gehen, wenn eine Aufrüstung oder ein Neukauf ansteht, solange die Preise niedrig sind. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, M11E, Gauchi und 2 andere
Zurück
Oben