News DRAM-Preise erreichen Talsohle: RAM-Module könnten bald wieder teurer werden

Wenn Intel Gen 14 wirklich mit DDR5-6400Mhz kommt dann will Keiner mehr langsameren RAM. :evillol:
 
doch ich,hoffe das ich dann vom guten Preis profitiere.Die 1-2 % mehrleistung kann ich wohl echt verkraften zu verzichen für nen viel kleineren Preis.
 
0ssi schrieb:
Wenn Intel Gen 14 wirklich mit DDR5-6400Mhz kommt dann will Keiner mehr langsameren RAM.

Wie kommst du zu er Annahme, sind doch die Wenigsten bereit, überproportional zur Kasse gebeten zu werden, nur um das letzte Quäntchen herauszuquetschen. Als wenn's das Leben nichts Wichtigeres zu bieten hätte.

mit frdl. Gruß
 
0ssi schrieb:
Wenn Intel Gen 14 wirklich mit DDR5-6400Mhz kommt dann will Keiner mehr langsameren RAM. :evillol:
Warum?

siehe DDR4.
Es gibt auch DDR4-5333 (und ggf. schneller) aber denoch wird gerne 3200 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Gekauft werden i. d. R. doch Produkte, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ihr Eigen nennen. Wer hingegen nach ganz oben ins Regal greift, zahlt drauf.

SnapButton schrieb:
Es gibt auch DDR4-5333 (und ggf. schneller) aber denoch wird gerne 3200 gekauft.

👍

Die Preise sind ja auch traumhaft und dürfte wohl selbst den letzten Zweifler zum Aufrüsten bewegen...

mit frdl. Gruß
 
SnapButton schrieb:
Warum?

siehe DDR4.
Es gibt auch DDR4-5333 (und ggf. schneller) aber denoch wird gerne 3200 gekauft.
Es gibt bereits DDR5-8200Mhz (in Zukunft ggf.schneller) und wenn eine CPU 6400 unterstützt
(so wie bei DDR4 eben 3200Mhz) dann wird bestimmt nicht gerne 5200 oder 4800 gekauft. ;)

kawanet schrieb:
Wie kommst du zu er Annahme, sind doch die Wenigsten bereit, überproportional zur Kasse gebeten zu werden, nur um das letzte Quäntchen herauszuquetschen. Als wenn's das Leben nichts Wichtigeres zu bieten hätte.
Weil es dann Standard wird bei Intel ;)

Gen09 DDR4-2666 - Gen12 DDR5-4800
Gen10 DDR4-2933 - Gen13 DDR5-5600
Gen11 DDR4-3200 - Gen14 DDR5-6400
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
RAM.jpg
Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen :daumen:
 
Ouuh, sehr schick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
0ssi schrieb:
Es gibt bereits DDR5-8200Mhz (in Zukunft ggf.schneller) und wenn eine CPU 6400 unterstützt
(so wie bei DDR4 eben 3200Mhz) dann wird bestimmt nicht gerne 5200 oder 4800 gekauft. ;)
:confused_alt:
Ich kann schnelleren Ram kaufen und übertakte eben.
Ich kann "passenden" Ram kaufen und hoffen das alles super auf Anhieb klappt.
Ich kann "günstigen" Ram kaufen und damit leben das es langsammer laufen wird.

Bei AM4 habe ich noch 3600 als Sweetspot in Erinnerung.
Würde mich da nicht großartig wegbewegen.
 
SnapButton schrieb:
:confused_alt:
Bei AM4 habe ich noch 3600 als Sweetspot in Erinnerung.
Würde mich da nicht großartig wegbewegen.
Ok und wenn wie gesagt Intel Gen 14 mit "Standard" DDR5-6400Mhz kommt,
was dann sozusagen der sweetspot ist, würdest du langsameren RAM kaufen ?
 
kommt ganz auf dem Preis drauf an.Wenn der wo kein sweetpunkt ist nur zur hälfte kostet und man aber nur sehr wenig Geld zur Verfügung hat,dann ist klar kauft man sich auch etwas schlechteres.Aber nur wenn sehr wenig mehrleistung durch das gehabt hätte,dann geht es nicht anderst,dann spielt dies ja echt keine Rolle mehr wie ich finde.
 
aktuell:

64GB DDR5-6000Mhz ab 185€
64GB DDR5-6400Mhz ab 210€

Ob bei einem 2000€ Rechner
25€ wirklich eine Rolle spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn nun aber alle teile hier und da was zu sparen gibt,dann sieht die sache schon anderst aus.Und wenn man auf bestimmte Hardware verzichten kann dann ist es umso besser.Und 25€ ist schon was,davon kann man sich schon was leisten,sofern man denn die Leistung wirklich merkt.Bei unter 1 % wird man sicher die Welt davon merken.
 
Eine DDR5 Plattform ist generell teuer also wirklich sparen kann man da kaum Etwas.
Komponenten Mainboard 200€, 14600KF 300€ und RTX4070Ti 800€ sind bereits 1300€
und ob dann der RAM 175€ oder 200€ kostet also insgesamt 1475€ oder 1500€ ist egal.
 
0ssi schrieb:
ob dann der RAM 175€ oder 200€ kostet also insgesamt 1475€ oder 1500€ ist egal.
Ob der Rechner dann < 1% (willkürliche Zahl, aber irgendwo da dürften wir uns bewegen) schneller ist aber auch. Wenn ich vor die Wahl gestellt wäre, wären 25 Euro besser in Lüfter, Gehäuse oder SSD investiert (alles Bereiche, wo man mit 25 Euro - je nach Ausgangslage - durchaus einen Unterschied merken kann).

Egal bei was. Die Frage ist für mich nie "macht das im Verhältnis zu den Gesamtkosten einen großen Unterschied", sondern "was kann ich mir stattdessen von dem Geld kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Gehäuse und Lüfter kauft man doch sowieso und nach deiner Logik müsste man dann bei diesen Teilen ja auch
das Günstigste kaufen weil weder ein teures Gehäuse noch teure Lüfter eine signifikante Mehrleistung bringen.
Kaum ein AM5 Besitzer wird DDR5-5600/5200/4800Mhz statt 6000Mhz kaufen um 10-20€ zu sparen für Lüfter.
 
0ssi schrieb:
Kaum ein AM5 Besitzer wird DDR5-5600/5200/4800Mhz statt 6000Mhz kaufen um 10-20€ zu sparen für Lüfter.

Was sind denn das für Summen, mit denen ihr um euch werft, schlägt doch so ein 140er Lüfter mit um die 5 Mücken zu Buche.

0ssi schrieb:
aktuell:

64GB DDR5-6000Mhz ab 185€
64GB DDR5-6400Mhz ab 210€

Aktuell: :D

Crucial Pro 64GB Kit DDR4-3200 CL22 für 74,89€ inkl. Versand (Cyberport) 74,89€

Wird nicht lange dauern, dann erhält man/n selbst CL16 für um die 75 Mücken.

mit frdl. Gruß
 
Bin am überlegen 64GB Speicher für nächstes Jahr zu kaufen. Warte auf Zen5… wenn die Preise wieder aufs doppelte anziehen sollten, würde es sich lohnen. Bei 50€ Aufpreis wäre das Risiko nicht Wert. (Könnte den neuen Speicher aktuell nicht auf Funktion prüfen und ist die Frage ob er kompatibel mit dem Mainboard wäre. Denke aber das sollte so sein, wenn er EXPO hat.)

Vermutlich weiter beobachten
 
Also mich würden die Preise von Alternate jetzt nicht hinterm Ofen vorlocken. M. E. also nichts, was man/n vorab kaufen müsste.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben