News DRAM-Preise erreichen Talsohle: RAM-Module könnten bald wieder teurer werden

latiose88 schrieb:
Ich habe bereits ein am4 System. Die CPU leistung ist zu wenig.

Mir erscheint das Ganze etwas unausgewogen...

latiose88 schrieb:
Also ich überlege mir auch. Ich brauche eigentlich nicht mehr als 16 gb ram aber ddr5 ist bei 2x8 GB die Latenzen super schlecht. Befürchte da bleibt etwas Leistung liegen. 2x16 GB ist eigentlich sehr viel weil ich nix haben was ansatzweise den RAM voll laufen lässt. Wäre aber allerdings therertisch für ein noch kommendes game falls mich doch mal eines interessiert gewappnet. Aber die onboard gpu oder Gtx 1650 sagt da bestimmt was anderes.

mit frdl. Gruß
 
Ja ich weis,ich habe mich nur an die Anforderung von mir angepasst.Und ich brauche halt nicht so ne starke GPU.Darum ist auch das ganze eher unausgewogen.Im moment brauche ich noch weniger Rohleistung als die GTX 1650.Habe diese halt nur behalten,weil diese CPU keine Onboard GPU hat,darum und weil ich nur eine 75 Watt GPU bleiben wollte.Aber gut,so ist das halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
andi_sco schrieb:

Jep, genau der. Danke für den Link, einschließlich des Tests... so weiß ich wenigstens, wie ich die Kiste aufbekomme, wenn doch mal etwas gewechselt werden muss. Wie gesagt, ich bin mit der Kiste absolut zufrieden.

Der verkaufte sich dazumal wie geschnitten Brot. Die erste Charge war schon vergriffen, irgendwas sollte noch raufgespielt werden, ich habe aber dankend darauf verzichtet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja das sind also alles ohne das Problem mit dem Cache wie tlc oder wie das hieß?
Nicht das man da mit welchen Probleme bei SSD bekommt.
 
Macht es Sinn, zu den 2 x 16, nochmal 2 x 16 GB dazuzukaufen?
4 Riegel sind zwar nicht immer geil, aber bei den niedrigen Preisen.. ^^

Bei Hogwarts Legacy ist meine RAM Auslastung bei 80% (25 GB) ^^
Zukunftsfähig sind also auch 32 GB nicht ;)
 
Alles relativ.
32GB habe ich seit ~6+ Jahre.
Ist doch toll wenn nun mal ein Spiel inc. Windows + Steam (?) + Sonstiges schon mal 80% nutzt.... :jumpin:
Wenn es den Ryzen™ 9 8950X3D oder 9950X3D zu kaufen gibt kann man ja dann auf
2*24 oder gleich auf 2*32 GB gehen.
Wenn man dann wieder 10+ Jahre Ruhe hat ist das für mich schon "zukunftsfähig"

PS.
Sinn "machen" = nein.
 
Bei mir wurde nichts billiger.

Der RAM kostete Mitte Mai 2023 genausoviel wie jetzt KF556C36BBEK2-64.

Grafikkarte MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G V1 kostete im Mitte Mai 2023 weniger. Ist seit Wochen so.

Prozessor 7600X + Mainboard 90MB1BU0-M0EAY0 kostete gesamt im Mitte Mai 2023 zu jetzt, im Mai weniger. ... Aber da stecke ich jetzt 45€ mehr rein wegen der Wlan Funktionalität. Kostet trotzdem weniger. Wenn ich den Wifi Slot nachgerüstet habe ist es dann im Grunde ein ASUS Prime X670-P WIFI, halt mit einem anderen WIFI Modul - und dann kostet das Mainboard seit ich schaue immer mehr. Prozessor schwankt, Mainboard relativ stabil. Die 6800XT war in Österreich nicht erhältlich im Mai 2023.

Ich kaufe nach Preis- und Leistung, was noch vertretbar ist. Beim RAM habe ich vielleicht zu viel ausgegeben, sollten Hynix RAM sein. Nur grob getestet, die laufen aber auch mit 6000Mhz laut Bios bei 1.25VDC anstatt 1.35VDC.

--

Die SN570 hatte über ein Jahr gesehen einen Preisverfall, beim Rest sehe ich dies nicht.

Die Teile wurden bewusst April / Mai 2023 gekauft wegen Spekulation Talsohle beim Preis. CPU-Mainboard Neukauf war um das veraltete und problematische AM4 Zeug loszuwerden.

--

Nie 4 Riegel verwenden beim RAM. Das sollte man mittlerweile wissen, speziell bei Ryzen.
Das war auch der Grund 220€ in RAM zu stecken für 64GB in relativ schnellen 5600Mhz, mit relativ niedrigen Timings. 5600Mhz Cl36 war mir bewusst, dass es keine 6000Mhz CL30 RAM sind, aber etwas übertakten und Hynix Chips waren der Kaufgrund. Die 48GB Module habe ich bewusst ignoriert wegen möglichen Kompatibiltätsproblemen. Es hätte auch RAM um ~150€ gegeben.

Rotz Ram zu kaufen weil Geiz geil ist, selber Schuld. Hinzu kommt, man bekommt selten die selbe Charge, denselben Typ vom Silikon. Das macht dann die RAM Situation sehr lustig beim Mainboard.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Gute Preis kann ich bei AM5 beim besten Willen NICHT erkennen. Verglichen mit AM4 würde ich sogar fast schon von Verar*** reden.

Da bin ich anderer Meinung. Irgendwann muss man AM4 verkaufen - wenn man keinen Elektroschrott sammeln will.

400€ für ein ASUS Prime X670-P Mainboard mit Ryzen 7600X und EA Game JEDI CPU Survivor finde ich nicht so schlimm. Nur das Rotz Spiel ist unverkäuflich in Österreich, welches ich für 30€ schon länger anbiete. Bis auf einen Konsolenspieler, der nicht sinnerfassend das Angebot lesen konnte, gab es keine Anfragen.

100€ für das schlechte B550 Mainboard bekommen, welches ich im Sommer 2021 für 156€ gekauft habe.

Das X670 Mainboard kostet etwa ~146,81€ gleich viel, wenn man der Rechnung glauben schenken darf vom Händler.
Die CPU 7600€ um die ~251.09€ laut Rechnung.
Star Wars CPU Survivor kostete 0€, angeblich 70€ - wertlos da unverkäuflich in Österreich in meinem Einzelfall.

Msi B550 Gaming EDGE WIFI ist halt von der Ausstattung, bis auf den Audio Chip in jeglicher Hinsicht unterlegen.

Den ersten Ryzen 5800X habe ich im Sommer 2021 um die 420€ gekauft, den zweiten Ryzen 5800X habe ich um 400€ gekauft, den dritten Ryzen 5800X im Frühling 2022? um 330€ gekauft. Weit billiger als der Ryzen 7600X

Für mich ist AM5 preiswerter und besser vom Mainboard. Das ASUS das schlechteste BIOS und den schlechtesten Support im deutschsprachigen Raum hatte, ist dem Preis geschuldet. Emails liegen vor, es ist nur mein Einzelfall, keine Pauschalierung!
Habe 3x NVME M2 anstatt 2x NVME. 1 NVME ist PCIE 5 jetzt, ein anderer NVME ist jetzt PCIE 4 anstatt PCIE 3.
Wlan wird um 45€ nachgerüstet, da ich umbedingt den Schacht verwenden will, ginge um 9€ auch nachzurüsten via USB.
Mehr längere 16 fach PCIE mechanische Steckkartenplätze.

Nachteil von meinem Kauf, unverkäufliches Spiel - da wurde Geld vernichtet um 30-50€ und ASUS hat den schlechtesten Support und BIOS auf diesem Planeten in meinem Einzelfall. Grundfunktionalität wie Booten von USB - Post Screen gehen nur durch wochenlanges herumprobieren. Ob es so super ist, wenn nur 1 Port für USB booten funktioniert, Pech versteckter Mangel - Schrott seitens ASUS - mein persönlicher Einzelfall - keine Pauschalierung - es betrifft nur das ASUS Prime X670-P Mainboard - das Mainboard ist ein DRECK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
muss man ja nicht machen..
auf der anderen Seite geben andere 20 Monatslöhne für ein Auto aus
Wäre aber mal "nice to have" 😁
andi_sco schrieb:
Man nimmt das, was man braucht, nicht das was einem der Kauftrieb einbläut.
Und? Na und? Was, Wer, Warum, suggeriert dir, dass die nur aus dem Kauftrieb heraus erworben wurden?
 
kawanet schrieb:
Gute Preis kann ich bei AM5 beim besten Willen NICHT erkennen. Verglichen mit AM4 würde ich sogar fast schon von Verar*** reden.

_roman_ schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Irgendwann muss man AM4 verkaufen - wenn man keinen Elektroschrott sammeln will.

So wie so ziemlich jedes Produkt aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik nicht ewig verwendbar ist. 2022 haben wir noch ein System bestehend aus einem Intel E3-1225V2 und einer GTX 980 genutzt. Jetzt darfst du dir ausrechnen, wie lange wir dem Zeugs hier in unserem Haushalt die Treue halten. Der Rechner selbst ließ sich trotz seines Alters noch problemlos an den man/n bzw. Verein bringen.

_roman_ schrieb:
400€ für ein ASUS Prime X670-P Mainboard mit Ryzen 7600X und EA Game JEDI CPU Survivor finde ich nicht so schlimm.

100€ für das schlechte B550 Mainboard bekommen, welches ich im Sommer 2021 für 156€ gekauft habe.

Da scheint eine Verwechslung vorzuliegen, sprach in doch von AM4 im Allg., was jetzt nicht zwingend B550 bedeutet, hat dieser Chipsatz doch den Preisanstieg bereits eingeläutet, so dass der Aufstieg zu AM5 nicht mehr ganz so schmerzhaft erscheinen sollte.

Ergo solltest du davon ausgehen, dass auch ich mich (so wie auch du) auf den günstigsten Preis berief und der lag für ein B450 Board bei 34,- Euro incl. Versand. Von A320 ganz zu schweigen, war doch dieser Einstieg bereits für 20,- Euro einschließlich Versand realisierbar.

_roman_ schrieb:
Nachteil von meinem Kauf, unverkäufliches Spiel - da wurde Geld vernichtet um 30-50€ und ASUS hat den schlechtesten Support und BIOS auf diesem Planeten in meinem Einzelfall. Grundfunktionalität wie Booten von USB - Post Screen gehen nur durch wochenlanges herumprobieren. Ob es so super ist, wenn nur 1 Port für USB booten funktioniert, Pech versteckter Mangel - Schrott seitens ASUS - mein persönlicher Einzelfall - keine Pauschalierung - es betrifft nur das ASUS Prime X670-P Mainboard - das Mainboard ist ein DRECK.

Zufriedenheit klingt in meinen Ohren anders... nicht umsonst habe ich das Argument in die Waagschale geworfen, dass ich ausschließlich auf erprobtes Zeugs setze, eben weil der Kram i. d. R. alles andere als marktreif ist, wenn er auf's Volk losgelassen wird.

Edit. Wollen wir uns mal das herkömmliche Preisgefüge für ein AM5 Mainboard anschauen? Warum wohl wird der Krempel immer wieder in den einschlägigen Shops massiv beworben?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
B450 wurde verramscht. Das haette ich damals auch kaufen können.
Nur vergleichen wir B450 Ramsch ohne Wlan mit einem B550 Mainboard mit WLAN

Ich kenne diese 30€ Mainboards zu genüge. Über fehlende Bauteile - diskutieren wir jetzt nicht. wenn nur 20 Prozent vorhanden ist für dieselbe Aufgabe. die Kühlkörper fehlen. Diesen Ramsch gibt es derzeit auch für AM5, und auch sehr günstig.

--

Ich denke da ist mein Text nicht ganz richtig verstanden worden.
Prozessor sehr viel Geld verloren beim Weiterverkauf.
Mainboard nach 1.5 Jahren Nutzungdauer 55€ verloren. Das ist sehr akzeptabel, da bald keine Garantie und alte Plattform.
Prozessor derzeit günstiger für das aktuelle. Wenn man einen Ryzen 7700X nimmt, dann ist es gleichwertig.

Die Argumentation AM5 ist teuer, ist zu meinem Zeitpunkt Ende April 2023 nicht zutreffend.

--

Habe ich irgendwo behauptet, ich sei zufrieden?

MSI B550 / MSI X570 liefert nicht ab, da habe oder hatte ich 3 Mainboards in der Hand dauerhaft.

Das ASUS X670 wurde aufgrund des Preises gekauft. Mit der Annahme der ASUS Support sei mittelmässig. Der Support ist nicht vorhanden. Mit der Annahme, nur Verkauf aufgrund falschen Standard-Werten, defaults, im UEFI. ASUS ist ein Dreck, in meinem Einzelfall. Der Asus Monitor Asus proart PA278QV ist brauchbar. Das Asus tablet, alias Nexus 7, war auch ein Fehlkauf meinerseits. Ich habe auch einige Kaufbelege für ASUS notebooks (mindestens 4 auf meinen Namen, +1 in der Familie).

kawanet schrieb:

Zu dem Zeitpunkt als ich hier nach der Kaufberatung für das Mainboard hier in diesem Forum gefragt habe, war B550 und Ryzen 5800x sehr erprobt. Der Ryzen 5800x erreichte nie den Takt mit verschiedenen Kühlern. Ich habe einige Kaufrechnungen wo 5800X mit meinem Namen drauf steht und meiner Lieferadresse.
DIE WLAN Probleme die mein MSI Board hat, hatte es aufgrund der USB Problematik, und diese sind hoffentlich bekannt bei AM4.
X670 ist ähnlich erprobt.

Das ASUS Mainboard habe ich mit meinem User sehr gut dokumentiert, für denjenigen der gedenkt es auch zu kaufen. Das ist die Verantwortung für andere, solche Missstände auch zu dokumentieren. Die Einladung steht, nach dem Mainboard zu suchen mit meinem User, und das "Buch" darüber zu lesen. Ich beginne in den naechsten Minuten, das WLAN nachzurüsten, dieser Schritt ist auch dokumentiert.

Asus ist für mich jetzt wie Gigabyte, Corsair, Intel eher etwas wo ich vermeiden werde etwas zu kaufen. Habe aber trotzdem jetzt eine Intel Einsteckkarte für M2 fürs Wlan gekauft vor einigen Tagen.

--

A320 waren Abverkauf bzw. fragwürdige EBAY shops. Diese 20€ Boards kenne ich auch. Wobei man aufrunden muss, es sich eher um kurzfristige Aktionen handelt. Der realistischere Preis ist eher bei 30€ angesiedelt. Ich denke auch, dies waren Abverkauf Artikel mit erheblichen Verlust.
Wenn wir jetzt darüber reden, schrott Mainboard, das runterdrosselt weil es mangelhaft ist, und fast keine Ausstattung hat mit einem Asus X670-P zu vergleichen, ist das Thema für mich vorbei. Ein A320 mit X670 zu vergleichen ist scherzhaft.

Ich denke, der Inhalt ist nicht sinnerfassend angekommen.

Kurzzusammenfassung: Mein X670-P Mainboard hat mich, Rechnung ist vorhanden, gleich viel gekostet als mein B550 Mainboard, auch Rechnung vorhanden. Aber das X670-P Mainboard ist viel besser ausgestattet. Cpu kostet etwa gleichviel. Beim Ram kostet er auch etwa gleichviel - da müsste ich nachschauen was ich damals bezahlt habe - denke es waren 150€ für 2x32GB Crucical Ballistix. DDR4.

Bitte nicht irgendetwas reininterpretieren, wie zufriedenheit meinerseits mit B550 oder X670. Oder irgendwelche fadenscheinige Argumentation, wenn das zu vergleichende Mainboard viel weniger Halbleiter verlötet hat, kleinere Bauform hat, weniger Layer hat, weniger Ausstattung hat, weniger Kühlkörper hat, weniger Steckplaetze, weniger SATA, kein WLAN, Einsteiger Chipsatz vs Hochwertigen Chipsatz usw.

Die Mittelklasse, nicht der billige Ramsch, kostet gleichviel meiner Meinung nach - Thematik AM4 vs AM5.
Ich rechne es schon AMD an, keine Ramsch CPUs, so weit ich es weis, für AM5 herzustellen. Natürlich könnte man einen Ein-Kerner herstellen um 50€ für AM5. Der 7600X ist die Billig Schiene, wurde deshalb von mir erworben, mit dem Gedanken, Leistung reicht gerade, wird rausgeworfen für etwas besseres irgendwann.

Frohes Wochenende - ich verbaue jetzt mein INTEL WLAN Modul in ein AMD CPU - AMD GPU System :) Ich fordere AMD auf, einmal vernünftige AMD Wlan Steckkarten zu fertigen :)
 
_roman_ schrieb:
B450 wurde verramscht. Das haette ich damals auch kaufen können.
Nur vergleichen wir B450 Ramsch ohne Wlan mit einem B550 Mainboard mit WLAN

Prozessor sehr viel Geld verloren beim Weiterverkauf.
Mainboard nach 1.5 Jahren Nutzungdauer 55€ verloren. Das ist sehr akzeptabel, da bald keine Garantie und alte Plattform.
Prozessor derzeit günstiger für das aktuelle. Wenn man einen Ryzen 7700X nimmt, dann ist es gleichwertig.

Die Argumentation AM5 ist teuer, ist zu meinem Zeitpunkt Ende April 2023 nicht zutreffend.

--

Zu dem Zeitpunkt als ich hier nach der Kaufberatung für das Mainboard hier in diesem Forum gefragt habe, war B550 und Ryzen 5800x sehr erprobt. Der Ryzen 5800x erreichte nie den Takt mit verschiedenen Kühlern. Ich habe einige Kaufrechnungen wo 5800X mit meinem Namen drauf steht und meiner Lieferadresse.
DIE WLAN Probleme die mein MSI Board hat, hatte es aufgrund der USB Problematik, und diese sind hoffentlich bekannt bei AM4. X670 ist ähnlich erprobt.

Asus ist für mich jetzt wie Gigabyte, Corsair, Intel eher etwas wo ich vermeiden werde etwas zu kaufen. Habe aber trotzdem jetzt eine Intel Einsteckkarte für M2 fürs Wlan gekauft vor einigen Tagen.


A320 waren Abverkauf bzw. fragwürdige EBAY shops. Diese 20€ Boards kenne ich auch. Wobei man aufrunden muss, es sich eher um kurzfristige Aktionen handelt. Der realistischere Preis ist eher bei 30€ angesiedelt. Ich denke auch, dies waren Abverkauf Artikel mit erheblichen Verlust.
Wenn wir jetzt darüber reden, schrott Mainboard, das runterdrosselt weil es mangelhaft ist, und fast keine Ausstattung hat mit einem Asus X670-P zu vergleichen, ist das Thema für mich vorbei. Ein A320 mit X670 zu vergleichen ist scherzhaft.

Ich denke, der Inhalt ist nicht sinnerfassend angekommen.

Kurzzusammenfassung: Mein X670-P Mainboard hat mich, Rechnung ist vorhanden, gleich viel gekostet als mein B550 Mainboard, auch Rechnung vorhanden. Aber das X670-P Mainboard ist viel besser ausgestattet. Cpu kostet etwa gleichviel. Beim Ram kostet er auch etwa gleichviel - da müsste ich nachschauen was ich damals bezahlt habe - denke es waren 150€ für 2x32GB Crucical Ballistix. DDR4.

Bitte nicht irgendetwas reininterpretieren, wie zufriedenheit meinerseits mit B550 oder X670. Oder irgendwelche fadenscheinige Argumentation, wenn das zu vergleichende Mainboard viel weniger Halbleiter verlötet hat, kleinere Bauform hat, weniger Layer hat, weniger Ausstattung hat, weniger Kühlkörper hat, weniger Steckplaetze, weniger SATA, kein WLAN, Einsteiger Chipsatz vs Hochwertigen Chipsatz usw.

Die Mittelklasse, nicht der billige Ramsch, kostet gleichviel meiner Meinung nach - Thematik AM4 vs AM5.
Ich rechne es schon AMD an, keine Ramsch CPUs, so weit ich es weis, für AM5 herzustellen. Natürlich könnte man einen Ein-Kerner herstellen um 50€ für AM5. Der 7600X ist die Billig Schiene, wurde deshalb von mir erworben, mit dem Gedanken, Leistung reicht gerade, wird rausgeworfen für etwas besseres irgendwann.

Frohes Wochenende - ich verbaue jetzt mein INTEL WLAN Modul in ein AMD CPU - AMD GPU System :) Ich fordere AMD auf, einmal vernünftige AMD Wlan Steckkarten zu fertigen :)

???
Jedes MoBo / Plattform wird früher oder später verramscht.
Das man mit HW am PC eigendlich immer Verlust macht ist auch nichts neues.
Das man keine Ultra-Low-End MoBos mit den High-End-CPUs verbauen sollte (auch wenn freigegeben)
sollte auch klar sein.

Warum soll man kein "gutes" & günstiges B450 MoBo kaufen (vorallem wenn man nur ne günstige CPU braucht)?
AM5 ist -je nach Nutzung- immer noch deutlich teurer als AM4.
Was ist den die Mittelklasse (Leistung und! Preis) bei AM4 und AM5?
Kenne das Rog-strix-x570-e-gaming für AM4 ~300€ und der Nachfolger
ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI für AM5 für ~520€
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 ~60€
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 ~100€

Ich kenn für AM4 eigendlich niemand der MSI empfohlen hat.
Wenn es um Bios Updates geht kommt man an Gigabyte & Asus nicht rum.
Danach kommt erst ASRock und Biostar.
Ich meine das es auch Berichte gab das WLan von Intelchips nicht das Wahre sein.
Wenn also das MoBo solch ein Chip hat kann man Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
_roman_ schrieb:
B450 wurde verramscht. Das haette ich damals auch kaufen können.
Nur vergleichen wir B450 Ramsch ohne Wlan mit einem B550 Mainboard mit WLAN

Wie kommst du dazu, alles über einen Kamm scheren zu wollen, als wenn ein MSI B450 Tomahawk Max dazumal unter Ramsch lief.

IPC Computer hat dazumal diverse MSI Board für kleines Geld feilgeboten, darunter auch das MSI B450 Tomahawk Max für 36,-, sowie das MSI B450 GAMING PRO CARBON AC für 56,- Euro... weil du so auf dein WIFI beharrst.


_roman_ schrieb:
Über fehlende Bauteile - diskutieren wir jetzt nicht. wenn nur 20 Prozent vorhanden ist für dieselbe Aufgabe. die Kühlkörper fehlen. Diesen Ramsch gibt es derzeit auch für AM5, und auch sehr günstig.

So wenig, wie dieses Board Kühlkörper vermissen lässt. Und das Ganze für 36,- Euro, einschließlich Versand 40,- Euro.

_roman_ schrieb:
A320 waren Abverkauf bzw. fragwürdige EBAY shops.

Begibst du dich hier nicht auf sehr fragwürdigem Terrain?

ASRock A320M-HDV 19€ Mindfactory Angebote

Wie kommst du bitte dazu, die Mindfactory u. Clevo Computer als fragwürdige Shops darzustellen?

ASRock A320M-DVS R4.0 (90-MXB9M0-A0UAYZ) 17,89€

Den Vogel aber schoss das A520 einschließlich M2 Steckplatz für 15,- Euro incl. Versand ab. Und auch hier nicht wie oben unterstellt über einen fragwürdigen Shop, sondern ebenfalls von der Mindfactory gesponsort.

Biostar A520MH 15€

_roman_ schrieb:
Nur vergleichen wir B450 Ramsch ohne Wlan mit einem B550 Mainboard mit WLAN

Du willst nicht wirklich wissen, was ich für ne WLAN Karte gelöhnt habe...

Ehrlich gesagt scheinst du mir eine recht seltsame Interpretation an den Tag zu legen, indem du älterer Hardware den Nutzen abspricht. So richtig skurril wird's aber erst hier...

_roman_ schrieb:
es betrifft nur das ASUS Prime X670-P Mainboard - das Mainboard ist ein DRECK.

scheint es doch, dass selbst AM5 dich nicht vollumfänglich zufriedenstellt. Nichtsdestotrotz attestierst du AM5 ein ausgezeichnetes Zeugnis...

_roman_ schrieb:
Für mich ist AM5 preiswerter und besser vom Mainboard.

während du im Gegenzug AM4 in den Dreck ziehst. Nun ja...

Edit. Die Preise, die du hier für B550 in den Raum wirfst, entsprechend auch nicht den günstigsten, insbesondere, wenn du im selben Atemzug für AM5 den Bestpreis heranziehst.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf das USB Problem hatte ich mit einem Msi x470 keine Probleme gehabt bisher. Ich habe das USB Problem zwar noch immer, ist halt der funkmaus geschuldet das es zu stocken oder sowas kommt. Ich gebe heuer das mit am5 auf. Ich verkaufe den 7950x wieder oder gebe es dem Verkäufer wieder zurück auch wenn da steht kein zurücknahme(zumindest versuche ich es dennoch).
Ich habe eingesehen das es noch zu früh mit am5 Plattform ist.

Da das mainbaord eh ein falsches war und ich es dann mit zurück senden Geld zurück kriege, habe ich von am5 nur die CPU da.

Denke mal nächstes Jahr wird sich bei mainbaord nicht viel tuen, also zumindest bei am5 nicht. Ich habe dann mehr als genug Zeit mir die richtigen Bauteile zu kaufen dann. Ich kaufe es dann wirklich neu. Werde also nicht mehr den Fehler machen hier und da zu versuchen ein paar € zu sparen. Es bringt nur Stress und Ärger. Das musste ich echt hart feststellen. Die meisten Verkäufer wissen halt nicht wie man vernünftig ne Hardware richtig verpackt und dem ganzen. Da ist mehr ausgeben die auf Nummer sicher Sache. Und Ebay ist für den Käufer schlechter geworden und für den Verkäufer besser.
Das ist gut zu wissen für die zukunft. Ich werde es mir merken.
 
So Leute, ich wußte ja, dass das Thema einschläft.
Und direkt nach der Meldung kam der Schock: Anstatt den billigsten 4200er DDR5-RAM zu kaufen, schaute ich immer bei 5600 und CL28, was unglaublich schnell ist (bezogen auf den Preis).
Und schon stieg der Preis von 195€ auf 205€... und danach gings noch weiter hoch.

Dieser Preis wurde in der Tat noch nicht erreicht, man sackt aber wieder ab, nach der Meldung haben sich die Köpfe wahrscheinlich beruhigt, die Markteffekte greifen wieder: Die Finte ging in die Hose. Man ist wieder bei unter 200€ also nah dran.

Aber: Die schnelleren Speicher, z.B. 6400, haben sich im Preis mal eben um 8% bis 15% verbessert.

Und der Bericht sagte 0% bis 5% voraus.

Nicht schlecht, was wir hier noch alles beschert bekommen haben. Ich habe nämlich auch Angst vor der plötzlichen Preiswende und reporte deshalb mal.
 
Preise fallen weiterhin, warum das Thema nicht aufgegriffen wird, ist schleierhaft:

Genau hier wurde alels spekuliert, jetzt hat man die Antworten.

Momentan fallen gerade wieder die Speicher um 6500Mhz und wie imemr die ganz hohen Geschwindigkeiten
 
Das Problem ist doch eher, dass man/n sich mit der Schlagzeile selbst unter Druck setzt. Preissenkungen selbst sind allgegenwärtig, so wie andere Produkte sich verteuern. Was den Bereich Hardware angeht, scheint es generell auf ein auf und ab hinauszulaufen.

Ich würde jetzt aber auch nicht erwarten wollen, dass ich permanent informiert werde, wenn der Preis heiß ist Wer etwas benötigt, wird schon selbst aktiv werden müssen.

Aber wie gesagt: Solche Meldungen wie hier getätigt wurden, verheißen selten Gutes, eben weil niemandem der Blick in die Glaskugel vergönnt ist. Und trifft am Ende die Vorhersage nicht zu, hagelt es nur Vorwürfe.

DDR4 gibt's nach wie vor günstig, der Einstieg für 32GB lag bei gerade mal gut 40,- Euro. Wer es eine Nummer schneller benötigt, hat sich den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 für 52,- Euro einschließlich Versand gegönnt.

Den mydealz Angeboten zufolge, scheint aber auch bei DDR5 ein Überangebot zu bestehen.

Edit. Fairerweise muss ich gestehen, dass ich den Service hier für lau mitnehme, ergo erwarte ich nicht wirklich über jede Kleinigkeit informiert zu werden. Wenn's ganz dumm läuft, wird auch hier eines Tages Zapfenstreich sein, eben weil es sich nicht mehr rentiert. Der Trend ist ja mittlerweile auch unübersehbar.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben