DRAM und CPU LED Leuchten :( need Help

lqdx

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … GSkill Flare x5 6000mhz cl30
  • Mainboard: …MSI MAG B650 tomahawk
  • Netzteil: … be quiet Pure Power 12M 850Watt
  • Gehäuse: … Corsair 4000D RGB
  • Grafikkarte: …AMD Radeon RX 7900XT
  • HDD / SSD: … Kingston KC3000 2TB
  • Weitere Hardware: Arctic Liquid Freezer II 280mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... PC wurde mit meinem Bruder selbst zusammengebaut und ist schon 3 Tage ohne Probleme gelaufen.
Gestern wollte ich den PC anschalten... die lüfter drehten sich, RGB leuchtet auf aber die CPU (rot) und DRAM (orange) LEDs leuchteten am Mainboard.

Am Abend habe ich dann nochmal RAM, Aio und CPU ausgebaut und alles wieder sorgfältig eingebaut.
Er fährt ganz normal hoch... BIOS Einstellungen waren zwar zurückgesetzt aber er funktionierte. 1-2 Neustarts gingen auch problemlos.

Aber heute selbes Problem wie gestern, CPU und DRAM leuchten wieder rot und orange und der PC fährt nicht hoch :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
RAM, Aio und CPU ausgebaut und alles wieder sorgfältig eingebaut.


Ich bin kein Profi und bräuchte dringend eure Hilfe.
LG
 
du kannst mal was versuchen...
wenn er das nächste mal nicht angeht, schalte mal das Netzteil auf der Rückseite am Schalter aus oder ziehe den Stromstecker und warte 2 Minuten und schalte mal ein... mal gucken was passiert

hatte mit meinem alten System ein ähnliches Verhalten und dort war es nach Netzteiltausch weg

und wenn zur Hand, Wechsel mal die Bios Batterie aus. Wenn das Bios seine Settings verliert, scheint da was nicht mit zu passen 👍 müsste eine CR2032 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
lqdx schrieb:
Aber heute selbes Problem wie gestern, CPU und DRAM leuchten wieder rot und orange und der PC fährt nicht hoch :(
Hängt die Kiste an einer steckdosenleiste mit Schalter und wird somit teilweise vom Strom getrennt?
 
rg88 schrieb:
steckdosenleiste mit Schalter und wird somit teilweise vom Strom getrennt?
wie meinst du das mit "teilweise vom Strom" getrennt?
Ich gehe doch davon aus das in so einem Fall das komplette System vom Strom getrennt würde oder?
 
Netzteil geht direkt in die Steckdose.

Ich habe jetzt das BIOS resettet (manuell) über dieses jbat1 und
Hurra er geht wieder. :)

Nun ist die Frage für wie lange und was das eigentlich Problem ist.

Könnte es evtl am RAM liegen?
Hatte ihn die Tage mit Expo 6000mhz laufen.
 
Intruder schrieb:
wie meinst du das mit "teilweise vom Strom" getrennt?
Ich gehe doch davon aus das in so einem Fall das komplette System vom Strom getrennt würde oder?
teilweise -> zeitweise ist vielleicht der bessere Begriff, also übernacht
Ergänzung ()

lqdx schrieb:
Nun ist die Frage für wie lange und was das eigentlich Problem ist.

Könnte es evtl am RAM liegen?
Hatte ihn die Tage mit Expo 6000mhz laufen.
safe ein Problem mit der RAM-Erkennung. Geh runter mit den Settings oder hoch mit der Spannung, wobei ich ersteres machen würde.
Halt dich einfach an die Spezifiaktionen und überfordere die CPU nicht.

1694036528709.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Intruder
Glaubst du das es einen großen Unterschied macht ob Elkos über einen langen Zeitraum entladen sind anstelle nur paar Minuten?

Hatte nämlich auch öfters das Problem nach längerer Zeit ohne Strom gehabt wobei bei dem Problem wieder ein kurzzeitiges Trennen vom Strom (Schalter am Netzteil für paar Minuten) das System wieder hoch fahren ließ.

Total komisch irgendwie und vor allem nicht recht logisch
 
lqdx schrieb:
.

Könnte es evtl am RAM liegen?
Hatte ihn die Tage mit Expo 6000mhz laufen.
Frage Beantwortet: Speicher auf Automatisch einstellen und dann Ausgiebig testen. Dann höher gehen.
 
Hast du das BIOS auf die aktuelle Version für dein MB geupdated? Falls nicht, würde ich ich das auch machen. Ist nicht schwer. Danach musst du allerdings wieder alles neu im BIOS einstellen, da es beim Update resettet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
Glaubst du das es einen großen Unterschied macht ob Elkos über einen langen Zeitraum entladen sind anstelle nur paar Minuten?

Hatte nämlich auch öfters das Problem nach längerer Zeit ohne Strom gehabt wobei bei dem Problem wieder ein kurzzeitiges Trennen vom Strom (Schalter am Netzteil für paar Minuten) das System wieder hoch fahren ließ.

Total komisch irgendwie und vor allem nicht recht logisch
Auch wenns total OT ist: Ja, es gibt ein anders Verhalten von Halbleitern je nach Temperatur. Im normalfall sollte das nicht von Belang sein, aber bei defekte Bauteilen oder Halbleitern reagiert die Hardware natürlich komisch/fehlerhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben