News DRAM und NAND teurer: Auch Marktführer Samsung erhöht Speicherpreise

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, KEV24in_Janßen, iron-man und 4 andere
Ich ärgere mich bis heute, dass ich vorletztes Jahr nicht auf Kleinanzeigen zwei 8TB QVO für je 200 EUR für meine NAS geschossen habe... damals dachte ich mir noch "Ach, eigentlich brauchst du es ja jetzt gar nicht - in 1-2 Jahren werden die Preise eh wieder in die Richtung fallen, wenn sie steigen sollten"... wie man sich nur am Schweinezyklus irren kann 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Qu1goN, Randfee und 8 andere
Toll. Ich hätte letztes oder vorletztes Jahr zuschlagen sollen als die Preise im Keller waren. narf.gif

Ja, genau, @p4z1f1st, genau so gehts mir auch grad ...

€dit: das Like für @MichaG ist für den Content, nicht die Message die drinne steht. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Qu1goN, Pille90 und 4 andere
Kann mir zum Glück herzlich egal sein. Ich hab meine Systeme mit genügend RAM und auch NAND ausgestattet und brauche bis auf Weiteres nichts neues. Sollen sie von mir aus halt die nächsten Monate wieder ihren Hochpreistripp fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und iron-man
Oh wie mich dieser KI/AI Trend so langsam ankotzt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Venora Valyria, will-lee und 21 andere
Könntet ihr bitte mal ne NEWS bringen, dass irgendetwas günstiger wird !?! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, mojzika1, Venora Valyria und 13 andere
Was liebe ich die Preisabsprachen mittels Pressemitteilung. So müssen die Hersteller nicht in Kontakt treten und dem Kartellämtern sind die Hände gebunden. Läuft für den Verbraucher. Oligopole sind schon was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, KingL, Venora Valyria und 15 andere
Siri schrieb:
Davor war es für eine Cryptowärung. Es wird immer wieder Nachfragepeaks geben die in Preissteigerungen bis Lieferengpässen enden werden. Das war unterm Strich schon immer so.
Interessant wird, was passiert wenn die hohe Nachfrage mal einbrechen sollte und eine Durststrecke folgt. In den Chefetagen wird sicher über den Ausbau der Fertigungskapazitäten diskutiert. Ist noch nicht lange her, da hatte man mit Preisverfall und Überkapazitäten seine Probleme und wollte Werke schließen.

Die Samsung-SSDs waren gen Ende letzten Jahres sehr erschwinglich.
November 2024: Zwei Samsung SSD 990 PRO mit jeweils 4TB (eines davon in der Heatsink-Variante) für insgesamt 600 Euro.

@SweetOhm Das meiste wird mit der Zeit günstiger. Aber dann wird üblicherweise keine News draus gemacht, weil das eben nicht die üblichen Aufreger provoziert und sich daher nicht so gut klickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Venora Valyria, SweetOhm und eine weitere Person
Ich kann warten. Wen ichddr4 ,brauche baue ich einer 32er Riegel aus dem Office PC aus. Der braucht nicht unbedingt 64gb

Ist nur eine Frage der Zeit. Mein einziges DDR 5 system muss halt erstmal mit 16gb auskommen bis 2*48 GB unter 140€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Siri schrieb:
Ach mach dir keine Sorgen.
Erst war Mining, dann war es Corona, dann war es Mining und Corona, jetzt ist KI, als nächstes ist es ..... irgendwas fällt der Industrie immer ein um Margen zu retten. Sei es teils berechtigt oder auch teils unberechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Kitsune-Senpai, Corpus Delicti und 6 andere
thelittledevil schrieb:
Der braucht nicht unbedingt 64gb

In der Regel benötigt kein normaler Rechner diese 64 GB. Man kommt selbst in Games auf 4K mit 32 GB aus. Meine 64 GB übersteigen in der Regel bei normalen Anwendungen nicht mal die 16 GB.

Letztendlich verbaut man sich eine solche Vollbestückung nur der Optik wegen und um gegen einen eventuellen Engpass vorzusorgen. Die Preislage letzten Jahres ließ ohnehin keine andere Option zu. Wenn ich bedenke, dass ich kurz vor Kaby Lake-Release für 16 GB 135 Euro in die Corsair Vengeance LED mit 3.200 MHz bezahlte und vor einem knappen Jahr für die vierfache Menge in den Corsair Vengeance RGB PRO mit 3.600 MHz gerade einmal nur 145 Euro bezahlt habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, schneeland und Hatsune_Miku
p4z1f1st schrieb:
Ich ärgere mich bis heute, dass ich vorletztes Jahr nicht auf Kleinanzeigen zwei 8TB QVO für je 200 EUR für meine NAS geschossen habe... damals dachte ich mir noch "Ach, eigentlich brauchst du es ja jetzt gar nicht - in 1-2 Jahren werden die Preise eh wieder in die Richtung fallen, wenn sie steigen sollten"... wie man sich nur am Schweinezyklus irren kann 🤷‍♂️

Nicht nur du. Vor Genau 2 Jahren für 280 Neu in einem Shop gesehen. Ich dachte, warte bis Anfang 2024, dann wird der Preis noch passen, bzw. besser sein und dann wandern 2 Stück in mein NAS. Und dann lag er plötzlich von heute auf morgen bei über 500 Euro. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Hatsune_Miku
Da ist sie ja, unsere tägliche News zu weiteren Preiserhöhungen.

Scheiße, seit Corona ist einfach alles komplett kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Rhino One, slow_snail und 3 andere
Schlechtes Timing. Erst dieser ganze Zollquatsch und jetzt parallel sozusagen eine direkte 2. Preiserhöhung.
Wer soll das alles noch bezahlen?

Zufällig vor dem Weihnachtsgeschäft.

Mfg
Pitman

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, SweetOhm und Hatsune_Miku
Die handelsketten wünschen sich konstanten Absatz. Im Sommer sind alle im Urlaub oder im Garten, also wird wenn, dann Gartentechnik gekauft. Im Winter wird wieder an den PC gedacht. Das ist unschön, weil man dann ja Lagerraum braucht und Lagerpersonal, das diese Massen, wenn auch nur jeweils einmal, einscant und später wieder ausscant. Außerdem gibts irgendwann diese "Black-Friday-" und "Weihnachtsrabatte". Also muss man erstmal einen Presiaufschlag irgendwie rechtfertigen, damit man mit dem Preisrabatt noch profitabel ist. Dass die Preise im Sommer niedriger sind als im Winter ist doch nur eine Abmidlerung der extrem schwankenden Nachfrage.

Waschmaschinen und Gechirrspüler kauft man deshalb auch immer im Sommer, nicht im Winter, und zwar solange die Sommerferien noch laufen.

coxon schrieb:
Toll. Ich hätte letztes oder vorletztes Jahr zuschlagen sollen als die Preise im Keller waren. narf.gif

Ja, genau, @p4z1f1st, genau so gehts mir auch grad ...
Wo sind denn die SSD Preise aktuell merklich höher als letztes Jahr? Da muss man schon wirklich 2 Jahre zurückgehen und selbst dann nur bei bestimmten Modellen.
Naru schrieb:
Die Samsung-SSDs waren gen Ende letzten Jahres sehr erschwinglich.
November 2024: Zwei Samsung SSD 990 PRO mit jeweils 4TB (eines davon in der Heatsink-Variante) für insgesamt 600 Euro.
Die gibts jetzt für 580€? :confused_alt:

@MountWalker Was haben Handelsketten nun mit den Preisen der Hersteller zu tun?

thelittledevil schrieb:
Mein einziges DDR 5 system muss halt erstmal mit 26gb auskommen
Wie kommt denn diese Combi zusammen, wenn ich fragen darf ? :rolleyes:

Zurück
Oben