Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDRAM und NAND teurer: Auch Marktführer Samsung erhöht Speicherpreise
Panikkauf! Jetzt! 😅 Mir reichen meine 32 GB DDR4 noch locker 2 Jahre. Hoffentlich gehts dann wieder langsam in die andere Richtung oder hat zumindest den Peak erreicht.
War ja klar, die kühlere Jahreszeit beginnt und die Leute kaufen mehr, auf Weihnachten und die Feiertage wird auch schon kräftig vorbereitet, da kommt die KI-Ausrede gerade recht.
Die Hersteller sind immer gut darin Gründe zu finden die Preise zu erhöhen, aber wenn die Nachfrage sinkt senken die nicht ihre Preise, neeeeiiiiinnnn, sie drosseln die Produktion um die Preise möglichst hoch behalten zu können.
Mir haben 32GB RAM schon vor 2,5 Jahren bei Hogwarts Legacy nicht mehr gereicht. Und Transport Fever 2 sprengt das ja mit Leichtigkeit. Und bald kommt Transport Fever 3, da muss man vorbereitet sein.
Sie liefern die offizielle Rechtfertigung. Es geht ja hier nicht um den Endkundenladen, sondern die Zwischenlager, die sich füllen, wenn die Endkundenhändler keine Ware abnehmen. Da können Hersteller schonmal selber betroffen sein, denn so eine Fabrik möchte Woche für Woche eine konstante Produktionsmenge irgendwo hinschubsen, wenn die Fabrik nun schonmal da ist.
.
Erst war Mining, dann war es Corona, dann war es Mining und Corona, jetzt ist KI, als nächstes ist es ..... irgendwas fällt der Industrie immer ein um Margen zu retten.
Einfach nur noch zum kotzen, HW sollte mit der Zeit günstiger werden, aber im moment ist genau der gegenteil der fall siehe auch konsolen.
Wir müssten eigentlich schon bei 4TB für um die 100-130€ aber nee der markt bekommt den hals nicht voll genug...
In der Regel benötigt kein normaler Rechner diese 64 GB. Man kommt selbst in Games auf 4K mit 32 GB aus. Meine 64 GB übersteigen in der Regel bei normalen Anwendungen nicht mal die 16 GB.
Danke Stalker 2: Wegen dir habe ich jetzt 64GB Ram. 😅 😉
Vor Patch 1.5 ist der Arbeitsspeicher des öfteren voll gelaufen, da waren selbst 64 GB nicht genug. Seit Patch 1.5 hingegen erreiche ich zwar locker an die 30 GB, aber darüber ist der Speicherbedarf nicht mehr gestiegen. Trotzdem: Mit nur noch 2 GB Reserve würde ich mich auch nicht wohl fühlen.
Wird es wirklich knapp oder schlägt das Oligopol einfach mal wieder zu? Die Speicherbranche ist da ja für bekannt... Und bei einer Hand voll großer Hersteller ist es nicht sonderlich schwer den Markt zu manipulieren.
Das ist falsch. Du kommst mit deinen Games auf 4K damit aus. Es gibt aber noch andere Spiele, die unabhängig von der Auflösung mit Leichtigkeit 32 GB knacken können. Oft sind diese Spiele im Simulationsbereich anzutreffen.
Ich frage mich, wie lange sich der Schweinezyklus noch in der Teuerungsphase befindet. Seit zwei Jahren geht es bergauf. Müsste es nicht langsam mal wieder runtergehen? Oder sind die Zyklen länger als ich das jetzt überblicke?
Ich frage mich, wie lange sich der Schweinezyklus noch in der Teuerungsphase befindet. Seit zwei Jahren geht es bergauf. Müsste es nicht langsam mal wieder runtergehen? Oder sind die Zyklen länger als ich das jetzt überblicke?
Der letzte Zyklus war von 2018 bis 2023, also ein hoch Ende des Jahres würde gut passen sollten es wieder 5 Jahre werden, aber die Vergangenheit sagt bekanntlich nichts über die Zukunft.
Das ist falsch. Du kommst mit deinen Games auf 4K damit aus. Es gibt aber noch andere Spiele, die unabhängig von der Auflösung mit Leichtigkeit 32 GB knacken können. Oft sind diese Spiele im Simulationsbereich a.....
Das ist CB, weil es für einen selber reicht, hat es für die anderen auch zu reichen, das ist immer eine richtige unart einiger User.
Ram und speicher kann man NIE GENUG haben.
Hab selbst damals schon die zu der zeit verbauten 96GB voll bekommen, ebenso die 24Gb meiner GPU. Wenn man games lange und ausreichend spielt frisst der sich irgendwann voll, Anno ist ja so ein paradebeispiel, je mehr stunden die Sitzung hat desto mehr Ram ist in beschlag genommen.
Mein Office/Internet PC kommt locker die nächsten Jahre noch mit 16GB aus.
Zur Not reichen da auch 8GB.
Im großen Rechner fürs Gaming, OCR und Video kodieren langen die 32 GB DDR ebenfalls noch.
SSD haben ich zur Not auch noch rumliegen, wenn auch nur kleine (0,5-1GB) Nur darf eben nichts kaputt gehen. Dann übersteht man auch noch die Zeit bis der 5900x abgelöst wird. Nur eine kleine Minderheit braucht mehr als 32GB.
In der Regel klappt es auch mit 16.
Wer jetzt jammert hätte eben vor einigen Monaten kaufen sollen. Als 32GB DDR4 +/- 50€ gekostet haben.
Neue Hardware inkl. DDR5 und neuer M2 SSD wurde am WE bestellt, viel Spaß beim KI Höhenflug liebe Hersteller. Wir sehen uns beim Aufschlag in einigen Monaten wieder