Drastische Leistungseinbusse nach Treiberupdate

Hallo liebe Community,

ich habe eine kleine Frage. Kann es sein das AMD durch die neuen Treiber die Leistung einer Grafikkarte drastisch reduziert?
Ich habe knapp über 3000 Punkte im 3D Mark weniger wie mit den alten Treibern.

Ist jemand anderem einmal ein gleiches Phänomen aufgefallen? An dem system wurde nichts ausser die Treiber geändert und Sicherheitshalber auch wieder neu installiert.

Spieltechnisch habe ich keine groß bemerkbaren Leistungsveränderungen.

Hier der Leistungsvergleich: http://www.3dmark.com/compare/fs/7843915/fs/8237181# links alt, rechts neue Treiber

Mein System:

Asus Rampage IV Black Edition, I7-3820, 16GB DDR3 Corsair 1333, ASUS Radeon 290X 4GB

Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Schon mal den GPU Takt bzw. VRAM Takt unter Last anzeigen lassen?
GPU-Z oder HWInfo64 bzw. MSI Afterburner können das.

Han die Anzeige in der Logitech G19 via AIDA. GPU 1000MHz, Ram 1250MHz. Also voller Takt.

Wenn Du viel 3DMark spielst mach die "alten" Treiber doch wieder drauf. Wichtig ist doch das praxisrelevante Titel schnell und zuverlässig funktionieren.

Schau Dir mal unter Deinem eigenen Link die Sparte "Prozessor" an. Hilft vermutlich nicht wenn der Prozessor nicht hochtaktet.

Der langsame Wert wurde ("Allgemein") mit Ton ermittelt, vielleicht sogar mit VSync oder 60fps-Limitier im Treiber? Mal abgesehen davon das für den schnellen Wert die Auflösung nicht ermittelt werden konnte. Von daher ist die Vergleichbarkeit jetzt nicht wirklich gegeben.

Servus
Ich habe 3 Systeme. und unterschiedliche 3dMark Resultate

3DMark firestrike ist kein wirklicher Richtwert.
Variiert im Schnitt um die 300 Punkte mehr oder Minder

Mein erster Rechner , mit einer Gigabyte R9 290 OC und einem AMD 8x 8320 FX
Da habe ich zur Zeit die Aktuellen Crimson 16.4.1 installiert.
3DMark gibt mir ca. Rund 8400 Punkte. Auch die Spiele funktionieren.
Habe 3DMark Firestrike später wieder probiert und hatte 8300 Punkte.:freak:

Mit einem I5 oder I7er "K" im zusammenhang mit der R9 290, hätte ich sicher im schnitt 9000 Punkte.

Die guten alten R9 200er....

System 2:Der Problem Rechner:rolleyes:

Vor paar Wochen war da eine R9 380 Verbaut mit einem I5 4570 , Mainbord Asus b85 pro Gamer.
Mit den Aktuellen Crimson 16.4.1, hatte ich nur Probleme, Blacksreens usw.
3Mark max. 7400 Punkte.
Aktuell:
R9 380X Nitro, i5-4690K, 4x 3.50GH @4GHZ, Asus B85 pro Gamer
Leider mit den Aktuellen Crimson Treiber die selben Probleme und heftige FPS drops
Ich habe zurück auf die 16.3 Crimson müssen.
3DMark Firestrike gibt mir mehr oder Minder mit den Crimson 16.3- 8100 Punkte.
Damit kann ich leben.

Nur Spiele zb. Battlefield oder StarWars Battlefron habe ich ab und mal FPS drops, wenn eine Map geladen wird, fällt die FPS auf 45 zurück. ( damals 60FPS) und in den Menüs ein auf und ab zwischen 45 bis 60 FPS.
Ist zur Zeit mein Aktuelles Problem. Aber beim Spielen bleiben die FPS zumeist Stabil bei 60FPS.

3.System:
Nvidia Rechner und keine Probleme. Schnurrt wie die Katz:freaky:

Mein Vorschlag, De-Installiere die 16.4.1 und Installiere die 16.3 Crimson.
Und Teste 3DMark.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Crimson Treiber unter Spiele -> Globale Einstellungen das Frame Rate Target Control aktiviert ist? Bei mir war es default(?) an, wegen meinem Freesync Monitor. Das reduziert natürlich den 3DMark-Score... zumindest sieht es bei dir dannach aus...

Kann ich heute mittag mal nachschauen

Bei mir ist Frame Rate Target immer aus. und die neue Energie effienz option auch off. Aber ich glaube, diese Option gbt es nur ab der R9 300er (?)

Was mich nur wundert das bei mir der Physikwert aktuell auch so niedrig ist. Aber ich schaue heute mittag die treibereinstellungen nochmal durch

Stimmt, und du hast Rund 15 FPS weniger.

Auf die Gefahr hin das ich durchsichtig Schreibe:

Im Link des ersten Posts kann man den Eindruck bekommen, wenn man auf "Prozessor" klickt, das dieser niemals jenseits der 1200MHz Basistakt geht, weswegen der Physik- wie auch der Gesamtwert nur "übersichtlich" schnell sind.

3.700MHz vs 1.200MHz ist schon signifikant.

Habe an den Prozessoreinstellungen nichts geändert. Nur der neue Treiber der GPU. Ist auch Hardwaretechnisch sonst nichts geändert worden. Oder sollte sich durch zufall etwas im Bios geändert haben?

Wohl kaum. Den Angaben des 3DMark ist ohnehin dahingehend nicht immer zu trauen, immerhin weisen beide Tests unvollständige bis unstimmige Daten auf. Entscheidend ist am Ende ob ein praktisches Problem in Anwendungen jenseits des 3DMarks überhaupt vorliegt.

Zurück
Oben