News Drastische Preissenkung: Intel Core Ultra 7 265KF für unter 300 Euro zu bekommen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, sarge05 und 22 andere
Mittlerweile ein wirklich annehmbarer Preis für diesen Prozessor, da kann man in meinen Augen nicht klagen. Trotzdem ist es schade, dass Panther Lake Nova Lake schon wieder auf einem anderen Sockel landen wird. Wer auf die doch recht experimentell anmutende Arrow Lake-Generation gesetzt hat, hätte vielleicht doch ganz gern einen Upgrade-Pfad aufgezeigt bekommen. Naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zocker1996, 9t3ndo und 32 andere
Ich freue mich ja schon, wenn es bei den PC Komponenten auch mal wieder nicht nur hoch mit den Preisen geht.
Dennoch fühlt es sich nicht wie ein Schnäppchen an und es bleibt das Gefühl der Preiß geht nur runter weil es im vergleich zu anderen Prozessoren insbesondere GPU's nicht für KI optimiert ist.

Trotz der noch sehr zweifelhaften Anwendungsfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, 9t3ndo und SweetOhm
Nach all den Nachbesserungen Intels ist das eine mehr als solide CPU - werkelt seit geraumer Zeit in meinem PC.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Blad3runn3r und 16 andere
Keine NPU, keine Zukunft. Die Plattform wird noch weiter im Preis fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Krakadil
Wacht Intel endlich in ihrem abgeschotteten Elfenbeinturm auf, unfassbar, der Konzern ist nicht gerade dafür bekannt über den Preis zu punkten, überraschend positive Nachricht.

Gullveig schrieb:
Keine NPU, keine Zukunft.
Wen interessierts, ich würde sogar bisschen mehr bezahlen wenn der Schrott nicht enthalten ist 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, 7LZ, hasentier und 24 andere
Reizt natürlich schon, ich wünschte, man könnte die einfach in existierende Boards reinclippen und fertig. So muss man halt alles drumrum auch kaufen für ein Upgrade. Und nächste Generation soll auch schon wieder neuen Sockel bekommen, habe ich gehört. Das macht die CPU für Bastler schon deutlich unattraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DerToerke, heroesgaming und 9 andere
Der U7 265K ist schon sehr günstig nun mit ~320 EUR. Da kommt wahrscheinlich auch ein Arrow-Lake-Refresh zum Jahresende, also U9 385K und U7 365K. Was die bringen wird man sehen.

Insgesamt würde ich die Plattform schon kaufen, leider aktuell keinen Bedarf an neuen Rechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fujipc und MalWiederIch
Die iGPU sollte man immer mitnehmen. Bekommt man irgendwann als Office Kiste deutlich besser verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, C0r3, eastcoast_pete und 20 andere

Dazu hier mal die gute Übertaktbarkeit, sodass er auf einem lvl mit 9800x3d (nicht übertaktet!) ist!!

Klasse Allround CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, phanter, tritratrullala und 4 andere
Müssen ja liegen wie Blei die Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, cruscz, Bananenkrebs und 18 andere
Den Sockel so schnell abzusägen war imho eine krasse Fehlentscheidung von Intel. Wenn ich die Möglichkeit hätte später auf Nova Lake und eventuell ein 3D-Cache-Pendant von Intel aufzurüsten, würde ich ernsthaft über den 265K nachdenken. Aber so würde ich trotz des hohen Preises eher zu einem 9800X3D greifen mit der Option auf Zen 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fasko, Santa Clause, medsommer und 9 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wen interessierts, ich würde sogar bisschen mehr bezahlen wenn der Schrott nicht enthalten ist 😏
Aha, kannst in den Supermarkt gehen, da bekommt mittlerweile überall weniger für mehr Geld.

Preise werden langsam attraktiv, schöne Sache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, windeskælte und JoeDante
Der Markt regelt am Ende doch :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Alphanerd
Für den Preis könnte ich mit meinem Upgrade loslegen, damit ich ich meine Gurke endlich in Rente schicken kann.
Glaube der Preis geht klar um den 4790k endlich in Rente zu schicken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, stevefrogs, greg86 und 12 andere
Wenn sie doch bloß die schrottigen E Cores durch einen größeren Cache ersetzen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, TheHille, GokuSS4 und eine weitere Person
na_Dan schrieb:
Und zieht AMD nach? ;)
Was genau sollen sie nachziehen? Der 7600X3D für 300€ ist 20% schneller in Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, cruscz, Doomshroom und 20 andere
Ein 9900X liegt bei 430€ bei selber Leistung in Spielen wie Anwendungen :)

MPQ schrieb:
Reizt natürlich schon, ich wünschte, man könnte die einfach in existierende Boards reinclippen und fertig. So muss man halt alles drumrum auch kaufen für ein Upgrade.
Die Logik fehlt hier in deinem Fall etwas - dein alter C226 Chipsatz von 2013 würde bei keinem Hersteller bis heute gepflegt werden. Die allermeisten wechseln die CPU wie du eben nicht jährlich, sondern eher nach 4+ Jahren, daher ist es für die auch nicht relevant ob man nach 2-3 oder nach 3-4 Generationen den Sockel wechseln muss - bis ein Upgrade erfolgt ist meistens in beiden Fällen ein neues Mainboard notwendig.

Einzige Ausnahme war AM4 mit den günstigen Kampfpreisen zur Gewinnung von Marktanteilen - gilt für AM5 mit bis zu 600€ für einen reinen 8-Kerner aber selbstverständlich nicht mehr.

Wer bspw. seinen 7950X3D verkauft erhält 400€ muss aber nochmals über 400€ investieren für lediglich 10% in Spielen und Anwendungen - solche Upgrades werden nur die allerwenigsten vornehmen, was das Argument selbst für „Bastler“ obsolet werden lässt …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, axi, DynamaxX und 6 andere
Zurück
Oben